Directory Server SMB-Service & Directory Server: Neue Version

ALDI-Tuete

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kontrollier bitte mal, ob die Shares, die nicht gehen, über Gruppen berechtigt sind.

Bei denen, die gehen, müsste der User direkt berechtigt sein.

Das ist das Phänomen, welches ich habe, allerdings mit einer externen Samba-AD-Domäne.

Ideal wäre dann noch, wenn du auch ein Ticket aufmachen würdest, damit klar wird, dass das kein Einzelschicksal ist.
Ja, ein Ticket habe ich schon eröffnet. Kurioserweise kann ich bei keinem Share alle Domänenbenutzer anzeigen lassen. Es wird die Zahl (7) angezeigt, aber in der Liste werden nur zwei Benutzer angezeigt.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Zumindest gem. Release-Notes gibt es eine Version (4.15.9-0632) des SMB-Service von heute.
 

tschniewind

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Kachelkaiser Wenn ich min SMB2 einstelle, kann mein Sonos-System nicht mehr zugreifen. Vlt. liegt es daran, dass ich den S1-Controller verwende, weil ich einige Boxen habe, die nicht S2-kompatibel sind.
Aber eigentlich hatte Sonos versprochen sicherheitsrelevante Aspekte auch für S1 noch bereitzustellen nur keine neuen Features mehr. Und SMB1 fällt doch eigentlich in diesen Bereich, oder?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
AH das kann natürlich sein, dass die S1 Geräte das nicht können. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man nach der Umstellung die Bibilothek nochmal neu verbinden sollte.
 

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Zumindest gem. Release-Notes gibt es eine Version (4.15.9-0632) des SMB-Service von heute.
In den Release-Notes steht auch:
Added the SMB3 Multichannel function
Wenn man aber das versucht anzuschalten erhält man einen Hinweis mit einem Link zu einem Hilfe-Artikel, in dem dann u.a. folgendes steht:
  • Bevor Sie diese Option aktivieren, müssen sowohl Ihr Synology NAS als auch Ihr Computer über eines der Folgenden verfügen:
    • Mehrere Netzwerkadapter
    • Mindestens ein Netzwerkadapter, der RSS (Receive Side Scaling) unterstützt
  • Link Aggregation wird bei aktiviertem SMB3 Multichannel nicht unterstützt

Sorry, aber das ist doch irgendwie widersinnig. Wie soll denn Multichannel mit mehreren Netzwerkadaptern ohne Link Aggregation vernünftig funktionieren.
Ich verwende LACP, heisst das dann, dass die Synology dies abschaltet???

Viele Grüße
Dirk
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Hab grad diesen Artikel dazu gefunden.
Edit: Scheint mir ein entweder/oder zu sein.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Ich hab bis jetzt auch noch keine Info erhalten, ob die Version 4.15.9-0632 z.B. auch mein Problem behebt. Bevor ich das installiere, warte ich erst mal auf eine Rückmeldung.
 

thomasBru

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus @ Alle, Frage :) es gibt offenbar schon Version: 4.15.13-0760 ... wie kommt man zu der - automatisch habe ich bis jetzt nur die 0632 erhalten ?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Zu der Version kommst du, wenn du DSM 7.2 RC installierst. Die gehört zum Release-Kandidaten...
 
  • Like
Reaktionen: thomasBru

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Version 4.15.9-0632
Die Version behebt mein Problem übrigens nicht.

Der Support in TW scheint mein Problem nicht richtig zu erfassen. Die haben die Rechte auf der Syno gecheckt und finden vorderhand kein Problem. Das tritt ja auch erst auf, wenn man mit Windows zugreift.

Aber ich scheine den Verursacher gefunden zu haben. Ich hab mal die Package-Verzeichnisse der Beta und der Release-Version verglichen.

Bei den Libraries hab ich vier Dateien gefunden, die neuer sind. Wenn ich ich eine bestimmte davon mit der Beta-Variante tausche, geht's wieder. Ich bin mal gespannt, was der Support dazu sagt. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat