HDD SATA Seagate Exos X16 12TB ST12000NM003G SED Erfahrungen?

SATA HDD

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
GIbt es schon Erfahrungen zu dieser 12TB HDD?

Seagate Exos X16 12TB ST12000NM003G-2MT113 Firmware SS03 SED

Habe diese nicht in der Kompatibilitätsliste von Synology gefunden. Hat diese schon jemand im Einsatz?
Könnte es Probleme mit der SED (Self-Encrypting Drives) Funktion geben?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Es gibt hier viele User die mittlerweile Exos ohne Probleme einsetzen, sind vom P/L Verhältnis top.
Nein, sollte nicht stören, da default kein Passwort beim Booten abgefragt wird, aber wozu willst du das Feature?
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Geht nicht um das Feature sondern genau um diesen Typ HDD, da er nicht von Synology gelistet wird,
Es sind in der Liste einige EXOS, aber nicht dieser Typ mit dieser Firmware.
Wäre ja nicht so sinnvoll eine HDD mit 12TB einzubauen wenn es bekannte Probleme geben sollte und sich damit selbst ein Datengrab zu schaufeln.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Es werden nie alle in der Liste sein, weil nur ein Teil getestet wird und auch nur die Größten welche beim Erscheinen der DS gerade aktuell waren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Die Platten wurden bei einer Aktion die ich bei mydealz gefunden hatte gekauft. Deren Beschreibung:

"Es handelt sich bei der Exos Serie von Seagate um Enterprise HDDs, also Platten für den gewerblichen Einsatz in einem Rechenzentrum. Laut Seagate Webseite sind die Modellreihen für ein NAS: Ironwolf, Ironwolf Pro und als beste Serie die Exos."

Verkäufer war Hetzner, d.h. das kommt aus deren (Über-)Bestand und sind HDDs die im Rechenzentrum eingesetzt werden. Daher bin ich da mit voller Zuversicht an das System dran. Aktuell haben die beiden eingesetzten HDDs 3000 Stunden Laufzeit ohne jegliche Fehlermeldung, weder in der Übersicht unter DSM 7.1.1-42962 Update 6 noch im S.M.A.R.T. Test.
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Genau über Mydealz habe ich den Deal heute auch gefunden und Bestellt, also sollte kein Problem darstellen.

Welches DS Modell hast du?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat