[SMB] "The directory "..." has less then 1.00 MB space available

bigboy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich sichere Daten vom PC über SMB auf das NAS (DS220j, DSM 7.1.1-42962 Update 5) mit der Software HardlinkBackup. Das hat bisher auch bestens funktioniert.
Seit einiger Zeit und auch auch dem heutigen Update erhalte ich aber einen Fehler mit obiger Meldung., d.h. die Sicherung wird gar nicht ausgeführt, weil vorher der zur Verfügung stehende Speicherplatz geprüft wird.
Die Speicherkapazität auf dem NAS ist nur zu < 10% genutzt, für den Anwender gibt es keinerlei Quota.
Woran könnte das liegen?. Ich frage parallel auch im HardlinkBackup-Forum nach.
Vielen Dank im Voraus für Tipps

bigboy
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Hat der Share eine Quota?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.641
Punkte
414

bigboy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update: DSM 7.1.1-42962 Update 5 (s.o.)
Quota: das wars, hatte da den Backup-User verwechselt. :oops:
Vielen Dank für den Hinweis.
 

metalhead79

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,

ich sichere Daten vom PC über SMB auf das NAS (DS220j, DSM 7.1.1-42962 Update 5) mit der Software HardlinkBackup. Das hat bisher auch bestens funktioniert.
Seit einiger Zeit und auch auch dem heutigen Update erhalte ich aber einen Fehler mit obiger Meldung., d.h. die Sicherung wird gar nicht ausgeführt, weil vorher der zur Verfügung stehende Speicherplatz geprüft wird.
Die Speicherkapazität auf dem NAS ist nur zu < 10% genutzt, für den Anwender gibt es keinerlei Quota.
Woran könnte das liegen?. Ich frage parallel auch im HardlinkBackup-Forum nach.
Vielen Dank im Voraus für Tipps

bigboy
Benutzt du NTFS auf deinen Platten im NAS?
Ich nutze das seit Jahren auf einer USB3-Disc (lokal am Rechner), was da über SMB auf einer Linux-Maschine mit EXTx oder BTRFS passiert weiß ich nicht (müsste ja auch Linux-Hardlinks umgebogen werden).
Wie viele Daten sind denn auf der Platte wenn du die über Eigenschaften zusammenzählen lässt?

Gruß Metalhead
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat