Speicher blockiert/nicht verfügbar

cancidas

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,
ich habe zwar schon gesucht und probiert bin aber nun mit meinem Latein am Ende, da das Problem wiederkehrend schlimmer wird und hoffe Hilfe zu finden.

Setup:
DS920+
DSM 7.2.1-69057 Update 3
4x6TB HDDs im Synology Hybdrid Raid
Die 16,4TiB sind komplett einem Speicherpool mit einem Volumen zugewiesen und werden nur als Netzwerkordner direkt über Win11 verwendet

Zu den Problemen:
Windows meldet beim Kopierversuch zu wenig Speicher obwohl noch 5TiB frei sind. Das Problem trat schon einmal auf (vor ca. 6Monaten), da war mehr drauf aber immernoch ~1TB frei.
Ich habe damals alles an Apps runtergeworfen inkl. DriveServer, der angeblich viel blocken könnte. Dazu eine Datenträgerbereinigung aufgeführt und ich konnte wieder arbeiten. Jetzt wie gesagt noch schlimmer und ich weiß nicht weiter. Dazu kommt leider noch das Problem, dass ich nicht weiß wo es hakt, da ich die Nutzungsdetails nicht aktivieren kann (der Haken ist ausgegraut), obwohl Status "in Ordnung" gemeldet wird.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Vielen Dank!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Willkommen im Forum!

Wo es jetzt genau hakt, kann ich auf die Schnelle auch nicht sagen. Wenn Du allerdings ein Paket wie Drive einfach löscht, werden die vom Paket gespeicherten Daten nicht automatisch mit gelöscht. Möglicherweise liegt da der Hund begraben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.992
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
evtl. Drive Server nochmals installieren, Versionen auf 0 setzen, warten ob noch gespeicherte Versionen gelöscht werden.
Papierkorb auf Drive Server löschen und dann auch gleich mal alle Papierkörbe löschen, überprüfen ob beim Papierkorb ein zu behaltemdes Limit Gesetzt bzw. zu hoch gesetzt wurde.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Snapshots aktiv?
Papierkorb mal leeren…
 

cancidas

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die ersten Tipps. Interessanterweise wurde es schlimmer nachdem ich die Bereinigung + Papierkorbleerung nochmal hab lauflassen: Hat mich weitere 12GB gekostet ... Naja, ein Fortschritt: Aus irgendeinem Grund klappte es jetzt endlich mit der Nutzungsdatenanalyse und es erscheinen 5TiB "Andere".

Snapsshots wurden nie aktiviert.

Dann probiere ich es mit den Drive-Server nochmal aus, dachte aber alles rausgeworfen zu haben. Ich hatte damals schon gefunden, dass der Speicher u.U. nicht sofort sondern verzögert freigegeben wird, weiß jemand was das heißt? 5min/5h/5d?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.992
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Das passiert nicht sofort eine klare Zeitangabe ist schwierig. Kommt auf die Datenmenge an.
 

cancidas

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es jetzt eine weile getestet und genau so gemacht: Bringt nichts. Konnte etwas mehr drauf spielen, aber noch immer sind über 5TiB nicht belegbar. Vor allem nervt mich aber, dass es nirgends auftaucht. Das System meldet, dass diese frei wären, der Speichermanager dann belegt durch "Andere" ohne weitere Infos und ich bekomme nicht raus, wo es hängt ... das kann doch nicht sein :(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich tippe immer noch auf Drive. Was steht denn hier?

1709456846833.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie

cancidas

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gar nichts mehr da schon wieder deinstalliert. Vorgehen wie Benie beschrieben: Installiert, Versionen auf Null gesetzt (gab nur einen versionierten Standard-Benutzerordner da nie wirklich konfiguriert) Papierkörbe geleert, ein paar Tage gewartet, nochmal auf leeren geklickt und deinstalliert.

Habe aber gerade nochmal herumprobiert und festgestellt, dass es irgendwas am SMB-Service zu sein scheint. Sie Voll-Meldung kommt beim Kopieren über Windows, zuletzt bei einem Ordner von ~160GB, dass 150GB fehlen würden. 80GB auf nen Stick gezogen und übers NAS-Interface kopiert: lief ohne Probleme. Die anderen 80GB nochmal über Windows probiert: läuft nun auch wieder.

Hat jemand eine Idee, was/wo er sich da verschluckt? Scheinbar werden irgendwie willkürlich falsche Volumeninfos weitergeleitet. Blöderweise wird seit Win11 auch nicht mehr die Volumenauslastung im Explorer angezeigt, was es bei Win10 noch wie bei internen Laufwerken gemacht hat :-/
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Dann geh mal mit ssh über die Konsole drauf und schau, ob und wieviel evtl. noch unter /volume1/@synologydrive liegt.

Code:
root@DS1522:~# du -sh /volume1/@synologydrive
766M    /volume1/@synologydrive
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat