SHR: Eine Platte von 4x3 TB gegen eine Größere tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
Hallo Freunde,

aktuell betreibe ich ein SHR mit 4x 3TB in meiner 412+. Die 9 TB sind langsam voll.
Kann ich ohne weiteres eine Platte mit einer 8TB Platte tauschen und später eine weitere 8TB einbauen, um das Ergebnis auf faktisch 14 TB zu erzielen? :confused: Bzw. wie sieht es mit der Beschränkung aus?
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Das Volume kannst Du aber erst nachdem Du mit min. 2 größeren HDDs getauscht hast vergrößern. Siehe den RAID-Rechner
Habe diese Woche gleiches Spiel mit meinen 2x 4TB auf 6TB von 4x 4TB durch, dauert pro HDD-Tausch 8-10h...

PS: Bitte vorher an Backup denken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
Danke für die Auskunft! So hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich tausche erst Nummer 1, lasse ihn durchrödeln und erweitere dann einen Monat später mit der nächsten.

P.S.: Super Maki! ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Nicht wundern, wenn es mit der 412+ und einer 8TB deutlich länger dauert als bei m0usep4d.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Bitte keine 8 TB Seagate Archive verwenden. Die technikbedingt für RAID ungeeignet.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
Bitte keine 8 TB Seagate Archive verwenden. Die technikbedingt für RAID ungeeignet.
Danke für den Hinweis. Aber bei für den regulären Betrieb bleibe ich weiterhin bei WD Red.

Die Archiv verwende ich lediglich als Datengrab auf meiner 215j, die auch nur zu Backup-Zwecke hochgefahren wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat