Business Seit dem Windows-11 Update funktioniert inkrementelles Backup bei Active Backup for Business nicht

ade72

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt, seit dem Windows-11 update funktioniert das inkrementelle Backup bei Active Backup for Business nicht mehr. Es gab damit vorher zwar auch gelegentlich, nach Updates Probleme, aber die waren durch die üblichen Service-Neustart-Empfehlungen und Einstellungen der Schattenkopien behebbar. Aktuell beginnt ABFB immer wieder mit einem vollständigen Backup der Daten (1.2 TB)....

In der Log-Datei gibt es diese beiden interessanten Stellen, die zum Zeitpunkt der Initiierung des Backups geloggt worden sind:

Okt 08 08:09:20 [INFO] snapshot-runner.cpp (239): CreateDiskFile: '\\.\PhysicalDrive0' 536214868992 536214872064 to 'C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\1665209360_1665209358_fFfyNdo7'
Okt 08 08:09:20 [INFO] snapshot-runner.cpp (239): CreateDiskFile: '\\.\PhysicalDrive0' 2000396836864 2000397885440 to 'C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\1665209360_1665209358_dzqMwWIb'
Okt 08 08:09:20 [INFO] snapshot-runner.cpp (239): CreateDiskFile: '\\.\PhysicalDrive0' 2000397885440 2000398934016 to 'C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\1665209360_1665209358_VDl-3c96'
Okt 08 08:09:20 [INFO] excluded-file-context.cpp (63): File /hiberfil.sys not found on \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy2
Okt 08 08:09:20 [INFO] excluded-file-context.cpp (63): File /pagefile.sys not found on \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy2
Okt 08 08:09:20 [INFO] excluded-file-context.cpp (63): File /swapfile.sys not found on \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy2
Okt 08 08:09:21 [INFO] snapshot-runner.cpp (925): Snapshot runner would use base snapshot with id '3' to retrieve change bitmap
Okt 08 08:09:21 [INFO] snapshot-runner.cpp (986): snapshot id is '6c9a7e10-3482-4439-b8a5-75dc77044252' 'b9b049e4-bc5c-4ea0-a6f5-d460d1be33a1'
Okt 08 08:09:21 [INFO] cbt-context.cpp (21): querycbt '\\?\Volume{aac1b37f-7be9-4550-9213-5959187a08e2}\' '6c9a7e10-3482-4439-b8a5-75dc77044252' 'b9b049e4-bc5c-4ea0-a6f5-d460d1be33a1'
Okt 08 08:09:21 [ERROR] cbt-context.cpp (29): Init error -2
Okt 08 08:09:21 [ERROR] snapshot-runner.cpp (989): Failed to query cbt context


und


Okt 08 08:09:24 [INFO] server-requester.cpp (68): send request '{"_agent": {"version": {"build": "2341", "major": 2, "mini": 2, "minor": 4}}, "action": "long_poll", "ds_id": "5de8af0a-827b-4962-ba21-f1ce8a7a2226", "last_event_id": 5666, "timeout": 400, "token": "bcb48ab35341d7928bbea75e0043c0dd"}'
Okt 08 08:09:30 [INFO] backup-upload-worker.cpp (173): recv init response '{"backup_bandwidth": 0, "success": 1}'
Okt 08 08:09:30 [INFO] backup-upload-worker.cpp (101): Processing to image '0.img', offset 0
Okt 08 08:09:32 [INFO] backup-prepare-worker.cpp (459): prepare interval data of C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\1665209360_1665209358_fFfyNdo7()
Okt 08 08:09:32 [INFO] backup-align-worker.cpp (107): Get unaligned lblock {"changed": 1, "changed_length": 0, "image_name": "0.img", "is_interval_cbt": 0, "length": 1024, "offset": 536214867968, "used": 0}
Okt 08 08:09:32 [INFO] backup-align-worker.cpp (74): try merge rblock: {"buffer": {"data_length": 3072, }, "changed": 1, "image_name": "0.img", "is_interval_cbt": 0, "length": 3072, "offset": 536214868992, "used": 1}
Okt 08 08:09:32 [INFO] backup-align-worker.cpp (87): Unaligned block merged {"buffer": {"data_length": 4096, }, "changed": 1, "changed_length": 0, "image_name": "0.img", "is_interval_cbt": 0, "length": 4096, "offset": 536214867968, "used": 1}
Okt 08 08:09:32 [INFO] excluded-file-context.cpp (63): File /hiberfil.sys not found on \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy2
Okt 08 08:09:32 [INFO] excluded-file-context.cpp (63): File /pagefile.sys not found on \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy2
Okt 08 08:09:32 [INFO] excluded-file-context.cpp (63): File /swapfile.sys not found on \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy2
Okt 08 08:09:32 [INFO] snapshot-runner.cpp (925): Snapshot runner would use base snapshot with id '3' to retrieve change bitmap
Okt 08 08:09:32 [INFO] snapshot-runner.cpp (986): snapshot id is '6c9a7e10-3482-4439-b8a5-75dc77044252' 'b9b049e4-bc5c-4ea0-a6f5-d460d1be33a1'
Okt 08 08:09:32 [INFO] cbt-context.cpp (21): querycbt '\\?\Volume{aac1b37f-7be9-4550-9213-5959187a08e2}\' '6c9a7e10-3482-4439-b8a5-75dc77044252' 'b9b049e4-bc5c-4ea0-a6f5-d460d1be33a1'
Okt 08 08:09:33 [ERROR] cbt-context.cpp (29): Init error -2
Okt 08 08:09:33 [ERROR] snapshot-runner.cpp (989): Failed to query cbt context
Okt 08 08:09:33 [ERROR] bad-cluster-context.cpp (57): DeviceIoControl for FSCTL_GET_RETRIEVAL_POINTERS failed '38'
Okt 08 08:09:33 [WARNING] backup-prepare-worker.cpp (312): Failed to initialize bad cluster context on '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy2'
Okt 08 08:09:33 [INFO] backup-prepare-worker.cpp (459): prepare interval data of \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy2(\Device\HarddiskVolume4)
Okt 08 08:09:35 [INFO] backup-upload-worker.cpp (101): Processing to image '0.img', offset 536315535360

Habt ihr eine Idee?
Danke!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.246
Punkte für Reaktionen
4.950
Punkte
519
Welche AB4B Version ist auf dem Server und dem Client installiert?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: plang.pl

ade72

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ganz lieben Dank, aber alles schon gefühlt tausend mal gemacht. Ich finde, dass die Maßnahmen, die von Synology empfohlen werden, nicht den Kern treffen. Diese Inkompatibilitäten mit den drei bis vier bekannten Programmen sind es einfach in der Regel nicht, und ich finde, da müsste Synology mal etwas schneller ran. Ich habe wirklich ALLE Maßnahmen, die mit Schattenkopien und Synology zu tun haben, ausprobiert. Und bin da leider ein bisschen ratlos.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.246
Punkte für Reaktionen
4.950
Punkte
519
Also die 2.4.2-12341 ??
 

ade72

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja.
1665230968680.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ade72

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was komisch ist sind die Fehlermeldungen im Log-File. Die kann ich mir nicht so richtig erklären. Habe die SSD auch schon nach Sektorfehlern durchsucht, nix. Allerdings denke ich doch, dass es irgendein Systemfehler bei mir sein könnte, da ich mich wundere, dass so wenige Leute damit Probleme haben... zumindest findet man nicht viel im Netz.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.246
Punkte für Reaktionen
4.950
Punkte
519
Wenn du schon alles gemacht hast, hilft wohl nur ein Ticket bei Synology
 

ade72

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Synology-Ticket-Portal funkionierte heute morgen ebenfalls nicht.... sowohl Firefox als auch Edge, das Rädchen läuft ewig, er überträgt nichts. Der Live-Chat ist ein Witz, ein Bot, der schlechte Antoworten gibt. ich weiss, bin gerade ein bisschen schlecht drauf, aber dieses Programm kostet mich Stunden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.246
Punkte für Reaktionen
4.950
Punkte
519
Gerade getestet. Bei mir lädt das Support Center fehlerfrei
 

ade72

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir nicht, also bis zum Abschicken des Tickets, danach dreht das Senderad ewig.
1665231540226.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.246
Punkte für Reaktionen
4.950
Punkte
519
Hast du mal versucht, das Ticket über das Support Center in DSM zu erstellen?
 

ade72

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh, gute Idee. Probiere ich gleich mal. Übrigens hat jetzt während unseres Gesprächs hier zum ersten Mal seit Tagen in inkrementelles Backup geklappt. Traue mich kaum, den Computer neu zu starten und es erneut auszuprobieren. Danke schon einmal für das "therapeutische" Gespräch! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat