Sinnvolle NAS/Mediaserver Ausstattung bzw. Konfiguration

NewSyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2022
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein DS920+ zugelegt. Habe es auch mit 2 M2 SSD als Volume + 2xHD und 20GB Arbeitsspeicher und parallel zum vorhandenen 1G Anschluss mit einem 2G5 USB Adapter maßgeblich mit eurer bzw. Forum Hilfe ausgestattet. Aktuell DSM 7.2.1.

Aktuell nutze ich die Station fast ausschließlich als File-Server. Das Ziel ist jedoch auch die Photo Applikation und den Medien Server zu verwenden. Fernzugriff soll auch noch folgen – auch für Dateien, Fotos und Video.

Für mich war zunächst etwas ernüchternd, dass ich mit der Photos Anwendung nicht so einfach auf meine bestehende Foto Sammlung zugreifen kann. Aktuell habe ich das Vorhaben Nutzung von "Synology Photos" in die Zukunft verschoben. Fotos werden noch händisch in die ausgeklügelte Ordnerstruktur auf dem NAS abgelegt.

Die Tage wollte ich nun den Medienserver im heimischen Netzwerk einrichten: Ziel: Videos über das NAS mit einem betagten aber noch Bild+Ton hervorragenden Panasonic TX-L47ETW5 per DLNA zu streamen. Ein Kaufgrund der 920+ war die versprochene Video-Transkodierung.

Mit meinen Versuchen bin ich gescheitert auch (MP4) Video auf den HD Fernseher zu anzuzeigen. Es scheitert wohl immer am Format - Fehlermeldungvom TV - kann Format nicht anzeigen.

Was ist einer Vorschlag für eine sinnvolle Umgebung um unterschiedliches Video, Bild und Musik-Material (Video vorwiegend MP4, To MP3 und Bild JPG – aber auch andere vorhanden)?

Ziel:
  • DS920+ File, Video, Foto Server auch für externen Zugriff
  • File, Video, Foto streamen und “betanken” mit Apple iPhone/iPad
  • File, Video, Foto streamen und “betanken” mit PC’s (Windows 10,11)
  • File, Video, Foto mit betagten HD TV streamen, hier Panasonic TX-L42D25E + TX-L47ETW5

Kann die DS920+ die Videos so Transkodieren, dass die PANAs damit was anfangen können oder sollte ich die beiden mit z.B. Amazon Fire Sticks und beispielsweise Kodi auszustatten? Kann ich der Photo App und dem Mediaserver beibringen, dass meine Foto/Video/Musik Sammlungen nicht auf den Default Verzeichnissen liegen?

Danke und Gruß NewSyn
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn der TV die App anbietet, würde ich am TV DS Video installieren und auf der NAS die VideoStation. Da kannst du dann automatisiert Metadaten abrufen und auch auf dem TV anzeigen. Andernfalls auf dem TV via DLNA zugreifen, hierfür muss auf dem NAS der Medienserver installiert sein. Bei beiden Möglichkeiten kannst du Transkodierung aktivieren.
Dem Medienserver kannst du in der Systemsteuerung beim Indizierungsdienst mitteilen, welche Ordner indiziert werden. In der VideoStation musst du hierfür separate Bibliotheken anlegen und dort die Ordner aufnehmen. Beachte, dass der Medienserver + DLNA keine Rechteverwaltung kennt, hier kann also jeder im Heimnetz auf alles zugreifen. Es sei denn, du regelst den Zugriff entweder anhand der MAC-Adresse im Medienserver selbst oder aber über die Firewall der DS auf Basis der IP-Adressen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

NewSyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2022
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo,
danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich habe ich Plex Media Server installiert und wieder entfernt, da er nicht so recht passte - eher zuviel und auf dem iPhone Bezahl-App...
Nun (wieder) Synology Mediaserver und Video Station installiert und nun findet mein TV das NAS nicht mehr. Im Mediensever des NAS bzw. DMA-Kompatibilität/Geräteliste tauchen auch die TVs nicht mehr auf. Igrendwie scheint der DLNA Service nicht mehr richtig eingerichtet zu sein. In der VideoStation habe ich ein Verzeichnis mit Videos auf dem NAS hinzugefügt und wird auch angezeigt bzw. die Videos laufen unter der VideoStation.
Zum Verzweifeln...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Stimmen die Einstellungen des Indizierungsdienstes?
Firewall am NAS an? Medienserver Einstellung aktiv, dass sich nur zugelassene Geräte verbinden dürfen?
Du kannst auch mal das SSDP-Meldeintervall des Medienservers nach unten stellen
 

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Nur zur Ermutigung:
Ich habe seit Jahren eine DS216play und eine DS718+ laufen, unter anderem mit eigenen Video- und Fotoreportagen. Auf meinem Samsung Fernseher läuft problemlos die dazu passende DS Video-App. Mit den 4K-Versionen (UHD 3840x2160) meiner Videos hat der Fernseher manchmal etwas Mühe. Die schaue ich lieber über einen externen Mediaplayer, früher war es ein Raspi4 und seit geraumer Zeit ist es ein Nvidia Shield TV pro (Adroid). Bei Raspi und Shield nutze ich zum Abspielen Kodi. Da läuft dann auch 4K problemlos. DS Video im TV spielt aber ohne Ruckeln die jeweilige HD-Fassung. Alle Videos liegen als mp4 vor. Kodi in der Nvidia spielt außerdem nahezu alle Formate ab.
Fazit: es ist möglich!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Plex kann ja auch DLNA zur Verfügung stellen.. ich würd die DS mal neustarten
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Und oder Medienserver auch nochmal deinstallieren und neu installieren?
 

NewSyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2022
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Gibt es irgendein Zusammenhang? Habe gerade auf meinem iPad DS Video installiert um zu prüfen, ob ich dort auf die Videos komme
Beim Einloggen Fehlermeldung: "Anmelden Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden."
 

NewSyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2022
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Medienserver neu installiert und NAS neu gestartet - keine Veränderung
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

NewSyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2022
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ja, Uhrzeit passt. Habe nun versucht mit Admin User auf iPad anzumelden. Nun komme ich in DS Video - aber keine Videos im Zugriff
 

NewSyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2022
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo,
nach noch einigen Rechte Einstellungen und ein paar "Learings" erscheinen die Videos sowohl in der DS Video App auf dem iPad als auch auf den beiden PANAs. Der jüngere TX-L47ETW5 kann die MP3 abspielen, der ältere TX-L42D25E zeigt die Titel und ein kleines Vorschaubild an - verweigert jedoch die Ausgabe. Was ist hier die sinnvollste Methode - z.B. Amazon Fire Stick mit Kodi? Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit über Transkodierung o.ä.?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst es ja mal mit Transkodierung versuchen - das kann der Medienserver, muss aber dort erst aktiviert werden.
 

NewSyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2022
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Transkodieren ist aktiviert - wird wohl nocht ausreichen, oder - sonst würde es ja funktionieren :oops:

Syno__001.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du könntest noch mal die Option mit dem "heruntertakten" testen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat