Telekom Speedport Schnellerer WLAN WI-FI 6 Router für Synology DS124 (Telekom Kompatibel!)

jca

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

zur Zeit habe ich einen Telekom Smart 3 Router (WI-FI 5 - IEEE 802.11ac) an dem ich eine Synology DS124 per LAN Kabel angeschlossen habe.

Alle meine Geräte mit denen ich auf die DS124 (mit IronWolf Pro 16TB) zugreife, sind mit aktuellem WI-FI 6 ausgestattet.

Ich bin der einzige Nutzer im WLAN, keine weiteren Personen oder Geräte.
Der Router steht sehr mittig in der Wohnung (115qm)

Per LAN-Kabel schafft die DS124 locker 80MB/s nur leider kann ich kein Kabel dauerhaft in der Wohnung verlegen.
Beim kopieren von Daten, große Dateien ab 2GB aufwärts, über das WLAN auf mein NAS komme ich auf max. 20MB/s.
Das ist mir zu langsam!
Signalstärke: Sehr gut
Frequenzband: 5 GHz
Speed: 390 mbps (Screenshot)

Ziel: min. 40-60 MB/s sollten es schon sein.

LAN Kabel kommen leider nicht in Frage genauso wenig wie ein zusätzlicher externer WLAN Router.
Deswegen überlege ich auf einen schnelleren WI-FI 6 Router zu wechseln.

z.B. ein Smart 4 oder eine aktuelle FRITZ!Box, die ja auch Telekom kompatibel ist.

Was denkt ihr?
Hat jemand Erfahrungen mit WI-FI 5 und 6 und der WLAN Geschwindigkeit in Wohnungen?
 

Anhänge

  • WLAN2.png
    WLAN2.png
    188,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
so ganz so einfach ist das mit dem WLAN nicht .

Wi-Fi 5 und auch 6 leben starken von mehreren parallen Streams.
Da kommt es massiv auch auf deine Geräte an wie viel die paralell machen.

selbst mit Wi-Fi 5 bekommst nen Gigabit gebacken.


Der wechsel auf ne 7590AX könnte aber schon einen verbesserung bei dir bringen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Aber seine 390 Mbps sollten ja auch knapper 50 MB/s bringen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das ist ja nur der Link Speed , da hast bei W-Lan ja noch massig verluste . .da ist er mit seinen 20 MB schon ganz gut dabei
 

jca

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie hoch können die Verluste sein, wenn ich meinen Laptop direkt neben den Telekom Smart 3 stelle und höchstens auf 21 bis 22 MB/s komme?

Laptop: Intel WI-FI 6E AX211 160Mhz
Workstation: Intel WI-FI 6 AX200 160Mhz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
naja so pauschal sagt man die Hälfte vom Link ,

so ganz grob.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

jca

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube jetzt auch nicht, dass hier etwas falsch ist, oder??
Speedport Smart 3 Firmware-Version: 010137.5.1.001.0 (sollte aktuell sein, laut Telekom Hompage)

WLAN3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
was genau willst jetzt das man dir sagt?
 

jca

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
evtl sind Einstellungen falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Haben doch schon gesagt es liegt auch an den Endgeräten.
Zu viel kannst da halt nicht erwarten
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Als Nutzer einer 7590AX kann ich bestätigen, dass 80 MB/s (mit passendem Endgerät) durchweg möglich sind.

Der hier genannte Speedport unterstützt bis zu 1,7 GBit/s (5GHz).
Wenn man bei WLAN klassisch die Hälfte veranschlagt, sollten (mit passendem Endgerät) 60 bis 80 MB/s möglich sein.

"Mit passendem Endgerät" ist nicht der Speedport gemeint, sondern das Gerät, welches du in den Händen hast (PC, Laptop, Tablet, Smartphone, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Wie hoch können die Verluste sein, wenn ich meinen Laptop direkt neben den Telekom Smart 3 stelle und höchstens auf 21 bis 22 MB/s komme?

Laptop: Intel WI-FI 6E AX211 160Mhz
Workstation: Intel WI-FI 6 AX200 160Mhz
Wenn Du Deinen Laptop direkt daneben stellst bist Du quasi im Funkschatten - kenn das von Sennheiser mit ihren professionellen Funkanlagen, da ist es nicht anders, vergleichbar wenn Du direkt neben einen Mobilfunk-Sendemasten bist, da hast Du auch keinen guten Empfang

Hab bei mir bei 82 m^2 unter bzw. hinter den Randleisten die Netzwerkkabel verlegt, ein paar Löcher gebohrt, um von einen Raum in den nächsten zu kommen, d.h. es gibt immer einen Weg, es gibt auch dünne Netzwerkkabel
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

jca

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Erklärungen, Ich muss jetzt erst einmal alle eure Vorschläge nacheinander durchgehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat