Speicher Erweiterung auf 218+ oder Kauf von 918+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

stefanghh

Benutzer
Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
230
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Moin aus Hamburg,
momentan habe ich folhgendes Setting. DS218+ mit 2x6 TB, das Ganze wird gesichert auf eine DS216+ ebenso 2x6 TB - beide laiurfen in RAID. Jetzt brauche ich mehr Speicherplatz. Folgende Alternative:

Kauf einer 918+ die ich dann mit 2x 6TB und 2x8TB (auch wieder im Raid 1+2 3+4) bestücken würde und die DS216+ auf 2x14 TB aufrüsten. So das ich eben die 918+ auch wieder komplett sichern kann.

Oder ich kaufe 4x14TB und wechsele schlicht die Platten aus. Vor- und Nachteile? Bis auf die Tatsache, daß die 918+ (trotz Migrations Software) wahrscheinlich etwas mehr Arbeit macht.

Was würdet Ihr tun - und warum. Ich hatte noch nie eine 4Bay, wo liegen die Vorteile??
 
Wie sicherst du auf die DS216+, mit Hyper Backup?
Ich würde eine DS423+ kaufen (längerer Support mit DSM) und diese mit 2 x 12/14/16 TB bestücken.
Das ganze neu Aufsetzen, also nur DSM Installation und dann Hyper Backup rücksichern.
Und dann die DS218+ und die DS216+ als Hyper Backup Vault nutzen und mein Backup splitten.
Auf die DS218+ alle Pakete und die dazugehörigen Ordner sichern und alle anderen Ordner auf die DS216+ sichern, somit hättest du ca. 12 TB Speicher fürs Backup.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Ich sichere mit Active Backup for Business, also quasi Spiegelung. Die Idee dahinter im Notfall schlicht die Platten austauschen zu können und das Ganze läuft weiter. Die 216+ steht auch im Keller. Nicht 100% optimal aber zumindest räumlich getrennt. Wo ist denn eigentlich der praktische Unterschied zwischen 2 Bay und großer Festplatte und 4 bay mit 4 mittelgroßen??
 
Keiner, wenn es die gleiche CPU ist. Mein Vorschlag wäre halt 4 Bay gewesen und mit 2 großen HDDs starten, dann ggf. später Aufrüsten. Ah, mit ABFB wirds schwierig, da müsstest du mal nachlesen, wegen Wiederherstellung, da müssen die Speicherpools passen.
 
Ok, also wenn ich Dich richtig verstehe ist das Rücksichern bei zwei 2bays und gleichen Festplatten einfacher. Bei 4bay zu 2 bay wirds eher kompliziert. Mein Ansatz war im Notfall einfach die 14GB in die 4bay dann läuft die erstmal weiter und sich dann den Rest in Ruhe anschauen.
 
Nein.
Nein.
Du kannst nicht die HDDs der Backup DS in eine andere einbauen und starten.
Edit: Du solltest dich mal in das Thema ABFB und oder Hyper Backup, beides Pakete von Synology, einlesen.
 
Also eine "Spiegelung" als Backup gibt`s nicht. Davon bin ich bislang immer ausdgegangen.
 
Doch, aber nur als HA-Cluster mit "identischer" Hardware.
 
OK ich denke ich muss über meine Sicherungstrategie nochmal nachdenken :-). Mir geht`s vor allem um schnelle unkomplizierte Rücksicheruung
 
Wird die DS privat oder beruflich eingesetzt?
 
Erst einmal vielen Dank. Das heisst praktisch ich löse das Volumen auf auf der Backup NAS und lasse die beiden Platten "hintereinander" lauufen. Dann passen (sichd ja 2x6 TB drin) 12TB backup drauf.
 
Doch, aber nur als HA-Cluster mit "identischer" Hardware.

Müsste sich mit Snapshot Replication und Snapshots im 5 Minuten Takt auch ohne HA-Cluster abbilden lassen, zumindest Datenstand in freigegebenen Ordner betreffend.
Failover muss dann lediglich manuell getriggert werden.

Einzige Voraussetzung in meinen Augen, dass beide Synologys Snapshot Replication unterstützen müssen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat