Hyper Backup Sehe die gesicherten Daten nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Itaka

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2009
Beiträge
379
Reaktionspunkte
18
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe mir Hyperbackup neu eingerichtet und eine grosse Sicherung von 5,5 TB Daten auf eine USB MyBook mit 12 TB von WD an meiner DS415 Play gestartet. Beobachte ich den Fortschritt dauert die erste Sicherung 4 Monate.

Ich habe mir nun in FileStation angeschaut was man denn auf dieser USB Festplatte sieht. Da erkenne ich nichts von meiner Datenstruktur und nur eine *.hbk Datei.

Ich bin gerade etwas irritiert, verstehe ich etwas falsch oder mache ich etwas falsch?

Gruss Itaka
 
Das ist genau richtig, so wie es sein soll. In der hbk-Datei sind alle Datein gespeichert sowie die Daten, die HyperBackup benötigt um die Versionierung zu steuern.

Such dir mal den HyperBackup-Explorer, damit kannst du auf das Backup zurückgreifen.

Wenn du die Daten 1:1 im Backup brauchst, kannst das auch in HyperBackup einstellen. Hier musst dann die Eine-Version-Art nehmen. Eine Versionierung gibt es dabei dann aber nicht.

1732286108582.png

Das erstbackup dauert immer ewig, danach gehts dann schneller.
 
Nein, alles gut, ich nehme an Du hast die Versionierte Backup Version genutzt. Hier wird das ganze als hbk datei gespeichert. Mit dem Hyperbackup Explorer kannst Du die Dateien einsehen und auch einzeln wieder herstellen.
Hyperbackup kannst Du unter Downloads bei Synology runterladen.

Edit: @Kachelkaiser war etwas schneller :sleep:
 
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser
@Benares du kommst schon noch zum Zug :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Benie
Vielen Dank,

dann stoppe ich diesen Backup, lösche ihn und mache ihn nochmals neu, damit ich die USB Platte zur Not auch am Laptop anstecken und meine Dateien holen könnte. Ich gehe davon aus, dass ich da dann aber schon auch inkrementell sichern kann.

Dann stellt sich mir noch die Frage, was der Backup macht, wenn ich aufräume und Daten entferne. Müsste ich dann den alten mit Vorteil noch eine Weile aufbewahren und einen neuen Backup starten?
 
Das hättest Du nicht abbrechen 3, an Deine Daten wärst Du auch unter Windows mit dem HyperBackup Explorer unter Windows installiert, gekommen.
 
Müsste ich dann den alten mit Vorteil noch eine Weile aufbewahren und einen neuen Backup starten?
Wenn du Verision mit Versionierung machst brauchst du dich gar nicht drum kümmern. HyperBackup kümmert sich drum und hebt die Datei auf, solange wie die Versionierung eingestellt ist.

Am besten HyperBakcup Explorer runterladen und mit auf die Platte schieben, dann hast das immer alles beieinander.
 
Das ist eine Topidee. Ich habe den Backup nichtgestoppt und den Hyperbackup Explorer als ZIP auf die USB Festplatte gespeichert.
Das Tempo ist allerdings unglaublich langsam mit 34 GB in 24 Stunden. Bis die 5,5 TB Videodateien im Backup sind wird es wohl 5 Monate dauern. Ist dieses Schneckentempo von 0,5MB/sek normal.
Die CPU mit 25% und die RAM mit 75% scheinen mir nicht überfordert zu sein.
 
Nein, das ist definitiv nicht normal. Hyper Backup ist sicherlich nicht (immer und überall) schnell, aber deine Werte sind unterirdisch.
 
Die DS ist eine 415 play und die HDD ist eine WD My Book Duo mit 2 Stk 6 TB HDDs die ich als Single von 12 TB konfiguriert habe.
 
Poste mal die Ausgabe von „lsusb“ per Console hier.
 
Was ist die Console und wie finde ich lsusb?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
1732318530307.png
 
Die externe Platte ist nur per USB 2.0 bzw. 2.1 angehangen. Mal die anderen USB-Anschlüsse probieren.
 
Die Festplatte ist mit einem blau gekenzeichneten USB 3 Kabel an einen der ebenfalls blau markierten hinteren USB Anschlüsse angesteckt. Allerdings ist die USV ebenfalls mit USB mit der Syno verbunden, diese aber an einem der schwarz markierten USB Anschlüsse.
 
1732320109980.pngSo sieht es bei den beiden schwarz gekennzeichneten USB Anschlüssen hinten an der Syno aus
 
1732320166174.pngStecke ich die Festplatte vorne ein, dann kommt sie gar nicht.
 
Der USB Anschluss an der Front funktioniert scheinbar mit der Festplatte nicht, er funktioniert aber mit einem USB 3.0 Stick. Ich habe diesen Anschluss noch nie verwendet.

Mit dem schnellen USB Anschlus 5 in lsusb verhält es sich so, dass die blau markierten Anschlüsse an der Syno bei einer USB 2.0 Festplatte als USB 3 oder 4 in lsusb angezeigt werden. Wird aber ein USB3.0 Gerät erkannt erscheint es in lsusb an denselben physischen Anschlüssen angesteckt als USB 5 mit der hohen Geschwindigkeit.

Der Fehler liegt offenbar bei der USB Festplatte oder deren Anschlusskabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so schaut es momentan aus. Tausche das USB-Kabel aus.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat