SMART-Informationen "Annormal" (zurücksetzen möglich?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatzeJe

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Problem gelöste

:eek:
OK das waren jetzt bange Minuten.
Nach ca. 30 min nachdem ich das Update gestartet habe reagierte die DS nicht mehr. DSM war nicht erreichbar, Status LED aus. Jetzt habe ich manuell Heruntergefahren und Neugestartet.

DSM sagt trotzdem V 3.0 1354 und alles ist wie vorher.

Was nu? :confused:

Es handelte sich hierbei wahrscheinlich um einen EIFOK :D oder Zufall oder meine Ungeduld oder....

Nach einem zweiten Versuch hat alles wunderbar geklappt.
 

mikee

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann ist ja gut wenn alles geklappt hat. Ich habe heute meine "annormale" HD204UI als RMA zu meinem Händler gebracht. Mal sehen wann ich eine neue Festplatte hier liegen habe.
 

MatzeJe

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das würd ich auch gern machen, hab bloß grad keine 2TB woanders frei. :D
 

mikee

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich belege zum Glück nur effektiv die eine 2TB Platte. Die zweite Platte dient mir nur als Spiegelung. :)
 

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,
nachdem ich diesen Threat gelesen habe und mit meinem DS211 das gleich Problem habe, habe ich im Dezember 2010 meine Samsung 2TB Festplatte zum Händler zurück geschickt.
Von der Aussage des Support bin ich begeistert: Der Austausch der Platte beim Hersteller (Samsung) dauert ca. 4 - 6 Wochen. Vorabtausch oder so etwas sei nicht möglich.

Da auch die andere HD den selben Fehler anzeigt, werde ich diese wohl danach an die Lieferanten zurück schicken.

Ach ja, das Firmwar-Update habe ich gemacht; aber da man ja keine neue Version angezeigt bekommt, weiß ich nicht, ob es funktioniert hat.

Ich melde mich wieder, wenn die Platte wieder da ist.

lg
TH
 

mikee

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann heute die neue Festplatte abholen. Nachdem ich alles gepatcht habe hoffe ich das jetzt endlich ohne Fehler funktioniert.
 

mikee

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich habe die Festplatte abgeholt, gepatcht und eingebaut. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Endlich kein abnormaler Status mehr in der Speicherverwaltung.
 

h2opolo

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
P.S. Den DSM Patch müsst ihr natürlich noch herunterladen und installieren. Wendet euch dazu an Synology über das folgende Support Formular:
http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=deu

Sorry falls ich irgendwas verpasst habe, aber sollte man diesen DSM-Patch in jedem Fall anfordern oder nur wenn SMART "abnormal" ist?
Habe meine frisch erworbene HD204UI wie beschrieben mit gepatcht und die
DSM V 3.0 1354 aufgespielt. Was passiert wenn ich den DSM-Patch nicht mache?

edit: Habe die DS109...Patch nur für 2-Bay relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:

mikee

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi h2opolo,

ich habe gerade mal auf den FTP geschaut den ich von Synology erhalten habe. Dort gibt es auch für die DS109 eine neuen DSM-Patch. Wie sich das Problem mit der HD204UI in einer 1-Bay Nas verhält weiß ich leider nicht. Ich würde aber davon ausgehen, dass du sie lieber auch vorher patchen solltest. Wende dich dazu am besten an den Synology Support. Den Link findest du in meinem zitierten Post.

Grüße
mikee
 

mecke

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Link zum Firmware-Patch

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute ebenfalls eine DS211j mit 2x HD204UI gekauft und auch das Spin-Up_Problem. Leider hat mir der Support mitgeteilt, dass ich auf Grund des chinesischen Neujahrfestes erst in einer Woche mit einer Antwort rechnen kann.
Kann mir jemand von Euch den Link zur Firmware nennen?
Möchte nicht, dass ich einen Defekt riskiere, wenn ich die DS ohne den Patch betreibe.

Danke
Michael

PS: Bitte lasst meine Frage nicht in eine Diskussion ausarten, ob meine Anfrage vom Hersteller so gewünscht ist oder nicht.
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute ebenfalls eine DS211j mit 2x HD204UI gekauft und auch das Spin-Up_Problem. Leider hat mir der Support mitgeteilt, dass ich auf Grund des chinesischen Neujahrfestes erst in einer Woche mit einer Antwort rechnen kann.
Kann mir jemand von Euch den Link zur Firmware nennen?
Möchte nicht, dass ich einen Defekt riskiere, wenn ich die DS ohne den Patch betreibe.

Danke
Michael

PS: Bitte lasst meine Frage nicht in eine Diskussion ausarten, ob meine Anfrage vom Hersteller so gewünscht ist oder nicht.
Wenn man Dir ein private Nachricht schicken könnte, würde ich Dir ja was zukommen lassen...
 

mecke

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt glaube ich die richtige Firmware gefunden.
Vielleicht kann sich ja jemand kurz die Mühe machen und eine MD5-Checksumme seiner Version erzeugen, damit ich auch wirklich die richtige habe.
Ich habe eine DS211j.
Ich bin mir sicher, dass ich ein wenig nervig bin. Allerdings wird man in so einem Forum bestimmt ein wenig Verständnis für meine Technologieverliebtheit und die Unruhe wenn irgendwas nicht sofort so funktioniert, wie man es will :rolleyes:

Michael
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

mecke

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
S.M.A.R.T Status zurücksetzen

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich meine Festplatten gepatcht und auch die neue DSM-Version aufgespielt.
Eine Frage bleibt aber noch: Den S.M.A.R.T-Status kann ich nicht wieder zurücksetzen oder? Würde gerne den Status annormal in normal ändern damit ich echte Problem zukünftig sofort erkennen kann...

michael
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nix zu machen, leider...
 

mecke

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dachte ich mir schon. ist ja ein bisschen so wie tachomanipulation :rolleyes:
 

MatzeJe

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da hilft nur bei Samsung einschicken oder beim Verkäufer tauschen. Mit der Begründung des anormalen SMART Status. Irgendwer hier hatte damit schon Erfolg und hat eine neue Platte bekommen.
 

mecke

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe ich auch schon drüber nachgedacht. allerdings ist die platte ja ok. deswegen möchte ich nicht wieder mindestens ne woche drauf verzichten.

Dann werde ich es wohl so lassen wie es ist...
 

cachaca

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleiches Problem

Hi Leute, habe mich extra wegen dem Thema registriert. Das ist mein erstes NAS die DS211+ eingebaut habe ich dann von Samsung 2* die
- HDD SpinPoint F4EG 3.5 2TB Sata-II, 5400rp, 8.9ms, 32MB Cache
Geliefert wurde das ganze am 6. Jan. 2011

Smart-Status 1. Platt i.o
2 Platte ebenfalls annormal mit dem Fehler Spin up time Wert "45" / Schlechtester Wert "22"
S-M-A-R-T Test habe ich beide gemacht ändert sich nichts mehr.
= Alles gleich wie bei euch.

Ist wohl also ein Porblem das man mit einer neuen Frimware beheben sollte. Falls jemand mehr weis, bin ich über eine Meldung sehr froh.

Danke Gruss Andi
 

Trampeltier123

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einer Woche gehört mir auch eine DS211+ mit 2 x HD204UI/CEC 2TB. Die Platten hatte ich sofort vorm Einbau in die DS gepatcht und dann als Raid 1 eingerichtet. Ganze 3 Tage lief alles wie auf Hochglanz Produktpapieren angepriesen dann ging es los mit dem selben hier beschriebenen Spin_up_time Error auf Platte 1. Dann habe ich das System runter gefahren und die Platten getauscht. Nach dem hochfahren dann *bling* nächste Platte mit selben Error. Tja nun stehen bei mir beide Platten mit dieser Meldung Speicher Manager. Ganz tolles ding. Habe auch bereits am Sonntag ein Ticket beim Synology Support aufgemacht. Bis jetzt noch keine Reaktion.

Allerdings habe ich gestern Abend auf den Hard Drive Empfehlungsseiten von Synology gesehen das die HD204UI gelöscht ist. Kann das wer bestätigen? Ist die einfach entfernt worden um jetzt zu sagen sorry wir helfen nicht da Du ja Hardware verwendest die nicht supported wird? Hoffe nicht.

Bin mir ganz sicher vor meiner Bestellung der DS und der Platten auf kompatiblität geachtet zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat