Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Seit einiger Zeit habe ich einen extrem langsamen Dateizugriff von jedem Win-PC. Folgendes habe ich überprüft.

Die Dateiübertragung geht anscheinend problemlos. Eine 10 GB-Datei vom PC auf einen Syno-Ordner wird durchgehend mit 90-100 MB übetrragen. Auch die Übertragung von z.B. 5000 kleinen Dateien erfolgt normal in annehmbarer Zeit.

Nur der Zugriff auf Dateien selber ist sehr schleppend. Eine pdf-Datei aufrufen dauert schon ein paar Sekunden. Ganz schlimm sind Bilddateien (jpg). Das dauert fast eine Minute bis diese in ACDSee geöffnet wird. Detto auch mit der Windows-Fotoanzeige. Selbst wenn ich nur mit der rechten Maustaste auf die jpg-Datei klicke dauert es mehrere Sekunden bis das Auswahlmenü erscheint. Es ist eigentlich egal welche Datei mit rechte Maustaste geklickt wird, es dauert...
Aufgefallen ist dass der smbd-Dienst in dieser Verzögerungszeit permanent 25-30% CPU braucht. Wenn nicht zugegriffen wird fällt das wieder auf Null.

smb-Dienst neu starten
Syno neu starten
PC neu starten
alles probiert, es fängt gleich wieder an. Das Arbeiten ist schon fast unmöglich geworden.

Syno DS918+, läuft sonst eigentlich seit Jahren problemlos. Festplatten sind Seagate IronWolf im SHR-Verbund. Alles als In Ordnung angezeigt.

Bitte um Infos woran das liegen kann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Welche DSM-Version?
Steht was im Protokollcenter?
WLAN im Spiel?
Eventuell eine IP-Adresse im Netzwerk doppelt vergeben?
Was hast du für Platten verbaut und in welcher Konstellation (SHR / RAID5 / BASIC / JBOD)?
Mal die SMART-Werte der Platten ausgelesen (KEINEN TEST MACHEN!!!). Anleitung siehe meine Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke für die schnelle Rückmeldung

Meine Antworten darauf:
DSM 7.2-64570 Update 3
Im Protokollcenter steht nichts besonderes
WLAN gibt es, die PCs sind aber alle über Kabel-LAN verbunden
IP-Adresse nicht doppelt
3 HDs im SHR-Verbund - Seagate IronWolf
SMART-Werte scheinen auch alle ok zu sein.

Wenn das NAS neu gestartet wird, ist der Dateizugriff am Anfang ein bisserl schneller. Aber nur kurze Zeit später ist alles beim Alten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Poste doch einfach mal die SMART Werte, keinen Test machen.
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Beiliegend die SMART-Werte meiner drei Platten.
Vielleicht kannst du was finden.
 

Anhänge

  • SMART.pdf
    113,5 KB · Aufrufe: 8

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die sehen erstmal gut aus.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Bis auf HDD2 ID188 command timeout: alles sauber und das sollte nicht stören
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
was sagt die Auslastung vom RAM? Und muss die DS beim swappen?
Edit: Bei SWAP ruhig mal 10 Minuten warten vor dem Screenshot
 

Anhänge

  • 1706627609398.png
    1706627609398.png
    29,9 KB · Aufrufe: 13
  • 1706627643113.png
    1706627643113.png
    25,2 KB · Aufrufe: 13

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also ich selber erkenn hier gar kein Problem
Wenn ich die rechte Maus in Explorer drücke geht es einige Sekunden bis was passiert, es 'kreiselt' zuerst.
Wenn ich ein Bild öffnen will, also bei mir die Windows Bildanzeige, dann dauert es etwas bis das Programm geöffnet wird und das Bild angezeigt wird, es kommt noch etwas darauf an wie gross das Bild ist.
Allerdings wenn das Bilderprogramm mal gestartet wurde, dann wird die Zeit kürzer auch wenn das Programm zwischenzeitlich geschlossen wurde.

Aber ähnliches beobachte ich wenn ich dies von einem USB Stick laden will
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
für Bilder mal irfanview ausprobieren.
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe gestern noch ein Update auf DSM 7.2.1 gemacht. Anfangs die Freude dass es nun besser ist, aber es war bald wieder alles vor vorher.
Wenn ich pdf-Dateien z.B. mit der rechten Maustaste anklicke, kann es 10-15 Sek. dauern bis das Menü erscheint. Wenn ich mehrere Dateien anwähle und die dann gemeinsam öffen möchte, gibt es Wartezeiten bis zu 30 Sek. Das ist früher alles RuckZuck gegangen.

Zu Hause habe ich auch eine Syno DS920+. Ich habe hier diverse Dateien vom Büro raufkopiert. Da klappt alles wie vorher gewohnt. Einstellungen bei beiden Synos eigentlich gleich. Ich versteh die Welt nicht mehr, zumal das seit 15 Jahren bei uns problemlos gelaufen ist.

Ergänzungsfrage: Hackangriff von außen vielleicht möglich? Unser GlaFa-Internetanschluss hat eine fixe IP-Adresse. Seit ca. einem Jahr habe ich sehr viele Einlog-Versuche registriert. In der Blockierungsliste sind inzw. über 2000 gesperrte IP-Adressen verzeichnet.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Oder vielleicht mal Fragen beantworten :cool:
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ok. Hier noch das Speicherbild ... meinst du doch, oder?
 

Anhänge

  • ASp1.png
    ASp1.png
    27,5 KB · Aufrufe: 10
  • Swap.png
    Swap.png
    23,9 KB · Aufrufe: 10

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, aber ist auch ok.
Hast du mal den Irfanview ausprobiert?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Und am PC selbst liegt's nicht? Ist das Kontext-Menü und das Öffnen von Dateien lokal (also z.B. auf C: ) normal schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Wir haben hier 6 PCs hängen mit Win10 und Win11, Egal von welchem PC, das verzögerte Verhalten ist ziemlich ähnlich.
Die gleichen Dateien auf den PC kopiert, da funktioniert alles blitzschnell. Ganz egal ob Bild- oder pdf-Dateien, mehrere auswählen und starten mit denselben Programmen.
Und ja, das Netzwerk scheint auch in Ordnung. Dateien kopieren funktioniert einwandfrei. Die größeren Dateien durchgehend mit 90-110 MB/s.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist vielleicht irgendeine Software auf allen Rechnern installiert, die sich ins Kontextmenü einklinkt und die Verzögerung auslöst?
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe jetzt mehrere Daten mal auf einen Win-PC gegeben, und diesen Ordner dann im Netz freigegeben. Der Zugriff von einem anderen PC erfolgt sehr schnell wie früher gewohnt.
Ich denke, am Netz selber kann es mal nicht liegen, und ich werde mich weiter auf die Syno konzentrieren. Für Tipps bin ich nach wie vor sehr dankbar! Wir müssen hier schließlich arbeiten, und das ist derzeit schon fast unmöglich geworden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mal dem SMB-Cache auf der DS geleert?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat