Seit einer Woche versuche ich nach und nach die ersten Sicherungen (ca. 1,5 TB) vom neuen (DS220+) auf das alte NAS (DS211j) zu schaufeln. Fast alle habe ich geschafft, bis auf eines, das größte share mit ca. 550 GB. Ich habe nach und nach Unterordner dazugenommen, aber bei der letzten Runde (ca. 140 GB) bricht die Sicherung immer wieder ab mit "Exception occurred while backing up data. (The backup service is not running. Please check the backup service settings or the firewall settings.)", gefolgt von 5 erfolglosen Versuchen die Aufgabe fortzusetzen (Started to auto resume backup task, Failed to resume backup task., Failed to run backup task.).
Das ganze passiert immer ca. 4 - 5 Std. nach dem Start der Aufgabe.
Natürlich laufen beide NAS dauernd durch, sie stehen direkt nebeneinander, also im gleichen lokalen Netzwerk. Die DS211j ist seit dem update auf DSM6.2.4 recht langsam in der GUI-Reaktion geworden, aber während das Backup läuft sehe ich keine kritische Auslastung (CPU ca. 40%, RAM ca. 70%), ich nehme also an, dass es dort keine Probleme geben dürfte.
Um das zu verstehen würde ich gerne wissen:
1) "The backup service is not running"- bezieht sich das auf einen "service" auf dem Quell- (HB) oder dem Ziel-NAS (HB Vault)?
2) Gibt es auf diesem NAS ein log auf dem ich evt. sehen kann wann und warum der Dienst seinen Geist aufgegeben hat?
3) Bisher fand ich noch keinen Hinweis im Log von HB darauf dass ein "auto-resume" jemals funktioniert hat. Unter welchen Umständen sollte das funktionieren? Hat das schon mal jemand beobachtet?
4) Ich gehe mal davon aus, dass irgendwelche Ruhemodi für das NAS nicht zuschlagen, solange es beschäftigt ist, also ein Backup läuft. Sehe ich das richtig?
Hat sonst jemand Erfahrungen mit abgebrochenen Aufgaben und wie man die in den Griff bekommt?
Das ganze passiert immer ca. 4 - 5 Std. nach dem Start der Aufgabe.
Natürlich laufen beide NAS dauernd durch, sie stehen direkt nebeneinander, also im gleichen lokalen Netzwerk. Die DS211j ist seit dem update auf DSM6.2.4 recht langsam in der GUI-Reaktion geworden, aber während das Backup läuft sehe ich keine kritische Auslastung (CPU ca. 40%, RAM ca. 70%), ich nehme also an, dass es dort keine Probleme geben dürfte.
Um das zu verstehen würde ich gerne wissen:
1) "The backup service is not running"- bezieht sich das auf einen "service" auf dem Quell- (HB) oder dem Ziel-NAS (HB Vault)?
2) Gibt es auf diesem NAS ein log auf dem ich evt. sehen kann wann und warum der Dienst seinen Geist aufgegeben hat?
3) Bisher fand ich noch keinen Hinweis im Log von HB darauf dass ein "auto-resume" jemals funktioniert hat. Unter welchen Umständen sollte das funktionieren? Hat das schon mal jemand beobachtet?
4) Ich gehe mal davon aus, dass irgendwelche Ruhemodi für das NAS nicht zuschlagen, solange es beschäftigt ist, also ein Backup läuft. Sehe ich das richtig?
Hat sonst jemand Erfahrungen mit abgebrochenen Aufgaben und wie man die in den Griff bekommt?
Zuletzt bearbeitet: