SHR mit 2 x 4TB und was??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

detleff

Benutzer
Hi,

ich verstehe SHR nicht, ich dachte, wenn ich 2 x 4TB habe, dann kann ich 2TB hnizufügen. Aber die DSM sagt mir, dass keine Laufwerke vorhanden sind.
Was kann ich also im SHR zusammenbacken??

Grüße
detleff

danke, also geht es nur sinnvoll, wenn ich 2 x 2TB habe und dann die 2 x 4TB in SHR hinzufüge?
Denn jetzt bräuchte ich entweder weitere 4TB oder höher, verstehe ichs richtig?

Poste mal den Screenshot mit der Meldung! und einen Screenshots des Speicherpools (ausgeklappt)

Kannst auch hier nachsehen, Bilder sagen manchmal mehr als Worte

@detleff Verstehst Du richtig: Du kannst einem SHR-Speicherpool üblicherweise nur Plattengrößen hinzufügen, die bereits Teil des Speicherpools sind, oder größer.

• Like
Reaktionen: detleff und Benares
warum kann ich dann im RAID-Rechner bei SHR 2 x 4TB und 1 oder 2 x 2TB hinzufügen??
Das geht ja nicht und ist aus meiner Sicht irreführend.

Poste mal den Screenshot mit der Meldung! und einen Screenshots des Speicherpools (ausgeklappt)
Ich klicke auf "Laufwerk einfügen" beim Speicherpool mit den 2 4TB-Platten und es kommt: Diese Aktion kann nicht ausgeführt werden. Es sind keine Laufwerke verfügbar oder sie erfüllen die Anforderungen nicht.

Also nochmal ne 2TB-Platte kaufen und SHR mit den 2 x 2TB-Platten neu ansetzen, danach die 2 x 4TB zum SHR hinzufügen.

Es geht schon, aber nur wenn du den Pool am Anfang erstellst, bzw. mit kleinen Platten beginnst und später die grossen hinzufügst.Was halt nicht geht ist mit grossen anfangen und später kleine Platten hinzufügen.Steht übrigens auch in den Vorraussetzungen.Es stimmt aber das Synology da im Raidrechner besser darauf hinweisen könnte.
D.h. für dich du kannst auch den Pool auflösen und mit deinen Platten neu erstellen ( mit der kleinen anfangen), dein Backup wieder einspielen und schon hast du die volle Kapazität.
Wenn du hier mal reinschaust verstehst du auch warum das so ist.

Wozu die zweite 2 TB-Platte? Ein SHR kann man auch mit einer 2 TB-Platte und zwei 4 TB-Platten erstellen. Außerdem ist es sinnvoller das SHR gleich mit allen Platten zu erstellen statt nach und nach zu erweitern.

Gemeint ist, du löschst deinen bestehenden Pool, und legst ein neuen Pool mit der 2 und den beiden 4TB an.Wenn du gleich bei der Erstellung verschiedene Plattengrössen hast wird das vom SHR erkannt und es richtet sich automatisch an der kleinsten Platte aus.Backup vorher nicht vergessen und daran denken das Docker u. co. nicht automatisch mitgesichert werden.

• Like
Reaktionen: detleff
Warum noch eine 2er kaufen? Nimm doch direkt eine 4er!

Dann hast Du bei 2+4+4+4 gleich 9,1TiB nutzbar

Ansonsten 2+2+4+4 gleich 7, TiB

Der Preisunterschied zwischen 2 und vier sollte das Wert sein, oder?

naja, schon klar, dass ich mit 4TB 2TB gewinne, aber Geld wächst nicht auf den Bäumen. ;)
Preisunterschied zwischen 2 und 4 ist ordentlich!

Ich hab jetzt nur bei Seagte nachgesehen. Der Preisunterschied ist wirklich ordentlich: 2TB ca. 94€ (wenn es sie denn zu kaufen gibt), 4TB ca. 100€ ;)
Abgesehen davon, die Plattengröße sollte vom geschätzen Datenzuwachs innerhalb der nächsten 3-5 Jahre abhängen, sonst kaufst Du ev. doppelt und das ist dann echt teuer.

Ja ich wollte auch erst was schreiben, aber das muss ja jeder selber entscheiden.
Aber 2 TB in 2025, wuste gar nicht, dass es sowas noch gibt als HDD.

Für Seagte 2TB gibt’s momentan keine Angebote.
Fündig geworden bin ich bei WD 2TB ca. 88€ also 44/TB und WD 4TB ca. 105€ also 26,25/TB. Es ist wie der TE meint, der Preisunterschied ist ordentlich. ;)

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Leute, es geht um SSD :)
Bei WD red z. B. sinds 140,- Euro Unterschied.
Das ist schon Geld, zumindest für mich.

Ich bin doch nicht irre 2TB HDDs zu kaufen. So ein Zeug liegt bei mir unnütz in der Schublade.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat