Sony Bravia findet die DS220+ nicht aber von überall aus erreichbar

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
Außer bei einem Gerät die DLNA-Funktion zu aktivieren braucht man im Normalfall auch nichts weiter aktiv machen. Oder anders gesagt: Solange man das nicht aktiv verhindert - sei es bewusst oder unbewusst - finden sich DLNA-Gerät in einem gemeinsamen Netzwerk immer selber und automatisch. Mal abgesehen von vereinzelten Inkompatibilitäten einzelner Hersteller.

Bei dem Synology Medienserver (Edit: Hier am Beispiel DS218+ mit DSM6.x) habe ich z.B. unter Medienserver - DMA-Kompatibilität nichts aktiviert und mein Sony TV - hier im Beispiel das ältere Modell - taucht dann in der Geräteliste auf.

Syn_Medienserver_Geräteliste.png

Das einzige was Du noch testen könntest wäre den Wert bei SSDP-Meldeintervall zu reduzieren. Z.B. auf 100. Ich meine das dort in den Voreinstellungen ein höherer Wert eingetragen ist.

Syn_Medienserver.png

Wie gesagt: Mehr muss und kann man für oder bei DLNA auch nicht ändern. Wenn das dann nicht funktioniert muss die Ursache woanders liegen. Wo genau kann ich Dir leider auch nicht sagen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Decke

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok,

mir ist gerade aufgefallen schaue übrigens öfters auf der Geräteliste da jetzt mein TV sogar mit der richtigen Modell Bezeichnung erscheint wie auch immer.
Aber es hat eine andere Mac Nummer.
Ich habe es mit meinem TV unter Netzwerkstatus verglichen es ist eine ganz andere Mac.
Sehr sehr merkwürdig.
Unter suche im Explorer wurde es auch nicht gefunden...
Hmmm, ganz merkwürdig.
WLAN ist aus verbunden über Ethernet Kabel
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
Aber es hat eine andere Mac Nummer.
1. Trenn den Sony TV von der Stromverbindung.
2. Setz die Geräteliste bei dem Medienserver zurück.

Geräteliste.png

3. Dann solltest Du in der Geräteliste nur noch die Geräte sehen die z.Z. im LAN oder WLAN per DLNA-Funktion aktiv sind.
4. Schließ den Sony TV wieder an den Strom an und schalte ihn ein.
5. Klicke bei Geräteliste auf Aktualisieren.

Dann sollte der Sony TV in der Geräteliste auftauchen. Je nachdem wie der Medienserver ihn erkennt unter der kompl. Typenbezeichnung und/oder vielleicht auch nur als "Bravia - 1".

Sollte der Sony TV in der Liste nicht auftauchen wird er - aus was für Gründen auch immer - nicht von dem Medienserver als DLNA-Gerät erkannt.
Sollte der Sony TV in der Liste auftauchen sollte Deine DS220+ bei dem Sony TV auch als "Abspielgerät" (Medien-Server) auftauchen. Sollte dann eine Wiedergabe von Dateien, die sich auf der DS220+ befinden, trotzdem nicht möglich sein, blockiert irgendetwas den Zugriff auf die DS220+. Was auch immer das sein mag. Wie bereits mehrfach geschrieben kannst Du für die DLNA-Funktionalität aber nichts anderes machen oder einstellen wie ich hier bereits genannt/geschieben habe.

BTW: Ich hätte jetzt eigentlich auch noch erwartet das Du etwas zu dem SSDP-Meldeintervall schreibst, sprich ob Du das (jetzt) probiert hast. :rolleyes:

VG Jim
 

Decke

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Den Wert bei SSDP-Meldeintervall hatte ich schon reduziert. Standart ist 920 gewesen bin bis 50 runter gegangen aktualisiert nichts passiert.
Ich hab genau nach deiner Anleitung alles durch geführt . Aber leider taucht der Tv nicht unter der Geräteliste auf.
Irgendwie wird die Nas blockiert.

Kann es ein das was mit den Ports nicht stimmt.
Wenn ich mit dem Dateimanager mein Nas aufrufen möchte kommt diese Meldung.
 

Anhänge

  • IMG_20221101_174007.jpg
    IMG_20221101_174007.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 12

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.622
Punkte für Reaktionen
1.047
Punkte
194
Kannst Du im Medienserver noch mal die Einstellungen überprüfen:

„Setzen Sie kein Häkchen bei Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA-Geräte beschränken und klicken Sie auf Geräteliste . Ihr DMA-Gerät kann nicht auf den Medienserver zugreifen, wenn Sie Zugriff auf den Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA-Geräte einschränken markiert haben und das Standardprofil ausgewählt werden sollte, wenn der Medienserver den Typ des DMA-Gerätes nicht erkennen kann.“
 

Decke

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das habe ich gemacht. War auch vorher schon so.
Unter Geräteliste erscheint die ip auch vom Nas. Ist wohl richtig.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-01 18.02.53.png
    Screenshot 2022-11-01 18.02.53.png
    119,7 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2022-11-01 18.04.10.png
    Screenshot 2022-11-01 18.04.10.png
    101,9 KB · Aufrufe: 8

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
Wenn ich mit dem Dateimanager mein Nas aufrufen möchte kommt diese Meldung.
Was meinst Du mit "Dateimanager"? Meinst Du den Windows Explorer? Falls ja: OK, auch wenn ich schon seit einigen Jahren kein Windows mehr benutze :D machen wir noch einen Ausflug zu Windows (hier Windows 11), Explorer und Netzwerk.

Wenn Du im Explorer auf Netzwerk gehst siehst Du z.B.
Win11_Netzwerkübersicht.png
Dort taucht dann das NAS (hier mein DS218+) auch unter Multimedia auf. Das ist dann aber keine DLNA-Zugriffsmöglichkeit auf die Media-Dateien auf dem NAS, sondern nur auf dessen WebGUI.

Wenn Du die DLNA-Funktion von Windows nutzen willst ist die erste Voraussetzung das die Medienstreamingoptionen von Windows aktiv sind. Das kannst Du unter der Systemsteuerung --> Netzwerk- und Freigabecenter einstellen. Einfach bei Systemsteuerung oben rechts im Suchfeld "medien" eingeben, dann siehst Du links automatisch den entsprechenden Menüpunkt

Medienstreamingoptionen.png

Wenn die Medienstreamingoptionen aktiv sind rufst Du einfach die Windows Medienwiedergabe auf und gehst dort auf Dateien öffnen

Win11_Medienwiedergabe_1.png

Dann wird Dir unter Netzwerkadressen das NAS mit einem anderen Icon angezeigt. Daran kann man "quasi erkennen" das das Gerät als DLNA-Gerät erkannt wurde.

Win11_Medienwiedergabe_2.png
Wenn Du dann das NAS-Icon anklickst werden Dir die Ordner auf dem NAS angezeigt die vom dem Synology Medienserver genutzt werden und indexiert sind.

Win11_Medienwiedergabe_3.png

Diese können dann über die Windows Medienwiedergabe ausgewählt und abgespielt werden.

Wenn diese Art des DLNA-Zugriffs nicht möglich ist, dann gibt es ein grundsätzliches Zugriffsproblem auf das NAS und nicht nur ein Problem mit dem Sony TV.

Zurück zu Deinem Screenshot: Ich weiß ja nicht wie Dein Netzwerk und Dein NAS eingerichtet sind. Der angezeigte Port 445 wird üblicherweise von SMB (mit) benutzt. Das hat nichts mit einem DLNA-Zugriff zu tun.

VG Jim


PS: Wie schon gesagt nutze ich Windows bereits seit Jahren nicht mehr. Windows Experten mögen mir verzeihen falls ich hier bei der Beschreibung nicht alles richtig gemacht/erklärt habe. :LOL:
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
Das WebGUI taucht unter Andere Geräte auf und nicht unter Multimedia.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
Ja natürlich taucht es auch unter andere Geräte auf, aber eben auch - zumindest hier bei mir unter Win 11 - unter Multimedia. Rechte Maustaste - Eigenschaften --> URL vom WeGUI des NAS, welches sich dann natürlich auch öffnet.

Multimedia_Eigenschaften.png

Ansonsten hätte ich das auch nicht so geschrieben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
Das ist komisch. Was wird denn bei dem Symbol unter Andere Geräte in den Eigenschaften angezeigt? Wobei, welches WebGUI öffnet sich denn, wenn du doppelt auf das Symbol unter Multimedia klickst?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
Ebenfalls die URL vom WebGUI des NAS.

Andere_Geräte_Eigenschaft.png

Bei Multimedia --> DS218 öffnet sich ebenfalls das WebGUI vom NAS. Hatte ich ja geschrieben.

Ich habe zwar schon lange nicht mehr mit Windows gearbeitet, aber ich meine das das schon immer so war, bzw. angezeigt wurde. Einmal das NAS als Gerät im Netzwerk und einmal das NAS als Multimedia-Gerät.

Ich habe eben noch den Gegentest gemacht und mal den Mediaserver auf der Fritzbox aktiviert und siehe da sie taucht dann wie vermutet auch doppelt auf, sprich bei Geräte und Multimedia.

Multimedia_Geräte_Fritz.png

--> Also nicht komisch sondern scheinbar normal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Decke

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke dir wieder für die sehr ausführliche Antwort. Das werde ich mal am Laptop von meiner Frau mal probieren ob es klappt.

Mir ging es eigentlich um den TV. Da versuche ich mit Xplorer oder dem ES Explorer auf die NAS zuzugreifen in dem ich die LAN Adresse
eingebe aber keine Chance.
Gerade das war mir sehr wichtig . V
Bin schon sehr frustriert und ärger gibt es zuhause auch da ich mich im Moment in der freien Zeit mit dem "Scheiss" hier beschäftigen
muss mit der Hoffnung das es klappt..
Vor ein paar Jahren konnte ich mit meinem 215j noch zumindest über den ES Explorer im LAN noch zugreifen.
Habe aber damals dann den Spaß dabei verloren da es beim streamen der Videos sehr stark geruckelt hat und habe mich dann nicht mehr
weiter mit beschäftigt.
Ich wüsste jetzt auch nicht was ich in der Zeit geändert haben sollte außer das ein paar Repeater dazu gekommen sind aber das hat ja damit nichts zu tun.:(
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.622
Punkte für Reaktionen
1.047
Punkte
194
Eine einfache Lösung, um sich nicht zu ärgern: nimm eine AppleTV 4 (die kleinste reicht, Du brauchst bei Deinem Fernseher keine 4K, und man braucht auch den Speicher auf der AppleTV nicht). Darauf installierst Du Dir DS Video und DS Photo und schon sollte der Zugang zur Diskstation ohne weitere Probleme funktionieren.
Wozu mit dem Fernseher herumärgern.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
Moin

OK fange wir noch einmal von vorne an. :)

Vergiss erst einmal den Sony TV komplett. Ich hoffe Du hast noch ein weiteres Android Gerät (Smartphone, Tablet) zu Hause. Falls nein müssen wir auf Windows zurückgreifen.

Richte bei dem NAS SMB- und DLNA ein. Den Synology Medienserver hast Du ja bereits eingerichtet. Zu der Einrichtung von SMB gibt es ja div. Anleitungen, daher gehe ich darauf hier nicht weiter ein. Wichtig ist die Freigabe von Ordnern für User.

Damit es aber ggf. keine Kompatibilitätsprobleme mit dem Sony gibt stell das SMB-Protokoll für diesen Test auf SMB1. Sofern der Sony TV SMB überhaupt können sollte.

SMB.png



Wenn SMB und DLNA am NAS eingerichtet sind schnappst Du Dir das Android Gerät und installierst darauf den X-plore File Manager, von dem ja auch Dein Screenshot in #24 stammt. Ich hab' den schon ewig nicht mehr benutzt, aber jetzt auch mal wieder auf meinem Tablet installiert. :)

Bei dem X-plore File Manager siehst Du ja dann auf der rechten Seite die unterschiedlichen Speicherorte. U.a. LAN und DLNA.
X_plore.png
Wenn Du bei der Einrichtung des DLNA Medienservers bei dem NAS nichts falsch gemacht hast sollte Dein DS220+ jetzt unter dem Menüpunkt DLNA beim X-plore File Manager auftauchen.

Dann zu dem Menüpunkt LAN: Dort gibt es ja dann den Menüpunkt Server hinzufügen. Du hattest hier in einem Postings geschrieben das Du dort versucht hast die IP Deines NAS einzutragen und es einzurichten. Das manuelle eintragen ist erst einmal nicht notwendig, sondern es gibt dort ja auch die Punkt Scannen. Dann scannt der X-plore File Manager Dein LAN und zeigt Dir alle Geräte an die er im LAN gefunden hat. Solltest Du bei der SMB-Einrichtung beim NAS keinen Fehler gemacht haben sollte Dein NAS dort gefunden werden.


Nun noch die Alternative mit Windows: Voraussetzung wie oben SMB und DLNA sind bei dem NAS richtig eingerichtet. Wenn das der Fall ist siehst Du unter dem Windows Explorer unter Netzwerk das NAS. Hier in dem Beispiel mein DS215j unter Windows 10.

Windows_Netzwerk.png

Dort taucht es unter Computer und unter Multimedia auf. Wie in den vorangegangenen Postings bereits geschrieben ist die Anzeige unter Multimedia dafür vorgesehen das es als DLNA-Gerät erkannt wurde und die Anzeige unter Computer ist die SMB-Freigabe. Wenn Du diese doppelt anklickst kommt die Benutzername- und Passwort-Abfrage. Dort gibst Du den Benutzernamen und das Passwort ein, das Du bei dem NAS für den/die Ordner und User festgelegt hast. Ich habe z.B. einen User der Admin-Rechte hat. Wenn ich dessen Daten eingebe

Windows_Netzwerk_Anmeldung.png

und auf OK klicke sehe ich alle Ordner auf dem NAS und kann dann darauf zugreifen.

Windows_Netzwerk_SMB_1.png
Windows_Netzwerk_SMB_2.png

Wie man dann unter Windows per DLNA auf die Dateien auf dem NAS zugreift hatte ich ja bereits unter # 27 beschrieben.

So das sind die Wege wie man auf das NAS per Android oder Windows auf die SMB-Freigaben und auf/per DLNA zugreifen kann. Das solltest Du als erstes probieren und so hinbekommen das es auch funktioniert. Erst danach kann man sich noch einmal dem Thema Sony widmen, sofern von dort aus der Zugriff dann immer noch nicht klappen sollte.

Wenn Du SMB und DLNA richtig eingerichtet hast und Du weder per Android noch per Windows darauf zugreifen kannst, dann brauchst Du es mit dem Sony TV auch erst gar nicht versuchen. Dann gibt es irgendein Netzwerkproblem bei Dir, zu dem man aus der Ferne aber nur spekulieren kann. Wie gesagt - z.B. Firewall, falsches Routing, oder was auch immer. Das müsste man sich dann eigentlich in Ruhe mal vor Ort anschauen.

@Stationary
Ich glaube nicht das es an dem Sony liegt. Insofern würde ein anderes Gerät auch nicht wirklich helfen. ;)

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.622
Punkte für Reaktionen
1.047
Punkte
194
Ich glaube nicht das es an dem Sony liegt.
Na ja, nach Post #1 finden Handy und Laptop das NAS. Also dürfte eine AppleTV es auch finden. Es gibt dort die Synology-eigenen Apps (gibt es die eigentlich nicht für Android TVs?) oder man installiert VNC. Mit der AppleTV kommst Du auf alle Fälle mal von der DLNA-Schiene weg und kannst über SMB arbeiten. Insofern würde das schon etwas bringen. Vielleicht hat er ja einen Bekannten und kann sich erst mal eine leihen zum Testen (muß aber mindestens eine AppleTV 4 bzw. AppleTV HD, wie sie heute heißt, sein. 4K ist nicht nötig und die AppleTV 3 konnte noch keine externen Apps).
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
Das könnte er auch mit jedem x-beliebigen Gerät - z.B. einen Android Medienplayer für ein paar Euro. :) Außerdem hat er ja auch geschrieben das es mit dem Sony TV und DS215j funktioniert hat und es jetzt nur mit der DS220+ das Problem gibt.

Die Fehlermeldung des X-plore File Manager zu (SMB)Port 445 deutet doch stark darauf hin das es ein Problem im LAN gibt. Auch das der Mediaserver der Fritzbox von dem Sony TV per DLNA gefunden wird, aber nicht der des DS220+ NAS, deutet auf ein LAN-/Routing-Problem hin.

Darum ja zuerst auch das

So das sind die Wege wie man auf das NAS per Android oder Windows auf die SMB-Freigaben und auf/per DLNA zugreifen kann. Das solltest Du als erstes probieren und so hinbekommen das es auch funktioniert. Erst danach kann man sich noch einmal dem Thema Sony widmen, sofern von dort aus der Zugriff dann immer noch nicht klappen sollte.

weil ich befürchte das der TE schon gar nicht mehr genau weiß was er wo und wie gemacht/probiert hat. :) Wenn er dann per Android und/oder Windows problemlos auf SMB-Freigaben und DLNA zugreifen kann, kann man sich noch einmal dem Thema Sony TV widmen. Oder wenn das wirklich nicht funktionieren sollte, immer noch irgendein zusätzliches Gerät kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.622
Punkte für Reaktionen
1.047
Punkte
194
Wieso hat eigentlich das gesuchte Gerät in dem Bild mit dem SMB-Fehler eine IP aus einem ganz anderen Netzwerkbereich (18.198.61.221) statt 198.168.178.xxx wie alle anderen? Habe ich die Antwort auf die Frage irgendwo überlesen?

Die 18er IP ist immerhin eine externe IP, gehört glaube ich zum Amazon AWS-Bereich.4C44108E-38E4-4A0E-9961-BA76D2C7E955.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
Ich vermute weil er ja auch QuickConnect benutzt hat (siehe #11), oder immer noch benutzt und somit ein Zugriff über das WAN erfolgt ist?

Darum ja auch der Vorschlag von mir alles Bisherige zu vergessen :) und sich erst einmal auf die korrekte Einrichtung von SMB und DLNA am NAS zu konzentrieren. Erst wenn das zu 100 % gegeben ist kann man es als mögliche Fehlerquelle ausschließen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.622
Punkte für Reaktionen
1.047
Punkte
194
Und eine konkrete lokale Ziel-IP eintragen kann man auf so einem Fernseher wirklich nirgendwo? Irgendwo muß doch die QC-Adresse eingetragen worden sein.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
Nein das wäre ja zu einfach. :ROFLMAO: Es gibt nur eine "Serverdiagnose" unter den Renderer-Einstellungen, aber keine Möglichkeit bestimmte IPs als Ziel irgendwo einzutragen.

Nachtrag zu Deinem Nachtrag: Ich nutze QC zwar nicht, aber das funktioniert doch über die Synology Apps und per URL. Somit muss keine (IP-)Adresse irgendwo eingetragen werden, bzw. setzt das QC selber um. D.h. die App baut per QC eine Verbindung zur Synology Cloud auf und bekommt von dort die Antwort zurück. Aber wie gesagt: Ich habe nicht wirklich Ahnung von QC. :)

Bei der X-plore File Manager Fehlermeldung hat der X-plore File Manager scheinbar versucht über die QC WAN-IP eine SMB-Verbindung zu dem NAS aufzubauen, was dann natürlich gescheitert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!