HDD SATA Seagate oder doch wieder WD?

SATA HDD

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
HI!

Bald kommt meine neue 923+ und die soll neue 4 TB PLatten bekommen...

Aktuell laufen seit über 2 Jahren anstandslos in der 220+ die WD Red platten mit Daueraufnahme von 6 IP Cameras...

Wenn ich mir aber die Preisunterschiede ansehe... Naja beide Haben CMR nur Seagate ist ca 30€ Billiger als die WdRedPlus...

Hat einer schon irgendwie Erfahrungen sammeln können ob die Seagate Platten was Taugen? Oder sollte ich doch lieber wieder zu einer WD greifen? UNd wenn ja, Welche... Die EFRX gibt es ja so gut wie nicht mehr... Fragen über Fragen...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Also wenn dann WD Red Plus. Wenn der Preis der Seagate bei den größeren Platten nicht so viel billiger wäre, würde ich definitiv wieder auf WD setzen. Bei mir steht eine Erweiterung an. Bisher verwende ich seit etlichen Jahren nur WD (in sehr vielen NAS; auch bei Kumpels), in den Backup-Platten, im PC, etc. Nie Probleme. Bin da noch etwas zwiegespalten. Würde gerne weiter auf WD setzen. Aber ist mir jenseits der 12 TB einfach zu teuer. Deshalb bei mir vermutlich EXOS X18
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
ob die Seagate Platten was Taugen?
Siehe meine Signatur. Ich habe Ironwolf NAS, Pro und EXOS im Einsatz. Die ältesten laufen seit über 31k Stunden 24/7 und sind nach wie vor fehlerlos.
Wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, würde ich zur EXOS greifen, die hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Als 4TB habe ich sowohl die Seagate IronWolf als auch WD Red (die alten mit CMR, heute als Red Plus verkauft) im Einsatz, beide Typen unauffällig.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Im Firmen-NAS sind mir innerhalb von einem Jahr 3 von 4 WD Red mit 6 TB ausgestiegen. Hatten allerdings alle über 45.000 Stunden gelaufen und unter Windows laufen die heute noch ohne Probleme. Bei Seagate Ironwolf Pro und Toshiba MG08 bzw. 09 hatte ich bisher keinerlei Probleme. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich denke, dass du mit keiner der hier im Thema genannten Platten einen Fehler machst.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Ist eine "Glaubensfrage", bei mir laufen die ältesten WD red seit 80.000 Stunden.
Ich würde, je nach dem wo die DS steht, auf die Lautstärke der HDDs achten und dann nach P/L gehen, wenn ich jetzt upgraden müsste würde ich die Exos nehmen, weil gut und günstig.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Meine Ironwolf haben über 90000 h hinter sich. Das hat sogar dazu geführt, dass der Stundenzähler von vorne gezählt hat und ich aktuell wieder knapp 3000h auf die Uhr habe. Sie sind also über Nacht erneuert worden. Die Platten sind seit fast 10 Jahren verbaut, wovon eine HDD letzten Sommer ausgestiegen ist. Bei WD Red hatte ich immer nur Pech. Dort sind bei der letzten Bestellung 3 von 5 HDD nach 14 Tagen direkt ausgestiegen. Die Ironwolf habe ich noch in 3 weitere NAS laufen, welche fast gleich alt sind. Aktuell würde ich aber eher zu Seagate EXOS oder Toshiba Enterprise greifen (P/L-Verhältnis)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ich stehe vor der selben Frage.
WD Red Plus 6TB oder doch "nochmal" eine Seagate Ironwolf 6TB.
Das NAS steht direkt "neben mir" am Schreibtisch - mir geht es primär um "Ruhe" - beide laufen mit 5400 U/min laut Datenblatt:
https://geizhals.de/?cmp=2810971&cmp=2200140&active=1

Die Seagte habe ich derzeit in der DS118 (welches auch neben mir steht...noch) - eine DS720+ muss nun auch mit einer 6TB bestückt werden. Die Lautstärker ist "okay" aber wenn die WD auch nur minimal leiser ist, würde ich zu dieser greifen.

Danke für eure Einschätzung / Feedback
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat