Seltsam - Festplatte angeblich defekt und dann nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LV426

Benutzer
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem. Nachdem ich meine Diskstation DS213J von 3TB auf 4TB aufstocken wollte und dazu zwei neue HGST HUS726T4ALA6L4 Festplatten anschaffte und die erste Festplatte austauchte, kam bei der Zweiten mittendrin beim reparieren ein Fehler. Daraufhin habe ich versucht zu reparieren, dass hat aber nicht geklappt und ich habe das NAS herunter gefahren, die Festplatten ausgebaut und sie nacheinander an einem Windows PC gestestet. Zum Testen habe ich HD Tune 2.55 verwendet. Doch - wie man auf einem Screen sehen kann - ich habe keinerlei Fehler drauf gefunden mit dem Tool. Und dennoch gibt es beim NAS viele Fehler zu berichten.

Kann sich jemand einen reim darauf machen?

Anhänge

• ma1.jpg
    ma1.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 25
  • ma5.jpg
    ma5.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 24
  • ma4.jpg
    ma4.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 22
  • ma3.jpg
    ma3.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 22
  • ma2.jpg
    ma2.jpg
    232 KB · Aufrufe: 24
  • mb1.jpg
    mb1.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 24
Äh, FP2 ist 31000h gelaufen und hat 500 defekte Sektoren. Bist Du sicher, dass Du die richtige geprüft hast? Im SMART steht da nix davon.

Auf jeden Fall haste mit der falschen zuerst angefangen :p Murphys Law...hoffe, Du hast ein Backup.

• Like
Reaktionen: LV426
Ah, herje. Du hast recht! Danke dir für den Hinweis. Tatsächlich hab ich die falsch erwischt. Die 4TB Festplatte steht in HD Tune mit 2199GB drinne. Seltsam

Anbei der richtige screenshot.

Ich habe noch die beiden 3TB Festplatten. Sie sind von mir nicht gelöscht worden.

Anhänge

• HDFs342e.jpg
    HDFs342e.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehste... :LOL:
Hast jetzt ein Backup? Ansonsten nur die eine, fehlerfreie rein und Daten sichern. Bitte aber in den richtigen Slot stecken. Dann müsste alles zugreifbar sein. Gibt aber hier andere, die sowas schon durchgeführt haben. Aber wie oft schon hier im Forum gelesen: beim Wiederstellen des Raid macht die andere FP die Grätsche.

• Like
Na, ich habe wie gesagt die anderen - alten - 3TB Festplatten noch da und in der richtigen Reihenfolge aufgestappelt. Die Festplatte ist definitiv defekt und wird ausgetauscht.

Ich hab noch eine Frage - wenn ich die Verzeichnisse mit einem Schlüssel verschlüsselt hatte auf dem NAS und zudem ist die Synchronisierung dieser Festplatte ja gescheitert weil sie eben defekt ist - muss ich noch die Festplatte mit einem Eraser löschen damit man sie nicht rauslesen kann oder reicht das und ich brauch das nicht zu machen?

Kann mir bitte jemand antworten?

Hau einmal mit dem Hammer drauf und fertig.

Ahh, Thema ist bissle untergegangen. Klar, Hammer drauf oder mal aufschrauben. Ist dann gelöscht :p
Kannst auch mit der Stichsäge halb durchsägen. Macht die IT bei uns so.

Die andere formatieren und als Filmfestplatte etc weiternutzen.

Naja, die ist ja noch neu und unter Garantie. Die muss ich zurücksenden. Also du meinst formatieren reicht das man da nichts mehr auslesen kann wenn alle Verzeichnisse mit dem Synology verschlüsselt worden sind?

Problem mit der Verschlüsselung bei Synology: Es sind nur die gemeinsamen Ordner verschlüsselt, aber es landen auch Daten außerhalb dieser Ordner z. B. die Drive-Datenbank mit den Versionen. Komplette Volumen verschlüsseln ist nicht.

• Like
Ok!
Dann fahr ich mal mit dem DoD Schredder mal drauf. Dreimal überschreiben dürfte reichen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat