HDD SATA SMART Test durchführen? wie oft, welchen, ...

SATA HDD

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
HI!

Mal so ne allgemeine Frage... wie oft bzw welchen SMART Test sollte man durchführen? Muss man denn den großen test machen wenn der normale test keine Probleme aufzeigt?

Ich eine nur... meine eine platte hat jetzt 23000Stunden und da habe ich noch nie einen großen test gemacht...

Was sagen wie Erfahrungen?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Den erweiterten Test mache ich persönlich nur halbjährlich. Den Schnelltest monatlich.
Wobei ich das Ganze nochmal überdenken werde. Synology stellt hierfür ja eine Empfehlung bereit:

MethodenBenötigte ZeitBeschreibung
SchnelltestKürzerGrundlegender Diagnosetest.
Erweiterter TestLängerAusführlicher Diagnosetest. Empfohlene Ausführung mindestens einmal im Monat für genauere Ergebnisse.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_SMART
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Ich mache nur den Schnelltest monatlich, erweitert nur bei Problemen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat