DSM 6.x und darunter Speicherauslastung unkorrekt angegeben

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Kann es evtl. daran liegen, dass ich die Daten mit dem Explorer kopiert habe bzw. mit Personal Backup?
Es wurde dir doch oben erklärt, woran das liegt… Synology Drive erstellt Versionen, wenn Dateien Unterschiede aufweisen.

Personal Backup fing plötzlich an, nicht in den angegebenen Pfad (LWD\Eigene Dateien) zu kopieren, sondern legte eine Ebene höher neben "LDW" ein neues Verzeichnis "Eigene Dateien" an und kopierte alles doppelt in das (von wem auch immer) neu angelegte Verzeichnis.
Sorry, aber das klingt eher so, als ob dir da ein Fehler unterlaufen ist, der auch mir schon passiert ist und nicht nach einem Fehler in DSM.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Randnotiz: Wenn du die Versionierung deaktiviert oder auf ein Minimum (zB 1-3) gesetzt hast, bedenke bitte, dass es 2-3 Tage dauern kann, bis du die hierfür belegte Kapazität wieder zurückbekommst.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.952
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234
Personal Backup fing plötzlich an, nicht in den angegebenen Pfad (LWD\Eigene Dateien) zu kopieren, sondern legte eine Ebene höher neben "LDW" ein neues Verzeichnis "Eigene Dateien" an
Ich denke mal, dass da bei der Verzeichniseingabe schon etwas nicht gepasst hat.
Ich denke Du solltest Dich mal etwas mehr mit den Funktionen von Drive vertraut machen. klick hier

Und, die ganze Sache etwas ruhiger angehen ;)
 

Der Heidjer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke, ich habe die Versionskontrolle deaktiviert, jetzt rödelt die HD erstmal ordentlich. Wenn sie fertig ist, lade ich mir die Daten neu.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.952
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234
Ich benütze die Versionierung überhaupt nicht, nur den Sync aber auch hierfür mußt Du zb. Fesetplattenverbrauch in Kauf nehmen, irgendwo müßen ja der Index was wann wo und wie Synchronisiert wurde hinterlegt werden und auch das braucht Platz. Eine DS ist eben nicht nur eine Festplatte, sondern benötigt Platz für interne Verwaltung des ganzen.

Wenn Du es unbedingt benötigst oder vorhalten willst, dann stell die Versionierung nicht höher als 1-3 und regle die Versionskontrolle vernünftig. Wenn das Gerödel auf Deiner DS fertig ist, leere den Papierkorb in der Drive Admin Konsole, hierdurch werden die von der Versionskontrolle gelöschten Dateien endgültig gelöscht.

Meine Frage ob Du ext4 oder Btrfs als Dateisystem verwendest hast Du bisher nicht beantwortet. Hierdurch wäre manches klare, auch @geimist hat hierzu nochmals etwas geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Bei mir ebenfalls eine fehlerhafte Anzeige. Auf dem verwendeten Volume sei angeblich kein weiterer Speicherplatz mehr vorhanden; tatsächlich sind aber nur ca. 50 % belegt. DS220+,BTRFS, aktuelles DSM 7. Auch nach Neustart der DS keine Veränderung. Habe den Support kontaktiert.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Wenn sie fertig ist, lade ich mir die Daten neu.
Was meinst du damit?
Es sollte nichts neu geladen werden müssen. Lediglich auf eine vorherige Dateiversion kannst du nicht zugreifen.

… irgendwo müßen ja der Index was wann wo und wie Synchronisiert wurde hinterlegt werden und auch das braucht Platz …
Das ist die in den Einstellungen einsehbare Datenbankgröße. In dem Fall waren es 17,3 GB - also eher zu vernachlässigen.

Wenn Du es unbedingt benötigst oder vorhalten willst, dann stell die Versionierung nicht höher als 1-3 und regle die Versionskontrolle vernünftig
Es kommt auf die Größe des Teamordners an. Ggf. ist schon alleine das Aktivieren der Versionskontrolle zu viel, weil es auf Ext4 den Speicherbedarf erstmal verdoppelt.

Wenn das Gerödel auf Deiner DS fertig ist, leere den Papierkorb in der Drive Admin Konsole, hierdurch werden die von der Versionskontrolle gelöschten Dateien endgültig gelöscht.
Meines Wissens bezieht sich das nur auf regulär gelöschte Dateien, die in den Versionen noch vorhanden sind, aber nicht auf rotierte Versionen an sich.

Meine Frage ob Du ext4 oder Btrfs als Dateisystem verwendest hast Du bisher nicht beantwortet.
Die DS118 kann wohl nur Ext4.

@schoeli:
  • Zeig mal das Bild wie in #15.
  • Btrfs oder Ext4?
 

Der Heidjer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Von ext4 habe ich irgendwo schon was gelesen, aber ich finde das jetzt nicht mehr. Hab's komplett fertig vom Händler.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Im Speichermanager ➜ Volume ➜ und hier aufklappen. Dort sieht man das z.B.
Auch in der SystemsteuerungFreigegener OrdnerBearbeiten wird es unter Ort angezeigt
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.952
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234
Die DS118 kann wohl nur Ext4.
Ja das stimmt, das kleine DS118 habe ich neben dem großen Festplattennamen völlig übersehen. Da wäre eh alles von Haus aus klar gewesen. Aber Du hast das ja alles nochmals verständlich aufgezeigt weshalb warum, sollte der TE jetzt auch verstehen.
 

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Habe auch ein Problem mit dem Speicher, allerdings gänzlich. Auf der DS wird seit gestern fälschlicherweise angezeigt, dass auf dem Volume angeblich kein weiterer Speicherplatz zur Verfügung stünde (tatsächlich derzeit ca. 50 % belegt); auch ein Neustart der DS führte nicht zu einem anderen Ergebnis; habe nun den Support informiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.129
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
Das wissen wir bereits. Hilft uns und dir aber nicht weiter. @geimist hatte dir in #28 ja bereits was dazu geschrieben
 

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Es lag tatsächlich an DRIVE (Versionierung, keine Rotation). Drive gelöscht und neu installiert. Und nun eine „vernünftige“ Versionierung/Rotation eingestellt. Läuft! Danke für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Der Heidjer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Sieh an, nachdem die Versionierung komplett abgeschaltet ist und das Gerödel auf der HD beendet ist gibt's auch wieder Platz, s. A.

Eigentlich wollte ich nur meine Daten sichern, wie ich das schon immer getan habe. Wäre wohl mit einer USB-Platte an der Fritz!Box einfacher gewesen.

...Synology ist etwas befremdlich für mich... ...auch wenn man schon Jahrzehnte intensiv mit Computern gearbeitet hat...

Danke für die Hilfe hier im Forum, die weder Händler noch Support geleistet haben, ohne euch wär's mir nicht gelungen.
 

Anhänge

  • 2023-01-06 Speichermanager.JPG
    2023-01-06 Speichermanager.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: Benie und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.129
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
Ein Server ist halt schon grundlegend was anderes wie einfach ne ext. Platte (auch wenn die an der Fritte hängt) oder ein PC.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.952
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234
Synology ist etwas befremdlich für mich.

Jetzt geht es ja gerade erst los für Dich :D:D

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dass dem nicht so sein muß.
Ich empfehle immer für Anfänger gern dieses Buch

"Private Cloud und Home Server mit Synology NAS" von Andreas Hoffmann

(gibt es auch sonst bei mehreren einschlägigen Buchhändlern.)

Aber aufpassen, Wenn Du DSM 7.1.1 verwendest brauchst Du die 3. Auflage mit Erscheinungsdatum 2022, da diese ab DSM 7.1.1 behandelt.

(Die 1.Ausgabe behandelt noch DSM 6.x, die 2. Ausgabe DSM 7.0)

Auch Synology bietet sehr viel an Wissen und Erklärungen im Supportcenter / KnowledgeBase.
Man sollte sich einfach bevor man Funktionen auf der DS nutzt mal ein wenig einlesen, es lohnt sich und man hat dann auch Spaß mit der DS.
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Es muss echt kein so teures Buch sein. Die Website von Synology erklärt doch recht gut, und https://idomix.de/ hat auch gute Tutorials.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.952
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234
Hast Du das Buch gelesen, dass Du darüber urteilst
Ich denke das bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat