SMB - Android

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oilinga

Benutzer
Registriert
14. Okt. 2014
Beiträge
145
Reaktionspunkte
12
Punkte
18
Hallo,
wegen Härtung des NAS 415+ und DS 716+ hatte ich versucht diverse Settings ind den SMB Dienst Einstellungen vorzunehmen.
Erstaunlicherweise versagt nach ERhöhung des Protokoll Standards SMB1 auf SMB2 mit Large MTU jeglicher Zugriff von Android Devices (V 7.1.2).
Fakt ist das ich aktuell nur via SMB1 und SMB2 Protokoll eine Verbindung von Android zu den NAS herstellen kann. Auf meinen Android Devices nutze ich aktuell den meiner Meinung nach sehr ausgreiften File Explorer im Einsatz.

Könnt Ihr das bestätigen?
Des weitern wäre für mich interessant welche Parameter zur Härtung des SMB Dienstes noch sinnvoll sind?

Freue mich auf Eure Tipps

2017-08-06_12h21_15.jpg
 
Hab bei mir auf minimum SMB 2 umgestellt und danach ging der ES Dateiexplorer nicht mehr. Geht wohl ab SMB2 nur mit der Kaufversion. -> Da mir das Werbegedöns eh schon lange auf den S... geht, ES Dateiexplorer gelöscht und nun benutze ich nur noch die DS FIle App. Nicht so komfortabel aber geht auch.

Vg
Frank
 
Verstehe ich das richtig dass unter Android jede App selbst das Protokoll unterstützen muss?

ich würde gerne mit FolderSync (kenne ich von früher) arbeiten doch der weigert sich eine Verbindung zum NAS aufzubauen. Eine Verbindung klappt dagegen mit AndSMB - doch das kann nicht was ich möchte :-(


An den smb Einstellungen der Synology möchte ich deswegen eigentlich nicht rumbasteln :-(
 
Foldersync geht leider nur mit smb1. Mache jetzt deswegen den sync per sftp mit der ds. Ist im Prinzip nur den sftp Server aktivieren und in foldersync sync das Protokoll umstellen. Seit dem gab's auch keine unerklärlichen Abbrüche während der Synchronisation
 
Total-Commander mit LAN-Plugin kann auch SMB2...
 
Ich hätte noch Solid Explorer im Angebot und hier erfolgreich im Einsatz mit zwei NAS ohne SMB1 zu nutzen.
 
Ich verwende auch den File Explorer und den ES Datei Explorer. Beide verbinden sich mit max SMB3 und min SMB2. SMB Konfiguration ist bei mir Standard, keine Veränderungen vorgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat