Speicher-Erweiterung

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Guten Abend,

aktuelle Hardware:
Produktiv: DS720+ mit 2x4TB im RAID1 und 2x512GB nvme SSD im RAID1
Backup: DS218+ mit 6TB HDD und 500 GB SATA SSD

Nun geht mir der Speicher auf der 720+ aus.
Ich frage mich nun, wie ich weitermache:

Option1:
DX517 kaufen mit 4x4TB und einrichten als RAID5: Kosten -> 860€

Option2:
2x12TB kaufen und als RAID1 einrichten -> 550€
Vorteil: Ich hätte noch Backup Platten über, von denen ich evtl eine per eSATA oder USB an die 218+ anschließen könnte

Weitere Überlegungen:
-DS920+ kaufen und die 720+ verkaufen -> Vorteil: mehr Flexibilität für die Zukunft
-am Backup Standort die 420+ kaufen und die 218+ verkaufen

Irgendwie überzeugt mich nichts so richtig. Am Meisten kann ich mich aber mit Option1 anfreunden. Aber für die Zukunft ist das halt eher so semi-optimal.

Habt ihr hierzu noch Einfälle?
Bei Bedarf gebe ich auch gerne noch weitere Details preis :)

PS: Backup auf ext. HDDs habe ich auch. Das ist aber nebensächlich. Bzw. würde ich selbstverständlich dementsprechend auch nachkaufen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich finde Option2 am Besten.

Da du erst bei 4TB bist, halte ich einen Wechsel zu einem Raid5 (DS517 bzw. DS920+) für nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Option 2 und in 2 Jahren auf ein neues 4 Bay wechseln DS425/6+.
Sehe jetzt keinen Vorteil auf die DS920+ zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
weil zusätzliche
4*4 im RAID 5 = 12
oder eben ganz neue
2*12 im RAID 1 = 12

aber eigentlich bräuchte er 2*16,
denn 2*4 hat er schon, mit DX nochmal 4*4 dazu macht 16 :unsure:

oder ihm würden eigentlich 4*3 in der DX reichen (4+9=13)

oder 12*1TB in einer DS3622xs+, aber da braucht er dann doch noch eine DX, weil sind ja nur 10-11TB, da eine zwei Platten im RAID 6 fehlen 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Option2:
2x12TB kaufen und als RAID1 einrichten -> 550€
Vorteil: Ich hätte noch Backup Platten über, von denen ich evtl eine per eSATA oder USB an die 218+ anschließen könnte
Für den Preis bekommt man doch schon 2× 18 TB (1, 2, 3). Die alten Platten wären aber auf Dauer für das Backup zu klein, es sei denn man verteilt das Backup auf mehrere Platten.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
@plang.pl wie genau nutz du denn deine DS720+?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.016
Punkte
279
Wenn es aktuell rein um Speicherplatz geht, würde ich Option 2 wählen, und schauen was die Zukunft bringt, aber wenn Synology mit den neuen Modelle so weiter macht, stellt sich mir die Frage ob da was gutes kommt.

Da ich auch gerne was zum spielen habe, würde ich, wenn es um Flexibilität geht, mittlerweile vermutlich sogar zur DS1522+ greifen, Raid5 mit 3x 8TB HDDs (=16TB Speicherkapazität) und ein Raid1 mit 2x 1TB SSDs (anstatt der NVMEs) für die Installation aller Pakete, VMM und Docker.
Weg von den NVMEs deshalb, um mit ABB ein wiederherstellbares Backup (neben Hyperbackup) zu haben. Es sei denn, da kommt noch was in Sachen DSM 7.2 Nutzung der NVMEs als Volumen auch für ältere DS)
Die DS218+ mit entsprechender HDD Kapazität würde es doch noch lange tun für das Backup.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Moin
Danke schon mal für die Denkanstöße.
Oben schrieb ich, dass ich mit Option 1 am meisten anfreunden konnte. Dem war und ist aber nicht so. Es war wohl einfach zu spät, um einen Thread zu eröffnen :ROFLMAO:
Eigentlich sehe ich mich bei Option 2, da die DX viel zu teuer ist.
Da du erst bei 4TB bist, halte ich einen Wechsel zu einem Raid5 (DS517 bzw. DS920+) für nicht nötig.
Das denke ich eigentlich auch.
Option 2 und in 2 Jahren auf ein neues 4 Bay wechseln
Das hört sich gut an! Wobei ich mit den 12 oder mehr TB hoffentlich länger klarkomme, als 2 Jahre :D. Der Backup-Storage dahinter muss ja auch anwachsen.
Warum gleich von 4TB auf 12TB hoch?
Weil ich dann erstmal Ruhe haben will :cool:
Derzeit lösche ich vieles wieder weg, weil mir der Platz ausgeht. Und ich habe einige Shares komprimiert, was aber wenig bringt und nur ausbremst. Beispiel: Setups/ISOs. Da bei mir aber die Internetleitung echt nicht die schnellste ist, würd ich sowas gerne aufbewahren. Dann muss ich es nicht immer wieder neu laden. Das Ganze könnte ich auch mit externen Platten machen, aber da hab ich keine Lust zu ;)
Für den Preis bekommt man doch schon 2× 18 TB
Stimmt. Da werde ich wohl doch mal Richtung Seagate gehen. Ich hatte nur nach RED Plus geschaut, wie @ctrlaltdelete richtig erkannt hat.
Was ist denn der Unterschied zwischen X18 und X20? Auf Geizhals kann ich da nix erkennen.
Und ja, das Backup werde ich dann auf mehrere Platten verteilen.
wie genau nutz du denn deine DS720+
Die ganzen Docker und VM Sachen laufen bei mir nicht mehr auf der DS. Da es hier aber ja um den Speicher geht:
-Backups: Windows-Clients, Linux-VMs, Backups von zweitem Standort
-eBook-Sammlung
-Film-/Seriensammlung
-Software-Sammlung
-Musikbibliothek
-Fotos
->aktuell auf den HDDs 3/3,5TB belegt und auf den SSDs120/500GB
-Dokumente
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Der Backup-Storage dahinter muss ja auch anwachsen.
Da wäre halt die Überlegung eine gebrauchte 4 Bay oder größer zu nehmen um die "alten" HDDs da rein zu packen als Backup:
4 + 4 + 6 + 6(neu/gebraucht) im SHR1: 14 TB als RAID0/JBOD: 20 TB
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
mittlerweile vermutlich sogar zur DS1522+
Ich habe ja mittlerweile fast alle Dienste auf meinen Proxmox Host ausgelagert. Nur paar Kleinigkeiten, die direkt auf die Datein zugreifen, laufen gerade noch auf der DS:
-Docker: calibre, jdownloader
-Synology: AudioStation, VideoStation, Medienserver, Photos, Calendar, Contacts, Drive Server, Active Backup, Hyper Backup (Vault), NoteStation, CloudSync
-3rd Party: synOCR, Syncthing
-VMM: Zur Zeit noch ein Proxmox Backup-Server. Den werde ich aber vermutlich einstampfen
Somit werde ich beim nächsten Modell vielleicht sogar eher Richtung 42x+ schauen und nicht Richtung 92x+. Da wäre zwar wieder der Nachteil, dass man keine DX anschließen kann. Aber bei den Preisen kaufe ich mir lieber eine zweite DS :ROFLMAO:
Und mit ABB für die DS konnte ich mich nicht anfreunden. Ich sichere das Wichtigste mit Hyper Backup weg und gut ist. Womit ich mich auch nicht anfreunden kann: Mit der CPU in der 723/923/1522+.
Die 218+ wird Remote weiterhin als Backup-DS dienen und erledigt dort im Netzwerk nebenbei ein paar "Kleinigkeiten" (AdGuard, unbound, Photos Mobile Backup, Medienserver). Wobei gerade noch das "reinkam", hört sich auch sinnvoll an:
Da wäre halt die Überlegung eine gebrauchte 4 Bay oder größer zu nehmen um die "alten" HDDs da rein zu packen
 
  • Like
Reaktionen: Benie

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
halbwegs aktuelle DS und Backup hat er ja schon ... 6 TB oder als RAID0/JBOD 12 TB
plus 4 TB an eSATA und nochmal bis 3-4 Platten a 4TB an USB.

theoretisch würde es also auch ohne neue Backup-Platten für größeren neue Platten noch Platz im Backup finden.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Das Ding ist halt, dass ich am Backup-Standort in der DS EINE SSD haben möchte. Da laufen doch ein paar Dienste drauf, die mir nicht ständig auf die HDD schreiben sollen. Aber da in der Backup-DS (218+) ja schon eine 6TB drin ist, komme ich damit erstmal klar. Und wenn nicht, hänge ich eine 4TB extern dazu. Bis die mit Backups vollgeschrieben sind, wird es hoffentlich lange dauern.
Von RAID0 halte ich übrigens (in meinem Szenario) gar nichts. Auch nicht für die Backup-DS. Wenn dann lieber JBOD.

Oder ich werfe alles über den Haufen und mache es so:
12*1TB in einer DS3622xs+
:cool:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.016
Punkte
279
Wenn dann lieber JBOD
Was die Datensicherheit / - verfügbarkeit betrifft auch ein ja. Tempo spielt beim Backup eher nicht die große Rolle.
Aber ich glaube das ist letztendlich egal, ob dies oder jenes, ist nur das Backup, zudem die DS218+ bei Dir eh außer Haus gut und sicher steht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Nun geht mir der Speicher auf der 720+ aus.
Festplatten gegen größere austauschen und fertig. ;) Die DS720+ dient bei Dir ja quasi nur noch als Datengrab, warum sollte man sich dann ein weiteres (DX517) oder neues Teil (leisterungsfähigere DS) kaufen, außer man möchte etwas Neues zum spielen haben? :LOL:

Der Austausch der Festplatten ist die kostengünstigste und unter dem Gesichtspunkt auch die einfachste und schnellste Variante.

Oder anders gesagt: Nur weil der Speicherplatz in der DS720+ mit 4TB HDD ausgeht, muss ich die DS720+ doch nicht durch ein neues/größeres Gerät ersetzen, oder durch ein DX517 ergänzen, was dann auch noch mehr oder zusätzlichen Strom frist.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl und its

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Vor nicht all zu langer Zeit kannte ich welche, die ihr 56k-Modem nichtmal zur Hälfte auslasten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat