Sinnvoller Nachfolger für DS212J

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Bitte prüfe Dein Netzwerk, da könnte eine Strecke Fastethernet-Speed haben -> 100 Mbit/s -> 12 MB/s. Schau in der DS nach der Interface-Geschwindigkeit, im Router, ggfs. im Switch. Wenn Du damit nicht weiterkommst, schließe die DS einmal direkt am Rechner an und teste, ob es dort schneller läuft - Rechner und DS auf DHCP konfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo @dil88,
diese ganzen 'Netzwerkspielchen' habe ich schon mit der 212j durchgenudelt. Alles ohne Erfolg oder jede Erkenntnis.

Fakt ist, dass über die Leitung, wo mein OMV-Server dran hing, der Server mit 70 MB/s und schneller Daten in beide Richtungen geschaufelt hat.
Die 212j an der gleichen Leitung nur mit max. 25 MB/s.

Ich habe nun über eben diese Leitung größere Dateien mit der 224+ verschoben und kam leider nur auf max 38 MB/s.

Das ist leider absolut traurig!

Gerne lasse ich mich belehren, aber aktuell ist relativ unklar, wieso auch die neue NAS so lahm ist.
Die CPU rekelt sich bei 0-2% Last in der Ecke herum und der RAM wird auch nicht sonderlich belastet.

Alle meine Geräte im Netzwerk sind knapp doppelt so schnell, wie die NAS!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Ist auf dem Level an Information dennoch nahezu unmöglich, Dir weiterzuhelfen. Meine DS, die leistungsmäßig gleich ist, macht über einen 2,5GbE-USB-Adapter über 250 MB/s beim Transfer großer Dateien. Was für Dateien transferierst Du, kleine oder große? Wie transferierst Du die Dateien, per SMB über den Windows Datei-Explorer? Hast Du Protokolle im DSM aktiviert?
 

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Bei mir im Netzwerk läuft nur Linux Mint Cinnamon. Weiterhin gibt es da einen GigaBlue SatReciever.
FritzBox 7490 und einen 1 GB-Switch.
Mit Windows habe ich seit vielen Jahren nichts mehr am Hut.

Von meinem Rechner aus verschiebe ich Dateien mittels nemo übers Netzwerk.
Aktuell verschiebe ich von der zweiten Platte, die in der 212j war und nun in meinem Rechner läuft die Daten auf die erste Platte der 224+
Wenn ich mir den Pfad anschaue, der smb://ds224.local/backup heißt, würde ich behaupten, dass der Transfer über SMB läuft.
Weiteres siehe Fotos.
Bildschirmfoto vom 2024-02-01 15-40-40.png
Bildschirmfoto vom 2024-02-01 15-24-04.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.039
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
Die Daten würden vermutlich schneller kopiert, wenn Du das ganze per Remoute Ordner direkt zwischen den beiden DS laufen lassen würdest. So wäre der Umweg über das Laptop schon mal als Quelle der langsamen Verbindung ausgeschlossen.

Ist Dein Laptop per LAN oder W-LAN eingebunden?
 

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Beide NAS kann ich nicht laufen lassen, da ich die Platten aus der 212 entnommen habe. Eine ist nun in der 224 und die andere in meinem PC.
Labtop habe ich keinen. Mein PC und alle anderen Geräte sind per LAN verbunden.
So wäre der Umweg über das Laptop schon mal als Quelle der langsamen Verbindung ausgeschlossen.
Wenn ich von den gleichen Kopiervorgang mit meinem OMV-Server mache, komme ich problemlos auf 70 und mehr MB/s
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Ok, wie ist SMB im DSM konfiguriert? Schalte dort, wenn möglich einmal SMB 1 und SMB 2 ab, so dass mindestens SMB2 + Large MTU verwendet wird.
 

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Bildschirmfoto vom 2024-02-01 16-07-45.png
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
@Michael P. : mir kommt da noch ein alter "hack" aus OSX/macOS in den Sinn. Da sollte eine "nsmb.conf" angelegt werden.

Schau doch mal, ob es evtl. bei dir unter /etc/samba/smb.conf etwas in der Richtung gibt? Im Mac musste das Teil (falls als Altlast mitgeschleppt) später nur gelöscht werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Da ist SMB 2 als Minimum konfiguriert, bitte SMB 2 durch SMB 2 + Large MTU als Minimum ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Also das bringt alles nix.
Hab nun mal ftp aktiviert und mich neu verbunden.
Ergebnis 117 MB/s!
Damit könnte ich leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Ok, bei mir hat Large MTU einiges gebracht, aber da gings von 94 MB/s auf 113 MB/s. Du siehst aber schon, dass es ein Software- und kein Hardware-Ding ist. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber bei der 212j kam auch nix über FTP trotz GB-LAN
Ich bin jedenfalls froh, dass nun die volle Geschwindigkeit genutzt wird.
Vielleicht wäre SMB mit Windows besser gelaufen, aber ich habe ja nur Linux.
Den SMB-Dienst habe ich deaktiviert.
 

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hab nun mal ftp aktiviert und mich neu verbunden.
Ergebnis 117 MB/s!

Du siehst aber schon, dass es ein Software- und kein Hardware-Ding ist. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Obwohl über FTP nun die volle Geschwindigkeit erreicht wurde, würde mich doch interessieren, wo die (Software-)Bremse bei SMB sein könnte. Auf der NAS? An meinem Linux-PC? Wobei ich eigentlich meinen PC ausschließe, da er mit anderen Geräten per SMB keine Geschwindigkeitsprobleme hat.
SMB auf der DS224+ war nach der Installation aktiviert und ich habe nichts daran verstellt.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.059
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Welche SMB-Einstellungen sind denn bei Linux gesetzt? Welche anderen Geräte meinst du und wie sind die untereinander im Netzwerk verbunden? Mit so wenig Informationen ist es schwer, zielgerichtet zu helfen.
 

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Welche anderen Geräte meinst du und wie sind die untereinander im Netzwerk verbunden?
Datenaustausch mit meinem SatReciever, mit dem ich Filme aufnehme und diese dann auf meinen PC ziehe, um dann die Werbung heraus zu schneiden.
Datenaustausch mit der Fritz!Box.
Datenaustausch mit dem Linux-PC meiner Frau.
Alles über LAN.

An den SMB-Einstellungen auf meinem PC habe ich nie etwas gemacht. Das ist alles im Originalzustand wie nach der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.059
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Das mag ja sein, aber meine Frage war, welche Einstellungen gesetzt sind, um ausschließen zu können, dass da irgendwas kollidiert. ;)
 

Michael P.

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich habe an den Einstellungen an keinem der Geräte etwas gemacht, da alles einfach funktionierte.
Daher weiß ich leider nicht wo ich da nachschauen muss.
Wenn du mir da etwas behilflich sein könntest, wäre ich dankbar.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.059
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Nein, kann ich leider nicht, weil ich keine Linux-Distribution verwende und meine kurzzeitigen Erfahrungen mit Ubuntu soweit nicht reichen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat