Seagate Ironwolf HDD: quietschen bzw. hochfrequenter Ton

dst91

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen. Seit einigen Monaten quietscht in meiner DS916+ eine meiner Festplatten in unregelmäßigen Abständen (mal alle paar Stunden und mal mehrere Tage nicht) und mal für nur 2 Sekunden, dann wieder für fast 10 Sekunden lang. Meine Konfiguration besteht derzeit aus 2x 10TB und 2x 8TB Seagate Ironwolf HDDs (nicht PRO), wobei die beiden 10TB HDDs bisher rd. 14.700h im Betrieb waren (die 8TB HDDs rd. 19.000h). Meine DS916+ überprüft in regelmäßigen Abständen den Gesundheitszustand aller HDDs und bisher wurde hierbei nie etwas gefunden. Habe auch schon selbst mehrfach einen erweiterten S.M.A.R.T. Test durchgeführt, immer war alles in bester Ordnung. Auch gibt es keine fehlerhaften Sektoren, unübliche Temperaturen oder sonstiges zu Berichten.

Die Fragen lauten jetzt
  1. wie ich herausfinde, welche der Festplatte tatsächlich quietscht (hierbei kann ich ja eigentlich ohnehin nur die HDDs nach der Reihe herausnehmen und beobachten, wobei sich dann das NAS in einem Fehlerzustand befinden würde und meine Daten in Gefahr sind, sollte sich an den Daten derweil was ändern oder im schlimmsten Fall plötzlich die andere 10TB HDD eingehen).
  2. was das tatsächlich für die HDD heißt.
Dass das natürlich nicht für die Festplatte und noch 100 Jahre Lebensdauer spricht, ist mir klar. Das Quietschen ist aber einfach nur nervig und ich stelle mir einfach die Frage, ob ich die Festplatte besser gleich tauschen soll (einen Ersatz habe ich sofort parat, sollte es soweit sein) oder ob ich es einfach dabei belassen soll.

Edit: Betriebsstunden der HDDs vertauscht/angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.299
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Poste mal die SMART-Werte im Detail, von allen HDDs.
Ich würde die DS runterfahren, alle Platten ausbauen (dabei beschriften Bay 1-4), am PC mit einem Herstellertool testen, dabei hoffentlich feststellen welche quietscht und diese dann tauschen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Laufen Deine Platten in einem SHR/RAID? Wenn ja, würde ich das mit dem Rausnehmen jedenfalls unterlassen. Du degradierst dabei das RAID und bei jeder Reparatur besteht die Gefahr, dass Du Dir alles zerschießt, wenn Du eine Platte hast, die eh schon am Sterben ist.

Quietschgeräusche können ein Anzeichen für das beginnende Versagen des Motors sein. Das sieht man zunächst in den SMART-Werten nicht wirklich. Poste sie mal trotzdem, vielleicht findet sich ja etwas.

EDIT: ctrlaltdelete war schneller
 

dst91

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Poste mal die SMART-Werte im Detail, von allen HDDs.
Ich würde die DS runterfahren, alle Platten ausbauen (dabei beschriften Bay 1-4), am PC mit einem Herstellertool testen, dabei hoffentlich feststellen welche quietscht und diese dann tauschen.
Meinst du das hier?
Laufwerk_3.jpg

Laufwerk_4.jpg
Das mit dem externen Testen mittels Seatool habe ich tatsächlich bei einer der 10TB HDDs schon gemacht, bei der ich zuerst der Meinung war, dass sie das Quietschen verursacht. Das lief ewig und am Ende kam nix dabei raus. Das könnte ich aber noch mit allen anderen Platten machen, danke!

Laufen Deine Platten in einem SHR/RAID? Wenn ja, würde ich das mit dem Rausnehmen jedenfalls unterlassen. Du degradierst dabei das RAID und bei jeder Reparatur besteht die Gefahr, dass Du Dir alles zerschießt, wenn Du eine Platte hast, die eh schon am Sterben ist.

Quietschgeräusche können ein Anzeichen für das beginnende Versagen des Motors sein. Das sieht man zunächst in den SMART-Werten nicht wirklich. Poste sie mal trotzdem, vielleicht findet sich ja etwas.

EDIT: ctrlaltdelete war schneller

Ja, sie laufen im SHR RAID Modus. Eben, das meinte ich mit der Gefahr, die ich nicht unbedingt auf mich nehmen will.
Das mit dem Motor hört sich plausibel an.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Passt. Also nicht rausziehen und testen, sondern eher, wie Du es schon gemacht hast, runterfahren und einzeln am PC testen, wobei ich den Seatools jetzt nicht bedingungslos über den Weg trauen würde (ich selbst verwende nur Seagates, nur die Tools, na ja).

Also die SMART-Werte ergeben nichts Auffälliges. Eher im Gegenteil. Was ist mit den beiden anderen?
 

dst91

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Passt. Also nicht rausziehen und testen, sondern eher, wie Du es schon gemacht hast, runterfahren und einzeln am PC testen, wobei ich den Seatools jetzt nicht bedingungslos über den Weg trauen würde (ich selbst verwende nur Seagates, nur die Tools, na ja).

Also die SMART-Werte ergeben nichts Auffälliges. Eher im Gegenteil. Was ist mit den beiden anderen?

Okay, was würdest du anstatt Seatools empfehlen?

Die SMART Werte der anderen beiden HDDs:
Seagate 8TB.png

Ich kann die halt gar nicht interpretieren ;-) Was sagen euch die Werte?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Einen Moment, ich fass das gerade zusammen ... bitte warten ... ;)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
So bitte sehr:
Ich bin jetzt verwirrt. Bist Du sicher, dass das Seagates sind? Ich Frage deshalb, weil nach meiner Erfahrung eine ID1 mit dem Wert 0 bei einer Seagate vollkommen unmöglich ist (vor allem wenn die Dinger schon 18k-Stunden gelaufen sind).

Was die Interpretation betrifft, ist Seagate da ein wenig tricky (ich hab das schon in ein paar Fäden erklärt, weiß aber jetzt nicht mehr in welchen).

Der Wert, den Du als Rohdaten bei einer Seagate angezeigt bekommst, ist bei ID1, (6), 7, 241 und 242 ein dezimal ausgegebener HEX-Wert (frag Seagate, warum die das so machen, ich hab keine Ahnung).

Zur Interpretation: öffne den Taschenrechner (WIN), stelle ihn auf Programmieren und wähle DEC. Gib den Rohwert ein und lies dann den HEX-Wert ab.

In Hex sind die Stellen 0-8 die Anzahl der Ereignisse. Stelle 9-12 sind die aufgetretenen Fehler. Solange der Hex-Wert weniger als 9 Stellen hat, ist also alles paletti (wie bei Dir).

Die Alternative zu den Seatools ist für mich die Anzeige der Synos. Die hat mich noch nie im Stich gelassen. Frage: Kann es sein, dass die Werte, die Du da gepostet hast, von einem Seatool sind? (es könnte ja sein, dass die von ihrer Hex-Strategie abgegangen sind, weil ich bei einer Seagate, die so lange läuft, solche Werte noch nie gesehen habe).
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.619
Punkte für Reaktionen
1.445
Punkte
288
Ich bin jetzt verwirrt. Bist Du sicher, dass das Seagates sind?
Das sind mit Sicherheit nicht die Werte von Seagates Ironwolf. ID1 un ID7 sind bei denen nie Null, haben die 8 TB Ironwolf keine Heliumfüllung und auch die identischen hohen Werte bei ID192 und ID193 sprechen gegen Seagate.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Genau das war die Frage. Für Seagates sehen die Werte seltsam aus.
 

dst91

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So bitte sehr:
Ich bin jetzt verwirrt. Bist Du sicher, dass das Seagates sind? Ich Frage deshalb, weil nach meiner Erfahrung eine ID1 mit dem Wert 0 bei einer Seagate vollkommen unmöglich ist (vor allem wenn die Dinger schon 18k-Stunden gelaufen sind).

Was die Interpretation betrifft, ist Seagate da ein wenig tricky (ich hab das schon in ein paar Fäden erklärt, weiß aber jetzt nicht mehr in welchen).

Der Wert, den Du als Rohdaten bei einer Seagate angezeigt bekommst, ist bei ID1, (6), 7, 241 und 242 ein dezimal ausgegebener HEX-Wert (frag Seagate, warum die das so machen, ich hab keine Ahnung).

Zur Interpretation: öffne den Taschenrechner (WIN), stelle ihn auf Programmieren und wähle DEC. Gib den Rohwert ein und lies dann den HEX-Wert ab.

In Hex sind die Stellen 0-8 die Anzahl der Ereignisse. Stelle 9-12 sind die aufgetretenen Fehler. Solange der Hex-Wert weniger als 9 Stellen hat, ist also alles paletti (wie bei Dir).

Die Alternative zu den Seatools ist für mich die Anzeige der Synos. Die hat mich noch nie im Stich gelassen. Frage: Kann es sein, dass die Werte, die Du da gepostet hast, von einem Seatool sind? (es könnte ja sein, dass die von ihrer Hex-Strategie abgegangen sind, weil ich bei einer Seagate, die so lange läuft, solche Werte noch nie gesehen habe).
Hallo!

Ja, ihr habt recht, tut mir leid. Die 8TB Platten sind tatsächlich Western Digital RED. War schon zu lange her, als ich die eingebaut habe.
Diese SMART Werte kommen direkt aus dem DSM.

Ich werde Synos mal verwenden und alle Platten damit testen, danke dir!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174

dst91

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also meinst du, dass ein Testen der Platten auf diverse Fehler anhand der gegebenen SMART Werte keinen Sinn macht oder wie?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Da es sich um WDs handelt, traue ich mir nicht zu die Werte abschließend zu beurteilen. Wirklich aufgefallen ist mir jetzt nichts. Es kommt darauf an, womit und auf welche Fehler Du testen willst.
Und um auf Dein Einganspost zurückzukommen: Wenn das "Quietschen" ein Anzeichen für ein Versagen des Motors bzw. der Spindel ist, wüsste ich jetzt nicht mit welchem Test man das herausfinden kann. Sorry.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!