SHR mit 4x3TB (HDD ersetzen)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

valbuz

Benutzer
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
90
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
Hallo
Ich betreibe seit Jahren meine DS415play mit einem SHR Raid und 4x3TB Platten.
Seit kurzem erhalte bei 2 Platten ztw. fehlerhafte Sektoren. Im SpeicherManager wird bei Test's nur eine HDD mit fehlerhaften Sektoren angezeigt.
Da dieses Tool nicht sehr aufschlussreich ist, habe ich es auch noch mit smartctl gemacht. Dort haben 3 Platten erhöhte "RAW read error rate".

Für den Ersatz meiner WDC WD30EFRX möchte ich gem. Kombatibilätsliste von Synology entsprechende HDD's einsetzen.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich jeweils eine Platte wechseln kann und nach erfolgreichem Rebuild mit der nächsten Fortfahren kann?
Zur sicherheit würde ich jeweils die DS komplett runterfahren/HDD wechseln/hochfahren.

Ist meine Vorgehensweise korrekt?
Danke für eine kurze Bestätigung. :)
Pat
 
Hallo Pat ,

ja kannst du grundlegend zu machen.
Wichtig ist das du aber auch ein Backup hast.
Wenn die Platten schon fehler haben , da kann es gut sein das beim REbuild direkt die nächste kommt.und dann kracht dir das .

Wie viele Stunden haben die Platten denn Runter ?
 
Deine Vorgehensweise ist schon korrekt. Allerdings solltest du ein Backup haben. Bei 3 auffälligen Platten dürfte es sinnvoller sein, die DS mit den neuen PLatten neu aufzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo
Danke für Eure Antworten.
Es handelt sich hier um eine Video- und TV-Speicher Diskstation. Wäre zwar ärgerlich aber sind keine zu relevanten Daten drauf.
Backup der wichtigsten Filme und Systemkonfig ist vorhanden.

@metalworker Kann ich die Laufzeit der Platten wo erkennen?

pat
 
JA, die stehen in den SMART Werten.
 
Na ja, 81k Stunden ist schon beachtlich. Da dürfen die schon angeschlagen sein.

Was die Kompatibilitätsliste betrifft: Auf die würde ich nicht wirklich was geben. Kauf Dir lieber Platten Deiner Wahl (auf CMR achten) zu einem günstigen Preis (Toshiba hat da momentan ein sehr gutes P/L-Verhältnis, auch Seagate Exos gehen, wenn die Lautstärke jetzt nicht entscheidend ist) und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
Na ja, 81k Stunden ist schon beachtlich. Da dürfen die schon angeschlagen sein.
Habe ja auch Sorge getragen ;-)

Aktuell würde ich gerne folgende Platte einsetzen:

WD40EFPX ( in der Kombatibilitätsliste ist nur die ..EFR zu finden)

Glaube die sollte auch funzen..
 
Ja, die laufen.
 
  • Like
Reaktionen: valbuz

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat