SMB Datentransfer startet schnell und wird dann extrem langsam

niffler

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren eine Synology DiskStation 918+ im Betrieb.

Seit neustem habe ich allerdings ein Problem, dass mein Datentransfer von größeren Datenmengen 4GB bis >50GB super flott startet (115MB/s) und dann mittendrin plötzlich auf ca. 8MB/s droppt. Es handelt sich jeweils um einzelne größere Dateien. Beispielbild ist beigefügt.

Das macht die Übertragung von größeren Datenmengen extrem lästig und vor einiger Zeit hatte ich diese Geschwindigkeitseinbußen noch nicht.

Hier mal ein paar Infos zu meiner aktuellen Config;
Das Problem tritt bei der Übertragung von verschiedenen Computern (alle mit LAN angeschlossen) auf.
Beide PC's haben Windows 11 als Betriebssystem.
Der Festplattenzustand ist in Ordnung und es ist auch noch genügend Speicherplatz vorhanden. (4x Seagate Iron Wolf Pro Festplatten, jeweils im RAID1)
CPU Auslastung und RAM Auslastung sind nie höher als 30%.
Maximales SMB Protokoll ist SMB3, Mindest SMB Protokoll habe ich schon mit SMB2 + SMB2 und Large MTU ausprobiert.
Wenn ich die Daten per Browser hochlade, tritt das selbe Bild auf. Erst ~115MB/s, dann mittendrin ~8MB/s.
Es ist egal auf welches Volumen/welche Festplatte ich die Dateien kopiere.
Die DiskStation ist per Bond mit 2 LAN Anschlüssen konfiguriert.

Falls Ihr eine Idee oder einen Lösungsansatz habt, wäre ich euch sehr dankbar.
LG Niffler
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 11

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
Welche Festplatten genau sind verbaut? SMR- oder CMR-Aufzeichnungsverfahren?
Mit wieviel RAM ist die DS bestückt?
 

niffler

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hey,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Es sind 8GB RAM und 4x Seagate Iron Wolf Pro (CMR) verbaut.
LG Niffler
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
Mmh, dann kann man das ja schon mal ausschließen.
Und die Strecke zwischen PC und NAS? Kann es sein, dass da eine der Verbindungen auf 100MBit/s zurückschaltet?
Ich meine, ähnliche Meldungen gab es hier schon öfter, aber ich müsste da auch erst suchen, was da die Ursache war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: niffler

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Was hängt denn zwischen dem NAS und den PCs?
 

niffler

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Danke, das war ein sehr guter Tipp!
Ich erinnere mich tatsächlich daran, an meinen beiden Netzwerkswitches rumgespielt zu haben.. :D

Die DiskStation und die Computer haben in 2 verschiedenen Switches gesteckt, eventuell war da irgendwo der Flaschenhals.
Die Computer sind jetzt wieder in der gleichen Switch wie die DiskStation.

Ich habe grade mal eine Testdatei übertragen von 50GB und das hat ohne Probleme mit einem dauerhaften Datenfluss von ~110MB/s geklappt.
Scheint so als wäre das Problem behoben, ich werde das mal weiter im Auge behalten und falls das Problem doch noch nicht gelöst ist, würde ich mich nochmal bei dir melden.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal!! :)

LG Niffler
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Vielleicht noch als Hinweis: Die hohe Anfangsgeschwindigkeit wird überhaupt nicht übertragen. Vielmehr gibt es vor dem Flaschenhals irgendwo einen Zwischenpuffer. Fängt die Übertragung an, ist der leer und wird erst mal voll geschrieben. Dann wird er die Daten nicht mehr los, und die Übertragung bricht auf die tatsächliche Netzgeschwindigkeit ein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat