SMART-Informationen "Annormal" (zurücksetzen möglich?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hotto

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auch ein Betroffener. :mad:
Ist es richtig das der Fehler erst nachdem Samsung Patch auftritt oder erinnere ich mich da falsch. Wollt grad meine Platte an Mi*****y zurückschicken. :rolleyes:
Ich habe das Gefühl das vor dem Patch alle SMART Werte OK waren.

also wenn Du auf die erste Seite des Themas gehst siehst Du die Screenshots von mikee. Er hat am 27.11 gepostet und damals gab es noch keinen HDD-Patch von Samsung! Ich erinnere mich dran, daß meine DS vor dem Patchen auch einen durchschnittlichen Wert um 45 für HDD2 beim Spin_Up hatte und HDD1 einen von 66. Andere DiskStations haben bei allen Platten Werte um 65.

Kann jemand von Euch mal gucken ob er nach dem Einspielen des Sysology Patches bei beiden Platten fast gleiche Werte hat oder ob sie immer noch unterschiedlich sind?
 

MatzeJe

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da ich aber monatlichen einen schnellen SMART Test mache war Anfang Dezember noch alles OK. Und bevor ich die Platten nach Weihnachten gepatch habe, habe ich nicht nochmal nachgeschaut. Deswegen die Frage.
 

hotto

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie gesagt ich bin mir auch nicht 100%ig sicher! Habe meine DS211 erst seit Ende November und mir war damals aufgefallen, daß die Spin_Up Werte unterschiedlich waren HDD1:65, HDD2:45 (nie höher!), aber noch kein Annormaler Status. Ob die HDD2 vor dem Patchen schon Status Annormal hatte weiss ich nicht, da ich ja nicht jeden Tag geguckt habe. Die DS war auch nicht mehr in Benutzung bis der Samsung Patch da war, da man ja nicht wusste ob die Daten wirklich komplett sind...
 

CaBleman

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe noch keine Antwort vom Support nach 24h, aber meine Ungeduld trieb mich zu weiteren Recherchen. Auf dem FTP Support-Server liegen im Pfad
/on-line/DSM3.0/spinup/ entsprechende Patches für einige Modelle herum...
Das sind recht aktuelle Patches (datiert von 23.12 bis gestern).

Zu dem FTP Server müsst Ihr bitte selbst recherchieren - eine Nennung, insbesondere der Zugangsdaten, ist hier verständlicherweise nicht erwünscht.

Bye,

CaBleman
 

hotto

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
tja entweder Geduld oder Mut zum Risiko! :)

Wenn man sieht wie viele Files da liegen scheint das Problem nicht auf die DS211 beschränkt zu sein. Kann mir gut vorstellen, daß es bald ein neues offiziellen DSM geben wird welches den Patch beinhaltet. Aber das ist nur ne Vermuting!
 

CaBleman

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe den Patch vom FTP-Server des Syno-Supports für meine DS210j eingespielt und die Spinup-Werte laut SMART-Info sind nun gleich (68).
DSM-Version lautet dann übrigens 3.0.1372. Klar werden die Patches irgendwann in ein Release fließen, aber wer möchte solange warten?

Das "Annormal" in SMART-Status für die 2. Platte bleibt zwar, damit kann ich aber leben.

Falls jemand weiß oder herausfindet, wie man das bei der 204UI zurücksetzen kann, bitte ich um Bescheid.

Bye,

CaBleman
 

hotto

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das klingt vielversprechend! Danke für die Info....
 

mikee

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe den Patch vom FTP-Server des Syno-Supports für meine DS210j eingespielt und die Spinup-Werte laut SMART-Info sind nun gleich (68).
DSM-Version lautet dann übrigens 3.0.1372. Klar werden die Patches irgendwann in ein Release fließen, aber wer möchte solange warten?

Das "Annormal" in SMART-Status für die 2. Platte bleibt zwar, damit kann ich aber leben.

Falls jemand weiß oder herausfindet, wie man das bei der 204UI zurücksetzen kann, bitte ich um Bescheid.

Bye,

CaBleman

Ein zurücksetzen der SMART-Werte ist leider nicht möglich. Da bleibt nur der Austausch der Festplatte.

Quelle: Synology Support Mail:
Additional feedback:
the spin-up-time may not be erased after appending the fix patch - this is generally recorded by the SAMSUNG HD204UI disk, the status shows "In the past" in SMART info. means the disk could've failed to spin up in the past experience, although it is completely fine now.

Ich werde heute Abend mal den Patch einspielen und dann die Festplatte mit den schlechten SMART-Werten reklamieren.

Welches ist übrigens bei einer 2Bay NAS die erste Festplatte und welche die zweite? :)
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.....

Welches ist übrigens bei einer 2Bay NAS die erste Festplatte und welche die zweite? :)

Also wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, dann steht es sogar an den Slots meiner DS210j dran. Ansonsten findet man das ganze wohl in der Doku. An einer der beiden Stellen ist es jedenfalls zu finden.

Gruß

Janus
 

hotto

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, dann steht es sogar an den Slots meiner DS210j dran. Ansonsten findet man das ganze wohl in der Doku. An einer der beiden Stellen ist es jedenfalls zu finden.

Gruß

Janus

es ist die Platte in der Mitte, sprich neben der Platine! Aber Du kannst es auch Anhand der Seriennummern erkennen!
 

mikee

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super. Vielen Dank euch beiden. Auf die Idee mit der Seriennummer hätte ich auch kommen können. :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Auf die Idee mit der Seriennummer hätte ich auch kommen können. :)

Das ist ein schönes Beispiel dafür, warum ein/unser Forum so wirkungsvoll ist. Kleine, eigentlich schlichte Dinge, die einem auf Anhieb nicht einfallen, werden durch das kollektive Gedächtnis ans Tageslicht befördert.

Sehr schön :)

Itari
 

mikee

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So hat alles geklappt. Leider steht noch immer Annormal in der Speicherverwaltung, allerdings wird sich das Problem durch dem Umtausch der zweiten Festplatte auch noch bereinigen.

Für alle die FreeDOS inkl. HD204UI Patch suchen könnte der folgende Link hilfreich sein:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=26&t=27905&start=150

Scrollt dazu bis zu dem Link von Harry Potter.

Zitat von Harry Potter zur Verwendung:
The correct steps with the iso file I am hosting:

- download the file
- burn it on a CD
- boot your PC from the CD
- chooe 1) "continue to boot from FreeDos"
- chose 1) "install to harddisk using FreeDos"
- chose your desired language
- chose "run FreeDos from CD"

Now you should get the prompt x:

- type "HD204UI" and press enter

Gruß
mikee

P.S. Den DSM Patch müsst ihr natürlich noch herunterladen und installieren. Wendet euch dazu an Synology über das folgende Support Formular:
http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=deu
 

MatzeJe

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Des Syno Support hat Wort gehalten und innerhalb von 24 h geantwortet, inkl. Link zum Patch. Aber mit meinen bescheidenen englisch Kenntnissen versteh ich den Grund noch nicht so ganz.

A reason that the disk could not be initialized is due to the behavior of prompting disk initialization of the DiskStation is much quicker than the actual initialized time of the disk, after the AC electricity goes through, so this would have a problem induced from the connected SAMSUNG HD204UI failed to be initialized in the power on sequence.

Kann da mal jemand mit seinem Business English helfen? :D
 

hotto

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Des Syno Support hat Wort gehalten und innerhalb von 24 h geantwortet, inkl. Link zum Patch. Aber mit meinen bescheidenen englisch Kenntnissen versteh ich den Grund noch nicht so ganz.



Kann da mal jemand mit seinem Business English helfen? :D

Also die DiskStation sendet einen Initialisierungsbefehl an die HDD und gibt einen gewissen Zeitrahmen vor in der die Initialisierung der Platte abgeschlossen sein soll. Die Samsung HDD benötigt aber länger für die Initialisierung als die DiskStation es vorgibt. Daher entstehen die Fehler. Denke mit der neuen Software wird die "Wartezeit" der Diskstation hoch gesetzt und damit ist der Fehler weg.

Meine DS läuft übrigens auch wieder da nun Seagate Platten drin sind!
 

MatzeJe

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aja, danke! Zieh mir grad den Patch vom FTP Server!

Ich dachte immer SMART prüft seine eigenen Vorgabewerte mit den eigens gemessenen Werten!? Oder liest die DS da irgendwas falsch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeJe

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Update fehlgeschlagen ?!?!?

:eek:
OK das waren jetzt bange Minuten.
Nach ca. 30 min nachdem ich das Update gestartet habe reagierte die DS nicht mehr. DSM war nicht erreichbar, Status LED aus. Jetzt habe ich manuell Heruntergefahren und Neugestartet.

DSM sagt trotzdem V 3.0 1354 und alles ist wie vorher.

Was nu? :confused:
 

mikee

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:eek:
OK das waren jetzt bange Minuten.
Nach ca. 30 min nachdem ich das Update gestartet habe reagierte die DS nicht mehr. DSM war nicht erreichbar, Status LED aus. Jetzt habe ich manuell Heruntergefahren und Neugestartet.

DSM sagt trotzdem V 3.0 1354 und alles ist wie vorher.

Was nu? :confused:

Hast du vorher die Firmware der Festplatten wie in meinem Post beschrieben erneuert?
 

MatzeJe

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin auch ein Betroffener. :mad:
Ist es richtig das der Fehler erst nachdem Samsung Patch auftritt oder erinnere ich mich da falsch. Wollt grad meine Platte an Mi*****y zurückschicken. :rolleyes:
Ich habe das Gefühl das vor dem Patch alle SMART Werte OK waren.

Ja ich hab den Samsung Patch "F4EG" auf beiden Platten ausgeführt. Per bootfähigem USB Stick. Beide bekamen die "Download complete" Meldung oder so ähnlich. [eine total irreführende Fertigmeldung auf jeden Fall]

Und erst danach fiel mir ja die Annormalen SMART Werte auf.
:confused:
 

MatzeJe

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Problem gelöste

:eek:
OK das waren jetzt bange Minuten.
Nach ca. 30 min nachdem ich das Update gestartet habe reagierte die DS nicht mehr. DSM war nicht erreichbar, Status LED aus. Jetzt habe ich manuell Heruntergefahren und Neugestartet.

DSM sagt trotzdem V 3.0 1354 und alles ist wie vorher.

Was nu? :confused:

Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um einen EIFOK :D oder Zufall oder meine Ungeduld oder....

Nach einem zweiten Versuch hat alles wunderbar geklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat