SHR auf Basis reduzieren mit mdadm

ubr

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Hallo, ich möchte auf meiner DS218+ ein Synology Hybrid RAID SHR aus 2 SSD in ein Basic-Volume mit nur einer SSD reduzieren, um später zwei SSD nebeneinander mit voller Kapazität betreiben zu können.

Ich weiß, grundsätzlich geht das Downgrade von SHR auf Basic bei DSM nicht "einfach so" mit Bordmitteln, aber ich will es auf der Kommandozeile trotzdem versuchen. Immerhin sind das System, die Apps und die Daten mit nur einer SSD des RAID noch komplett funktionsfähig; nur der Speicherpool wird als "degradiert" markiert.

Ich möchte daher entweder das SHR direkt in Basic umwandeln, oder alternativ das Volume mit dem Migrationsassistent auf eine zweite DS218+ migrieren. Allerdings weigert sich der Migrationsassistent, das "degradierte" RAID zu migrieren, und verlangt, das RAID vor der Migration zu reparieren. Daher will ich in jedem Fall erst das SHR und/oder dessen "degraded"-Status loswerden.

Nach allem was ich verstanden habe, ist das Downgrade von SHR zu Basic etwas aufwendiger als der Downgrade von RAID1 zu Basic, weil Synology zusätzlich noch ein LVM über das RAID legt. Wem ist der Downgrade dennoch schon gelungen? Diese knappe Anleitung erläutert nur die Auflösung eines RAID1, im Wesentlichen per mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/mdX. Was muss man zusätzlich für SHR tun?

Meine Konfiguration (eine der beiden SSD des SHR1 bereits entfernt):
fdisk -l Disk /dev/md3: 1.8 TiB, 1995451858944 bytes, 3897366912 sectors Disk /dev/mapper/vg1-volume_2: 1.8 TiB, 1995435933696 bytes, 3897335808 sectors
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Kannst du nicht die andere SSD als neue HDD konfigurieren und alles rüberkopieren bzw. in den Ordnereinstellungen das neue Volume auswählen und die Pakete verschieben?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
vermutlich alles machbar (ich weiss nicht genau wie), aber ich würde so was mit Backup lösen. Also alles backupen und neu einrichten und wieder einspielen.
Wahrscheinlich sicherer und schneller
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ubr

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Ja, bestimmt könnte ich Pakete und Ordner auf eine andere Platte kopieren, oder HyperBackup nutzen. Das Problem ist, dass auf meiner DS ziemlich viele Prozesse laufen (zB Jitsi; Docker; LetsEncrypt; DDNS...) und beide Verfahren sowas nicht kopieren.

Andererseits habe ich ja ein völlig lauffähiges System, bloß dass es ein SHR RAID ist, dem die zweite Festplatte fehlt und daher als "degradiert" markiert ist — und das deshalb bei jedem Booten wie wild piept und zB auch den Migration Assistant verweigert, mit dem ich das System blockweise und vollständig auf eine andere DS mit anderer Platte ohne RAID umziehen könnte.

Daher würde ich gern den "degradiert"-Zustand beenden, statt per HyperBackup oder Order-Umzug ein unvollständiges System zu erzeugen.

Der Befehl mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md3 ist eigentlich genau dafür da, das RAID /dev/md3 von zwei Disks auf ein Disk zu reduzieren und somit wieder "clean" zu bekommen. Aber ich weiß nicht, ob das mit SSD in einem Synology SHR funktioniert... weiß es jemand?
 

ubr

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Daher würde ich gern den "degradiert"-Zustand beenden, statt per HyperBackup oder Order-Umzug ein unvollständiges System zu erzeugen.

Der Befehl mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md3 ist eigentlich genau dafür da, das RAID /dev/md3 von zwei Disks auf ein Disk zu reduzieren und somit wieder "clean" zu bekommen. Aber ich weiß nicht, ob das mit SSD in einem Synology SHR funktioniert... weiß es jemand?
Also, ich habe das am Wochenende mal ausprobiert. Geht mit einem SHR ganz einfach, und dauert nur eine Sekunde. Hier habe ich beschrieben, wie's geht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat