DSM 7.2 Software Fehler oder Hardwaredefekt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

L.K

Benutzer
Registriert
22. Juni 2021
Beiträge
123
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Guten Morgen,

als ich heute Morgen für einen Workload auf unsere DS1821+ zugreifen wollte, bemerkte ich, dass das Gerät nicht ansprechbar ist. Auch unser Router erkennt keine angeschlossene Syno, auch mit anderem Kabel nicht. Am Abend zuvor, lies sich das Gerät noch wie gewohnt ansprechen.

Mir kam in den Sinn, dass vielleicht ein Softwarefehler aufgetreten ist, weshalb ich das Gerät per Knopf ausschalten wollte. Nun blinkt der Powerknopf seit ca. über einer Stunde und das Gerät schaltet nicht ab. Es wurde nichts an der Software verändert und auch nicht an der Hardware.

Das Gerät ist mit 7x6TB WD Red Pro, 32GB ECC RAM (original) und der originalen 10G-Lan Karte bestückt, die Syno ist noch nicht alt.

Tippt ihr auf einen Softwarefehler oder ein Hardwaredefekt? Ich würde ungern den Stecker ziehen, alle Daten habe ich wir aber auf einem externen Backup.
 
Versuchen Sie zunächst, das NAS anzupingen, dann versuchen Sie es mit der Synology Assistant-App, prüfen Sie, ob es erkannt wird und ob der DSM korrekt installiert ist, und starten Sie Ihr LAN, einschließlich des Routers, neu. Wenn alles in Ordnung ist und Sie SSH-Zugriff haben, starten Sie vom Terminal aus neu.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Leider funktioniert nichts davon und die Synology befindet sich seit Stunden in einer Schleife. Der Knopf zum ausschalten blinkt seit Stunden. Ist das eine Ki Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich nehme an die Disk sind in einem SHR (Raid5?)
oder wie genu ist die KOnfiguration?

die Experten hier brauchen meisten Details um korrektes vorgehen zu finden
 
Korrekt, wenn noch mehr Details benötigt werden, gerne bescheid sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als 7x6T in SHR (Raid5)

gut, da ist manchmal das abwürgen etwas heikel

aber wenn es jetzt shcon so lange läuft, kann man nicht die Taste einfach laang drücken?
(Habe ich schon bei solchen Situationen gemacht)

vorbildlich: daten im Backup
(da kämpfensich die Experten hier oft mit ganz üblen Situationen)


vielleicht noch:
drehen alle Platten noch ?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat