SHR: Eine Platte von 4x3 TB gegen eine Größere tauschen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo Freunde,

aktuell betreibe ich ein SHR mit 4x 3TB in meiner 412+. Die 9 TB sind langsam voll.
Kann ich ohne weiteres eine Platte mit einer 8TB Platte tauschen und später eine weitere 8TB einbauen, um das Ergebnis auf faktisch 14 TB zu erzielen? :confused: Bzw. wie sieht es mit der Beschränkung aus?

Das Volume kannst Du aber erst nachdem Du mit min. 2 größeren HDDs getauscht hast vergrößern. Siehe den RAID-Rechner
Habe diese Woche gleiches Spiel mit meinen 2x 4TB auf 6TB von 4x 4TB durch, dauert pro HDD-Tausch 8-10h...

PS: Bitte vorher an Backup denken!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft! So hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich tausche erst Nummer 1, lasse ihn durchrödeln und erweitere dann einen Monat später mit der nächsten.

P.S.: Super Maki! ;)

Nicht wundern, wenn es mit der 412+ und einer 8TB deutlich länger dauert als bei m0usep4d.

Bitte keine 8 TB Seagate Archive verwenden. Die technikbedingt für RAID ungeeignet.

Bitte keine 8 TB Seagate Archive verwenden. Die technikbedingt für RAID ungeeignet.
Danke für den Hinweis. Aber bei für den regulären Betrieb bleibe ich weiterhin bei WD Red.

Die Archiv verwende ich lediglich als Datengrab auf meiner 215j, die auch nur zu Backup-Zwecke hochgefahren wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat