SORRY aber es muss sein - 415+ vs 415play

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HellyAUT

Benutzer
Hallo liebe Synology Gemeinde!

Gestern hab ich mich ca. 3 Stunden durch das Forum geschlagen - vorweg sehr informativ!
Jedoch konnte ich trotz sehr vielen Themen meine Frage nicht 100% beantworten, und da ich morgen bestellen möchte hier meine Frage:

Ich war mir eigentlich zu 100% sicher das die 415+ einmal für mein Büro und einmal für zu Hause (jew. 4 mal 2,5TB) die richtige ist.
Dann ging ich auf die HP und wollte nochmal alles checken... Im Büro brauche ich das Produkt auch für ca. 40 Kameras - also war die 415+ eine gute Wahl....

Dann sah ich die play Modelle.. Und jetzt bin ich verunsichert ;-( Diese ist zwar rein hardware technisch geringer hat aber den Chipsatz um transkodieren...
Zu Hause hab ich vor die Bilder und Videos zu archivieren! Speziell die TV Sendungen welche ich im ganzen Haus aufnehmen werden, würde ich gern zentral ablegen.
Da die TV auch 4K können bin ich nun verunsichert:

- auf der HP wird nur die 215play mit 4K beworben
- kommt es dann bei der 415+ zum Ruckeln (wenn mehrere User schauen)
- kann die 415+ 4K bereitstellen (an Samsung TV)
- kann man global sagen dass die 415+ schneller ist als die 415play

Ich verstehe weiters den Unterscheid nicht vom transkodieren zu einem Media Player - wenn ich doch filme an den Endgeräten abspiele und diese auf der NAS liegen dann macht das doch das Endgerät oder?
Vielen Dank für eure Hilfe - bei 2 Geräten möchte ich einfach sicher sein... Eure Vorschläge sind willkommen ;-)

So long

Helly

Es scheint ein generelles Missverständnis über das Transcoding zu geben, das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen.

Transcoding dient vor allem dazu, hochauflösende, hochbitratige Video- und Audiospuren auf handlichere Größen einzudampfen, damit z.B. mobile Geräte ohne entsprechende Codecs zum Abspielen, oder nicht genug Performance bzw. Bandbreite, diese abspielen können. Bei Synology verfügen die 'Play' Modelle dafür über eine Hardwarebeschleunigung über die integrierte Grafikeinheit, welche der CPU die anstrengende Arbeit abnimmt, vorausgesetzt die Software unterstützt dies (das bekannte Plex macht das beispielsweise nicht!). Transcoding stellt somit immer einen Qualitätsverlust dar.

Beim lokalen Streamen auf ein TV oder gar Beamer möchte man aber natürlich die bestmögliche Qualität übertragen. Deshalb macht hier Transcoding keinen Sinn, weil der damit verbundene Qualitätsverlust HD oder gar 4K ad absurdum führt. Somit sind nicht nur die Play Modelle "4K fähig", jedes halbwegs brauchbare NAS ist "4K fähig" (selbst viel schwächere Modelle als das DS415+), in dem es diese Dateien unverändert und in voller Bandbreite über das Netzwerk an einen entsprechend leistungsfähigen Media Player sendet. Dort nämlich wird der Video- und Audiostrom dekodiert und auf dem TV / Beamer wiedergegeben. Manche TVs haben brauchbare Media Player integriert, jedoch sind die wirklich guten Media Player meilenweit voraus was die Kompatibilität zu verschiedenen Formaten angeht.

Deshalb ist es einfach ein falscher Ansatz, für das lokale Streamen auf die Transcodierfähigkeiten des NAS zu schauen. Diese sind eher dazu gedacht, z.B. große Video Dateien auf ein Tablet oder Smartphone zu streamen, ob jetzt unterwegs (-> Bandbreite) oder im Haus. Besser man investiert ein wenig in einen gescheiten Media Player und genießt so die Video- und Audiodaten in ihrer vollen Qualität. Als "Zuspieler" für solche Media Player ist ein DS415+ fast schon überdimensioniert, selbst die J Modelle können das Problemlos. Auch mehrere 4K Streams gleichzeitig sollten in einem Gigabit Netzwerk absolut kein Problem darstellen.

Schließe mich bitrot komplett an und möchte noch auf einen weiteren Punkt eingehen: Die 415+ ist zwar für 40 Überwachungskameras spezifiziert, aber wenn man die einsetzt, dann ist die 415+ auch voll und nicht mehr anständig für andere Anwendungen nutzbar (Stichwort "auch" in Deiner Formulierung "Im Büro brauche ich das Produkt auch"). Wenn Du die 415+ also nicht ausschließlich für Surveillance einzusetzen gedenkst, solltest Du ein zweites Gerät für die anderen Anwendungen einplanen. Du kannst es natürlich erst einmal testen, solltest Dich nur nicht wundern, wenn Du ein weiteres Gerät benötigst.

Moin Moin...,

meine beiden Vorredner haben ja schon fast alles gesagt...
Die Frage die sich noch stellt ist... wie groß ist das Datenvolumen momentan und was kommt pro Monat/Jahr dazu.
Wie lange soll denn alles auf der SS (40 Kameras) archiviert werden...

Wie sieht denn die Backup- Strategie aus???... im ganzen...

- File- Server eine 2- Bay
- Surveillance- Server eine 4/5- Bay
- Media- Server eine 2/4/5- Bay

Die Größe der DS und FP richtet sich nach dem Datenvolumen ...

Dann bleibt noch die Sicherung der DS#en...!!!... Backup über externe USB- Platten...

40 IP Kameras an einer Synology NAS DS4xx ? Ich hab keine Erfahrung in dieser Anzahl aber ob das dann wirklich das richtige Gerät ist würde ich an deiner Stelle noch recherchieren.
Dass du nur zwei Kameralizenzen beim Kauf bekommst und du weitere dazukaufen musst ist dir bewusst?
Welche Auflösung haben die Kameras? Schon mal durchgerechnet wieviel Netzwerkdurchsatz benötigt wird, wenn alle Kameras streamen?

Ich bin auf die Kamera Frage gar nicht eingegangen, da ich von einem Tippfehler ausgegangen war, denn wer braucht schon 40 Kameras im Büro?! Ich war von 4 ausgegangen.

Ansonsten gibt es von Synology einen schönen NVR Rechner, bei dem man die Anforderungen (Auflösung der Kameras, Bildrate, Kompression, Archivierungsdauer) eingeben kann und eine DiskStation empfohlen bekommt:

https://www.synology.com/de-de/support/nvr_selector

Bei 40 Kameras wären z.B. bei der DS415+ 10 Tage Archivierungsdauer bei einer Auflösung von 1024x768, Bildrate von 30fps und H.264 Kompression drin.

Ich bin auf die Kamera Frage gar nicht eingegangen, da ich von einem Tippfehler ausgegangen war, denn wer braucht schon 40 Kameras im Büro?! Ich war von 4 ausgegangen.

Das glaube ich auch. Da die 415play ja auch "nur" 15 Unterstützt wäre diese sonst wohl nicht zur Auswahl hinzugezogen worden.

Ich denke auch, dass es sich um einen Tippfehler handelt.

Dazu kann allerdings nur HellyAUT was sagen.

Hallo Leute!

Danke für eure Beiträge! Es handelt sich tatsächlich um 40 Kameras! Habe mich aber entschieden "nur" 15 Kameras streamen zu lassen und den Rest bei Bewegung Bilder machen zu lassen und diese dann auf die NAS via FTP zu übertragen!
Archivieren möchte ich 14 Tage... Laut dem Rechner kommt dann ein Datenaufwand von 21TB raus ;-(
Denkt ihr das die 415+ da ausreicht? Ich kann doch maximal 4 mal 6TB reinpacken oder? Wie sieht das dann mit dem RAID aus - dann hab ich doch weniger als 4 mal 6TB oder?

Zudem würde ich gerne im Büro meine Daten ablegen - Fotos, Bilder, Dokumente, aber eben auch Videos und vor allem TV Sendungen von Reseivern (hab 4 im Büro)...
Über das Thema Sicherung hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht? aber bei den großen Daten (Kameras) Wird dies nicht leicht werden?

Und heute lese ich zufällig einen Blog über die 416play? Meint Ihr ich sollte mir so eine für zu Hause holen?
oder doch lieber 2 415+? Im Büro hab ich 50/50 und die Kameras sind alle im Gibt LAN. Theoretisch könnte ich doch die Receiver zu Hause auf diese im Büro zugreifen lassen?
Leider habe ich zu Hause nur 20/3... Damit ich euch nicht verunsichere - ich bin im Tourismus tätig und wohne im Winter eben nicht zu Hause deshalb spreche ich immer vom Büro ;-)

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und Vorschläge - morgen wird bestellt ;-)

Ja, dann hast Du knapp 18TB Nutzkapazität. Das sollte aber reichen, wenn Du ein wenig an den Einstellungen drehst.

Die 416play gibt es nicht. Es gibt eine 416 (4-bay Version der 215+) und die 415play (4-bay Version der 214play). Videos übers Internet zu streamen, würde ich mir gut überlegen, da lohnt sich m.E. schon eine lokale Installation. Ob eine 415+ privat Sinn macht oder ein kleineres Modell, hängt von Deinen Anforderungen ab. Für das Streamen von Videos (auch 4k) reicht schon eine 414j (siehe Beitrag 2).

Oha heftig wie riesig ist denn dein Büro? :)

Ich glaube eine 416play wurde noch nicht angekündigt, eventuell meinst du die 216play?

In einer 415+ solltest du max, 4x 8TB Platten einbauen können.

Eventuell langt dir aber auch die bald erhältliche DS716+, dann könntest du wahrscheinlich noch die Erweiterungseinheit DX513 anschließen und hättest ganze 7 Laufwerksfächer.

Nicht außer acht lassen solltest du aber auch die Kosten für die Kameralizenzen.

Eine DS716+ plus DX513 lohnt sich m.E. nicht, die wird ähnlich viel kosten wie eine DS1815+ (oder DS1515+) und ist im Vergleich für mich die schlechtere Wahl.

Ja, dann hast Du knapp 18TB Nutzkapazität. Das sollte aber reichen, wenn Du ein wenig an den Einstellungen drehst.

Die 416play gibt es nicht. Es gibt eine 416 (4-bay Version der 215+) und die 415play (4-bay Version der 214play). Videos übers Internet zu streamen, würde ich mir gut überlegen, da lohnt sich m.E. schon eine lokale Installation. Ob eine 415+ privat Sinn macht oder ein kleineres Modell, hängt von Deinen Anforderungen ab. Für das Streamen von Videos (auch 4k) reicht schon eine 414j (siehe Beitrag 2).

DS216play - ein neues, schlankes Heimservermodell von Synology
http://www.apfelpage.de/2015/10/18/ds216play-ein-neues-schlankes-heimservermodell-von-synology/

Ja die Kameralizenzen sind echt mega teuer :-(
Also die 415+ "schafft" 4 mal 8TB?

So long
Helly

Die 415+ schafft auch 4x 10TB oder 12TB, aber die 8TB Platten, die für ein RAID empfohlen werden, sind ziemlich teuer.

Die 716+ war auch eher so gedacht falls es mit den Speicher langt und falls er in 1-2 Jahren nicht mehr hinkommt könnte er sie erweitern. Wenn man natürlich sehr viel Speicher brauch dann direkt ne 1815+. Er muss erstmal rechnen wieviel Speicher er grob braucht.

Dann sollte man auch sagen wieviel es kosten darf und ob man RAID brauch.

PS RAID ist kein Backup.

Die 716+ war auch eher so gedacht falls es mit den Speicher langt und falls er in 1-2 Jahren nicht mehr hinkommt könnte er sie erweitern. Wenn man natürlich sehr viel Speicher brauch dann direkt ne 1815+. Er muss erstmal rechnen wieviel Speicher er grob braucht.

Dann sollte man auch sagen wieviel es kosten darf und ob man RAID brauch.
PS RAID ist kein Backup.

Wie geschrieben ca 21TB - was ist RAID dann...?

Es ermöglicht bei Raid 1/5/6 Ausfallsicherheit und Datenverfügbarkeit.

Redundant Array of Independant Disks

http://www.gidf.de/raid

Danke! Ja so hatte ich RAID auch in Erinnerung...

Also ich denke es wird dann wohl eine 415+ 16TB - muss ich halt ein wenig an den Einstellungen drehen bei den Kameras oder die Archivierung auf 7 Tage einstellen...
Für zu Hause werde ich die neue 416play 8TB nehmen... Sollte meine Familie die Filme mal auf Handy oder iPad streamen ist diese ja gerüstet...

Was meint ihr? Hab ich nich einen Denkfehler?

So long

Helly

Kannst du wohl so machen. Allerdings ist es immer noch die 216play und nicht, 416play :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat