HDD SATA Speicher vergrössern bei DS418 play

SATA HDD

jhi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Gemeinde,
ich benutze ein NAS DS418 play mit 4x 10TB Seagate Iron Wolf HDDs. Darauf läuft DSM 7.1 mit Video-Station und mit sehr vielen Filmen. Jetzt ist der Moment gekommen und das SHR, btrfs mit 1 Laufwerk Fehlertoleranz meldet Warnung geringer freier Speicherplatz - nur noch 3 TB frei von 27,2 TB. Es gibt nur ein Speicherpool und ein Volume.
Ich suche jetzt einen Weg um günstig mehr Speicher zu bekommen. Welchen Weg würdet ihr vorschlagen? Entweder größere HDDs einbauen oder eine andere DiskStation mit 5 oder mehr Laufwerksschächten kaufen?
Ist es möglich von der Iron Wolf ST10000VN008 / VN004 HDD auf Exos 16/18TB HDD erst mal teilweise umzustellen? Oder klappt das Mischen mit den Exos HDD nicht und ich muß Iron Wolf 16/18TB nehmen.
gruss Jhi
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Klar, du kannst 2 Iron Wolf durch 2 Exos ersetzen, aber bitte nacheinander :cool: Dann hättest du ca. 38 TB.
Du kannst aber auch einfach die Warnmeldung ändern und die 3 TB noch nutzen.
 

Anhänge

  • 1699979853843.png
    1699979853843.png
    78,3 KB · Aufrufe: 7

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Kommt halt drauf an ob dir die DS418play von der Performance her reicht.
 

jhi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo ctrlaltdelete,

danke für deine Antworten.
Grundsätzlich ist die DS418 play gut für die Zwecke geeignet und hat mich bisher nie verlassen. Alle Videos lassen sich einwandfrei streamen. Ist halt nur der immer knapper werdende Speicherplatz. Ich wollte auch keine Daten löschen! Aber die DS418 hat nur 4 HDD Steckplätze und eine Erweiterung um 1 Platte oder mehr ist nicht möglich - kein eSATA Anschluss. Oder gibts da eine Möglichkeit?
Bei den Exos HDD gibt es verschiedene interessante Größen.
so z.B.
Exos X16 ST16000NM001G - 2KK103 16TB in Kompatibilätsliste enthalten
Exos X18 ST18000NM000J - 18TB und größer nicht in Kompatibilätsliste
Exos X20 ST20000NM007D - 20TB
Exos X22 ST22000NM001E - 22TB

Ich habe mal bei Seagate nachgeschaut, da wird nur noch die 14 TB Platte empfohlen.
Hat schon mal jemand den Mischbetrieb Iron Wolf mit Exos Platten erfolgreich betrieben? Und wenn bis zu welcher Größe?
Besten Dank schon mal im vorab.

Gruß
jhi
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Die laufen alle in der DS418play, keine Bedenken, die sind halt nicht getestet, weil nach Erscheinen der DS418play erst auf den Markt gekommen. Mischbetrieb kein Problem. Du könntest ältere Videos auf eine externe USB archivieren.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

jhi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke,
na ja auslagern ist nicht das Wahre. Wird ja dann aus der Video-Station entfernt und ein Zugriff wäre schon recht beschwerlich. Aber bei den Platten werde ich wohl dann 2 ordern und erst mal testen.
Vielen Dank
jhi
 

jhi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo ctrlaltdelete,
habe jetzt 2 Toshiba HDD MG09AVA18TE gekauft und bin dabei sie ins Gerät zu integrieren. Die 1. Platte hat er klaglos genommenm die 2. läuft noch. Danach wird das Volume 1 wieder so erscheinen wie vorher, aber was ist mit den restlichen 8TB, Kann man diese zum Volume 1 dazuschlagen oder muss ein 2. Speicherpool gebildet werden ?
Hast Du dafür ein paar Tips?
Danke im vorab
jhi
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Du tauschst die gegen die 10 TB HDDs?
Entweder ist dann nach dem Tausch der zweiten HDD das Volume automatisch größer oder du kannst es erweitern.
 

jhi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
-Du tauschst die gegen die 10 TB HDDs?-
Genau es waren 4 x 10TB drin und jetzt werden 2 HDDs durch 18TB ersetzt.

-Entweder ist dann nach dem Tausch der zweiten HDD das Volume automatisch größer oder du kannst es erweitern.-
Meinst Du das dass jetzt bestehende Volume dann vergrößert wird. Das wäre ja prima. D.h. also es wird das bestehende Volume weiter benutzt. Was passiert wenn ich noch eine Platte einstecke?
jhi
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ja, das Volume ist entweder automatisch größer oder du kannst es erweitern.
Dann bekommst du noch mehr Speicherplatz.
 

jhi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo ctrlaltdelete,
nur zur Info. Hat alles super geklappt. Wurde automatisch zum Speicherpool zugefügt.

Nochmals Danke

jhi
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat