SMART-Informationen "Annormal" (zurücksetzen möglich?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
tja, schon merkwürdig. Bei denen in meiner DS hab ich bisher noch nie gehört dass die Anlaufprobleme haben.

Kann natürlich auch sein, dass das Netzteil von meinem Test-PC an dem ich die gepatched habe auch nicht mehr so ganz die Nennspannungen trifft und die deshalb rumzicken... ist halt alles schon ziemlich alt.... Müßte ich mal messen... irgendwann... vielleicht morgen.... mal sehen.....
Grüße
 

Suksu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Smart befehl

Hallo Freunde,

Um keinen neuen Thread aufmachen, stell meine Frage in diesem passenden Thread hier:

Ich hab 4 Platten in meiner DS409+ eingebaut.

Kann ich per Telnet den erweiterten S.M.A.R.T - Test starten alle VIER aufeinmal damit ich am nächsten Morgen den Bericht vor mir habe ?

Per Browser kann ich nur 1 starten und in 10% Schritten alle 50 Minuten ein Fortschritt sehen...

Mit welchem Befehl ? :confused:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
smartctl

Itari
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freunde,

Um keinen neuen Thread aufmachen, stell meine Frage in diesem passenden Thread hier:

Ich hab 4 Platten in meiner DS409+ eingebaut.

Kann ich per Telnet den erweiterten S.M.A.R.T - Test starten alle VIER aufeinmal damit ich am nächsten Morgen den Bericht vor mir habe ?

Per Browser kann ich nur 1 starten und in 10% Schritten alle 50 Minuten ein Fortschritt sehen...

Mit welchem Befehl ? :confused:

Moin,
wozu willst du den Fortschritt sehen? Was zählt ist das Endergebnis und das kann man zur Not auch noch mal ausführlich per Commandline und per dem erwähnten smartctl abrufen.

Gruß

Janus
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Man kann auch im Disk Station Manager mehrere Test parallel laufen lassen. Man muss sie nur nacheinander starten...
 

Suksu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man kann auch im Disk Station Manager mehrere Test parallel laufen lassen. Man muss sie nur nacheinander starten...

Leider geht das nacheinander Starten nicht. Sobald ich den Scan bei einer Platte gestartet habe, ist die Verwaltungsoberfläche darunter geblockt.


Kann bitte jemand ein Beispiel nennen für den Befehl "smartctl" ? Der Befehl "smartctl -h" haut ja einen völlig um vor Ratlosigkeit....

Hab vier Platten.... möchte alle auf einmal oder der Reihe nach testen.

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Probier mal
Rich (BBCode):
smartctl --test=long /dev/sda
...oder eben statt sda eine andere Platte.

Und zum Auswerten dann
Rich (BBCode):
smartctl -d marvell -a /dev/sda
 

Suksu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probier mal
Rich (BBCode):
smartctl --test=long /dev/sda
...oder eben statt sda eine andere Platte.

Und zum Auswerten dann
Rich (BBCode):
smartctl -d marvell -a /dev/sda

Viiiiielen Dank Trolli....

Ich weiss ich bin nicht der schlauste in Unix... aber was fang ich nun mit dieser Meldung hier an:


DiskStation> smartctl --test=long /dev/sda
smartctl version 5.38 [powerpc-unknown-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce All
en
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

Long (extended) offline self test failed [unsupported field in scsi command]
DiskStation>

 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Spiel mal mit dem -d Parameter oder lass ihn ganz weg. Zusätzlich gäbe es noch die Option -d test, wo dir smartctl ausgeben sollte, als welchen Typ die Platte erkannt wurde.
Und eine solche Platte hast du bestimmt ned?
2010-11-24: WARNING: Using smartctl with Samsung F4 EcoGreen drives may result in write errors and bad blocks. Do not use smartmontools with these drives!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wobei ich mir nicht sicher bin: ist /dev/sda noch die richtige Bezeichnung nach DSM2.3? Ich bekomme nämlich die gleiche Fehlermeldung. Und die hab ich früher bei unveränderter Hardware nicht bekommen...
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wobei ich mir nicht sicher bin: ist /dev/sda noch die richtige Bezeichnung nach DSM2.3? Ich bekomme nämlich die gleiche Fehlermeldung. Und die hab ich früher bei unveränderter Hardware nicht bekommen...

Moin,
also bei meiner D1010+ ist es /dev/hda bis /dev/hde. Komischerweise spuckt die DS beim fdisk -l ausschliesslich sd Platten aus. Keine Ahnung, was die da wieder rumgetrickst haben.

Einfach mal smartctl -i /dev/hda aufrufen, dann spuckt er die passenden Infos zur Platte aus.

Dann mal mittels smartctl -a /dev/hda, um sich alle Informationen anzusehen.
Wenn dass dann klappt, dann kann man mittels smartctl -t long /dev/hda den Smart Long Test starten.
Für die Kurzversion, um es mal zu Probieren reicht auch locker ein smartctl -t short /dev/hda

Gruß

Janus
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, das war es. Das "-d marvell" muss man auch weglassen, dann fluppt es. Die Laufwerksbezeichnung hat sich glaub ich mit dem Umstellen auf LVM geändert...
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das war es. Das "-d marvell" muss man auch weglassen, dann fluppt es. Die Laufwerksbezeichnung hat sich glaub ich mit dem Umstellen auf LVM geändert...

Und welche Platten waren es denn jetzt?

Gruß

Janus
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei mir ist es auch hda - hde. Oder was meintest Du?
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

CaBleman

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mit den Samsung 204UI Laufwerken gibt es wohl ANlaufprobleme in der 2. Bay, vor allem bei 2bay-Synos.
Siehe
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=19&t=31364&start=15

Es gibt wohl von Syno einen Patch für DSM, der das Startverhalten optimiert(?).
Habe soeben einen Support-Fall wg. meiner gestern zugekauften 2 St. 204UI aufmachen müssen... ;(
Bye,

CaBleman
 

hotto

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@CaBleman

vielen Dank für die Info! Genau das ist auch mein Problem! Habe eine neue HD204UI an den 2ten Anschluß geklemmt, die fuhr garnicht hoch.
Hast Du den Patch installiert und bekommst Du nun gleiche SPIN_UP_TIME Werte für beide Platte? Die zweite schafft es ja scheinbar nie über 45 ohne den Patch! Kam auch zu den Schluß daß der Controller 2 nicht OK sein muß, da ich am Ende die bis dato gute HDD an den 2ten Controller angeschlossen haben und sie hatte auch sofort einen Wert von unter 25 und somit annormal!!

Aber gut, meine DS befindet sich gerade beim Händler der sich dem Problem annehmen will, da ich mit meinem Latein am Ende war!
 

MatzeJe

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin auch ein Betroffener. :mad:
Ist es richtig das der Fehler erst nachdem Samsung Patch auftritt oder erinnere ich mich da falsch. Wollt grad meine Platte an Mi*****y zurückschicken. :rolleyes:
Ich habe das Gefühl das vor dem Patch alle SMART Werte OK waren.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat