SHR Raid mit 3 Festplatten - 1 FP ausgefallen

timcor

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

bei meiner DS416 play sind 3 x 4 TB WD Red verbaut und werden mit SHR Raid betrieben. Urplötzlich hat sich die erste FP sehr stark innerhalb weniger Tage verschlechtert. Heut kam die Meldung, dass kein Backup der Syskonfig mehr möglich ist, außerdem wird nun nicht nur die defekte FP gemeldet, auch das System meldet sich mit gelber Warnleucht eund Piepston.

Ich erwarte heute die neue WD Red. Frage: Soll ich das System ganz herunterfahren und dann die alte FP gegen die neue tauschen oder doch lieber piepsen lassen und warten bis die neue Festplatte kommt und dann im laufenden Betrieb tauschen und reparieren??
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
1.742
Punkte
234
Das piepsen kannst Du in der Systemsteuerung abschalten.
Kannst Du mal die Fehlermeldung posten.
evtl. Screenshots vom Pool und Volumen.
Ich sehe ein wenig das Problem, daß wenn Du jetzt runterfährst, daß die DS dann überhaupt nicht mehr startet.
Hast Du wenigstens ein aktuelles Backup?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
493
Punkte
149
Hallo @timcor

Laut Datasheet (https://global.download.synology.co...lay/ger/Synology_DS416play_Data_Sheet_ger.pdf) ist die DS HOTPLUG-Fähig.

Du kannst die Disk also im laufenden Betrieb austauschen.
Wenn Dich das Piepsen nervt, dann kannst Du die Kista auch herunterfahren und dann die Disk austauschen.

Vermutlich wirst Du nach dem Tausch noch den Reparaturvorgang manuell anstossen müssen.
Es empfiehlt sich, die anderen Disks noch zu beobachten, die Reparatur bedeutet nämlich Stress für die weiteren Disks.
 

timcor

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, FP ist gerade angekommen. Eingebaut in 4 Slot, wird gerade initialisiert. Frage: Kann ich das Laufwerk 1 nun deaktivieren oder sollte ich warten, bis der Speicherpool reapiert ist??
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
1.742
Punkte
234
Mach nicht zuviel auf einmal, warte bis die Reperatur zu Ende ist, dann siehst Du ja ob alles passt. Hernach entfernen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
11.580
Punkte für Reaktionen
2.488
Punkte
403
Hoffentlich hast du dein Raid damit auch wirklich repariert und nicht versehentlich erweitert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat