Seagate Exos X16 (selbst im DS1621+ Leerlauf) erzeugen "klopfende" Dauergeräusche - nervig!

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo zusammen!

Bei mir läuft eine DS1621+ unter DSM 6.2.3-25426 Update 3 mit einem Volume 1 (2 x Seagate Exos X16 mit SHR - ST16000NM001G-12KK103). Mein Synology-NAS wird privat hauptsächlich genutzt als zentrale Ablage für diverse Daten, Backups vom PC, Speicherung von aufgezeichneten Fernsehsendungen, Urlaubsfilme und Fotos sowie als Musik-"Server" in einem lokalen Intranet. Es finden somit gar nicht so viele Zugriffe darauf statt.

Mein Anliegen: Die eingebauten Festplatten sind leider von Haus aus relativ laut und geben bei eingeschaltetem NAS unaufhörlich bei Tag und Nacht mit jeweils nur einigen Sekunden Abstand unregelmäßige, kurze "Klopf"-Geräusche der Schreib/Leseköpfe von sich. Diese doch störenden Geräusche sind stets da, auch wenn lediglich nur das NAS im Netzwerk eingeschaltet ist. Selbst wenn dem NAS die RJ45-Kabel abgeklemmt wurden, rödeln die Festplatten den ganzen Tag weiter munter hörbar vor sich hin.

Was bewirkt die Dauerzugriffe auf die Festplatten? Gibt es einen Weg diese möglicherweise abzustellen.

Hat jemand von Euch eine Idee, warum das so ist bzw. wie/womit ich möglicherweise selbst checken kann, was die Ursache dafür ist und wie man diese scheinbar sinnlosen Dauerzugriffe möglicherweise unterbinden kann? Ich würde mich auf eine hilfreiche Antwort freuen.

Viele Grüße
Otti
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
- Vielleicht indiziert das NAS. (Kommt auf die Palkete an)

Vielleicht mit dem Energie Zeitplan arbeiten von dann bis dann AN oder AUS. (Hardware & Energie )
Und ja vielleicht an einem Ort stellen wo man die Geräusche nicht hört.

Das Festplatten geräusche machen ist normal. Ist ja keine SSD
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Schau mal unter Systemsteuerung Indizierung, ob die Mediendaten noch indiziert werden.
Unter Resourcenmonitor -> Aufgaben, kannst du auch mal schauen welche Prozesse laufen.
Wann hast du das NAS installiert?
Die EXOS ist eine Serverplatte, die sind laut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat