Serverschrank für DS918+ Switch + Fritzbox

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
HAllo zusammen,

meine Eltern renovieren gerade und ich habe dem ganzen haus schön duplex dosen verpasst.
Nun ist es so, das aus EG/OG 20 Netzwerkkabel sich im Keller wieder finden.
Dort muss platz finden die Fritzbox, ein Switch (vorerst reicht hier ein 12er (2-4 POE), da oben unbewohnt und lang nicht fertig) und meine DS918+.

1. Macht es sinn diese da reinzustellen?
2. Ich dachet an sowas : https://www.serverschrank24.de/9-he...ause-mit-glastur-bxtxh-600-x-450-x-500mm.html

Könnt Ihr mich hier beraten welcher schrank uund was dort noch alles rein muss um die Komponenten unter zu bringen?

vielen dank.

MAteo
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kann knapp werden: Ganz unten Steckdosenleiste. Dann normalerweise eine USV. Dann zum Beispiel ein Patchpanel, auf dem die ganzen Kabel aufgelegt werden, am besten mit Keystone-Anschlüssen. Dann kommt der Switch.

Meistens lässt man etwas Lücke, wegen Wärmeaustausch. Also sind wir jetzt schon bei 5-6 HE, mindestens. Jetzt kommt ein Bord, und darauf die einzelnen Geräte. 3HE reichen nicht mehr für die 918+.

Da würde ich großzügiger planen. Als Faustregel: Dir fehlt immer genau 1 HE. Also lass Luft nach oben.
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Okay also dann doch eher 12 HE ?
Muss dann noch Lüfter rein oder geht sich das so aus?
Was meinst du genau mit Board?
Vielen Dank.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Board: Boden um die DS, etc. daraufzustellen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Muss dann noch Lüfter rein oder geht sich das so aus?
Die Antwort darauf kann nur lauten: Kommt darauf an. :LOL:

Das Teil soll ja im Keller stehen und da dürfte Lärm wohl keine Rolle spielen. Somit wäre ein Lüfter schon mal möglich. Dann kommt es natürlich auch darauf an wie der noch zu kaufende Serverschrank aufgebaut ist, sprich welche Luftzufuhr und -zirkulation ist dabei möglich und was da am Ende alles eingebaut wird und was dadurch an Wärme innerhalb des Serverschrankes entsteht.

Ich würde es so machen: Keller = Lärm spielt keine Rolle + irgendein zusätzlicher Lüfter kann nicht/nie schaden = Lüfter einbauen

VG Jim
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Ich selbst habe einen 18 HE und rätsel noch wie ich noch eine USV rein bekomme.

@MAteo

Wenn Du keine Platz (Höhe) Probleme hast nimm lieber etwas größeres. Beim Kauf schenken die sich nicht wirklich was vom Preis.

@Synchrotron
Das hast Du gut aufgelistet. Ich habe bzw. ich rätsel auch noch wie die richtige Reihenfolge ist.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Nimm Lochböden und räum auf. Dann hast du natürliche Termik. Das sollte reichen, je nach Rumtemperatur. Im Keller ist das normal ausreichend. Ein zusätzlicher Lüfter schadet der Stromrechnung.
Ein Termometer verschafft dir Gewissheit.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Thorfinn
Ne leider nicht, gibt es sonst noch gute P/L Seiten mit Schränken?
Ja da unten ist es immer kühl. Die NAS macht mir nur sorge, das die im Kasten Zuviel Wärme macht.

Größer als 12H? Wie gesagt ist nur für Eltern, mehr wird da nicht rein kommen also Patchfeld , Strom Router Switch und die DS.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
ad a) Wirklich nicht? Wo kauft denn dein örtlicher Elektrikker seinen Kram? Der fährt doch nicht zu Obi.
"kühl" ist relativ. Die Temperaturskala von Herrn Celsius hat sich in diesen Teilen der Welt durchgesetzt. Termometer geben Gewissheit.

Höhe: Je höher und luftiger je einfacher wird das ganze. 5 Euro Mehrpreis gegenüber 3 verbogenen Fingern...Was ist billiger?
 

Ponti

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Was spricht dagegen die NAS in einem Kleinen Serverschrank auf dem Boden zu platzieren?
(So plane ich es aktuell - wobei der Schrank nicht an der Wand hängt sondern auf einem anderen Schrank sitzt)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Murphy sagt: Der Schrank kippt um.
/scnr.

Ist es so schwer 3 Löcher zu bohren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Den habe ich. Aber auch nur da ich an der Stelle nicht mehr Platz in der Tiefe habe. Schrank hängt auch an der Wand.
Wenn ich mehr Platz hätte wurde ich mir immer einen tieferen holen. Die Auswahl an Komponenten ist später einfacher.
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Hier mal ein Beispiel mit HE 18
Du kannst ja mal abzählen was davon für Dich sinnvoll wäre und dann zusammen kürzen in der Höhe.

2023.11.26 Serverschrank 18HE daheim.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
das würde mich auch mal Interessieren.

Und ich würde empfehlen mal bei Ebay und co zu suchen.

Ich hab meinen 32HE Schrank für nen 50er bei KLeinanzeigen gekauft.
Ist aber 800 Tief. Und somit groß genug das ich da auch im Sommer keinen Lüfter drin brauch.
Verbaut sind da bei mir :

1 x 1 HE Server mit Atom CPU und OPNsense
1 x Fritzobx , Homematic CCU3 und TP Link Omada OC200
1 x RS 819
1 x DS 918+
1 x USV
2 x TP LINK Swtich
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat