SHR 4x16 -> 2x16 + 2x10

Sedge

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bestimmt gibt es ähnliche Themen schon, ich will nur sicher gehen, dass ich nichts übersehe!

Ausgangssituation:
DS1520+ mit Volume 1: 4x16TB Ironwolf Pro im SHR (Volume 2: 1x1TB Ironwolf SSD, aber darum geht's nicht).

Bei den 4x16TB war ich etwas übermütig :rolleyes: denn die sind nur zu 34% (~ 15TB) ausgelastet.

Die erste Idee war, eine der Platten aus dem SHR zu entnehmen - nachträglich geht das ja aber nicht, glaub ich.

Ich hab aber noch zwei 10TB Ironwolf hier liegen. Die sind zwar nicht neu, sollten aber noch ein, zwei Jährchen durchhalten.


1. Frage: Eine der vier Platten aus dem SHR entnehmen funktioniert wirklich nicht, richtig?

2. Frage: kann ich zwei 16TB durch zwei 10TB (zuerst die eine, dann die andere) ersetzen? Laut dem Raid-Rechner könnte das klappen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.009
Punkte für Reaktionen
2.702
Punkte
423
Nein, geht m.W. beides nicht. Der Raid-Rechner gilt nur fürs Neuaufsetzen, da ginge dann 10+10+16+16 schon, aber nicht als Downgrade.
 

Sedge

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, das wollte ich nicht hören 🙈

Gibt es Ideen, wie ich eine der 16er-Platten entnehmen kann oder eine/zwei der 16er durch 10er ersetzen könnte?
Hintergrund ist, dass ich die nicht-genutzte Kapazität nicht unnötig abnutzen will. So ne Platte hält ja nicht ewig...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.811
Punkte für Reaktionen
3.480
Punkte
364
Hyperbackup mit allen Paketen und Einstellungen auf die 2 x 10 TB Seagates. DS neu aufsetzen mit den 3 x 16 TB und rücksichern.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
28
Auch wenn du die Festplatten danach rumliegen lässt werden sie nicht besser.

Festplatten altern auch wenn sie nicht benutzt werden, weil sie mechanisch sind.

Iwo hab ich mal gelesen Hersteller gibt die Lagerdauer nur mit 1 Jahr an.

Heißt natürlich nicht das sie nicht länger lagerbar sind. (Sie halten ja meist auch länger als die 5 Jahre Lebenszeit)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat