SFTP lässt sich nicht aktivieren

MaikF

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
für eine Datenübertragung möchte ich gern SFTP aktivieren.

Ich habe SSH bereits aktiviert (Port 22) und dann in den Dateidiensten kann ich in der Systemsteuerung noch den Haken bei SFTP aktivieren setzen.

Den Haken kann ich reinsetzen, gehe ich auf Übernehmen, fliegt der wieder raus.

Was mache ich falsch?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.943
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
DS mal neugestartet oder anderen Browser versucht?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
darf der User mit dem du SFTP aktivieren versuchst dies auch tun? Also hat er Erlaubnis für SFTP?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das wäre aber seltsam… Ich gehe davon aus dass es hier darum geht als einer der Administratoren den Dienst über die Systemsteuerung -> Dateidienste -> FTP -> SFTP zu aktivieren.
Das sollte für einen Admin problemlos möglich sein selbst wenn dieser keine Berechtigung auf sftp hat.

Oder sehe ich das etwa falsch?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Nein, die Gruppenrechte der administrators sollten das zulassen, wenn es nicht mal explizit verweigert wurde.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.943
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Die Einstellung kannst du als admin immer ändern.
Das Verweigern betrifft nur den Zugriff auf den Dienst, falls dieser aktiv ist
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Die Einstellung kannst du als admin immer ändern.
Genau dieses Verständnis hatte ich auch. Aber um sicher zu gehen hatte ich versucht das Verhalten in der VM einmal nachzustellen.
Aber es ist definitv so, dass der Administrator die Einstellungen immer vornehmen kann ganz egal ob dieser die Berechtigungen für den Dienst besitzt oder nicht.

Alles andere würde auch kein Sinn ergeben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat