Schnelle Wiederherstellung nach Plattentausch

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zur möglichst schnellen Wiederherstellung nach Plattentausch:

Meiner DS423+ (DSM 7.2.1-69057 Update 3) geht der Platz aus. Momentan laufen noch 4x WD RED 4TB im RAID5 mit 80.000 Stunden.
Auf einer Synology Nvme läuft Docker, VMM.
Das WD RED RAID5 soll nun ersetzt werden durch 3x Toshiba MG09 18TB auch im Raid 5 oder SHR.

Backup Strategie sieht so aus:
Backup des "Ordner1" geht mit HyperBackup (Ordner+Apps) auf eine DS218+ die sich noch (zieht bald um) im gleichen Netzwerk befindet.
"Ordner2" geht mit CloudSync 1x verschlüsselt in die Microsoft Cloud und 1x mit BasicBackup auf eine SSD an der Fritzbox im gleiche Netzwerk.

Ich hätte jetzt die 4x WD RED Platten gezogen und diese dann durch die MG09 18TB ersetzt + Backup eingespielt.

Die Regierung und die Thronfolge wünschen sich einen schnellen Wechsel daher die Fragen:

Frage 1: Zeigt mir das System nachdem ich die Platten getauscht habe dann eigentlich noch die Ordner 1 und 2 des alten RAID an?
Frage 1.1: Ich gehe dann in Hyperbackup auf wiederherstellen und das NAS weiß wohin mit den Daten?
Frage 2: Wäre es schneller und vor allem möglich die "Backup Platte" der DS218+ zu ziehen, in die DS423+ zu stopfen (ein Slot wäre ja frei wenn ich die WDRED 4TB ziehe)

Würde sich eine andere Art von Backup eignen um das möglichst zügig über die Bühne zu bekommen?
Bitte um Denkanstoß

Danke euch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zoidberg86

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Die 2 Tage kommen ganz gut hin ja. War über gigabit LAN im Schnitt vielleicht bei 80mb/s bei "order1"

Danke für den Hinweis mit Docker. Das läuft wie die VMM auch auf der NVME (ist bei mir volume1) das Raid5 ist volume2. Dann sollte docker und die VMM ja "safe" sein oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Docker Container müssen halt richtig gemappt sein. Kannst auch exportieren.
VMs auch exportieren
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Sind die Pakete auch auf Volume 1?
Wie verhält sich das mit dem neu installieren des DSM, sind dann die Pakete mit ihren Einstellungen wieder vorhanden, wenn sie auf Volume 1 sind?
Weil DSM wird ja weg sein, da es nur auf den HDDs liegt?
 

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Pakete auf Volume1 ja.
Die NVME ist als Volumen eingerichtet (original synology). Liegt DSM dann tatsächlich nur auf den HDDs?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Zoidberg86

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Ohhh. Danke. Jetzt wo ich es lese kommt es mir wieder bekannt vor. Ich hatte irgendwie zu sehr "DSM liegt auf allen Laufwerken" im Kopf.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Aber das NVME "sollte" nach Neuinstallation DSM erkannt werden und wieder eingebunden werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Zoidberg86

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Ich hole das eben nochmal hoch.

Mir ist eine der 4 WD Red aus dem Raid5 ausgefallen.

In meiner neuen Konfiguration wollte ich ja 3x Toshiba MG09 18TB verbauen. Dann hätte ich einen Slot übrig in dem ich früher oder später gerne ne SSD verbaut hätte.

Folgender Gedanke um das neuaufsetzen des Systems zu sparen:
1. Docker, VMM von der Synology Nvme mittels script auf die neue SSD "umziehen". DSM sollte dann auf dieser SSD vorhanden sein? Bzw würde es wahrscheinlich reichen die SSD zu initialisieren? Docker usw kann eigentlich auf der NVME bleiben.
2. "Gesamtes System" in Hyper Backup ausführen auf eine der drei Toshiba MG09 18TB Platten die ich aktuell in der DS218+habe.
3. DS423+ mit 2x Toshiba MG09 18TB bestücken und als SHR einrichten. (System sollte weiter laufen da DSM auf der neuen SSD)
4. Gesamt Backup einspielen das auf der DS218+ liegt
5. Toshiba MG09 18TB aus der DS218+ entfernen, in die DS423+ stecken und das SHR der beiden Platten erweitern.

Funktioniert das und macht es ggf etwas "einfacher", schneller?

Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Zu 1: Ja, auf einer SATA SSD wird DSM installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Zoidberg86

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Danke.
Werde mich noch mal etwas in das "gesamtes System" Backup in Hyper Backup einlesen das ja noch recht neu ist und ob ich damit Punkt 2 bis 5 so abarbeiten kann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Grundsätzlich kannst du das schon so machen.
 

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Ich bin gerade etwas verwirrt - vielleicht hat ja jemand den passenden Denkanstoß für mich.

Folgendes habe ich gemacht:
- Raid 5 mit 3 Platten war am laufen (eine ist ausgefallen, waren mal 4, siehe oben)
- Defekte Platte aus Raid durch SSD ersetzt und als neues Volumen eingerichtet.
- Backup mittels Hyper Backup auf andere DS, Rotation aus, Sicherung Täglich.

- 3x Raid 5 Platten gezogen und gegen 3x neue ersetzt + SHR erstellen lassen.
- Hyper Backup Restore wirft nun Fragen auf:
Es sind in Summe 3 Backups verschiedener Order.
Alle haben den Status "Orange - Teilweise erfolgreich (Habe ich nicht näher beachtet. Im Fehlerprotokoll steht, dass der Quellordner nicht verfügbar ist - Logisch - habe die Platten ja gezogen und die Backups liegen mit ihrer vollen Größe auf der zweite DS)
Wenn ich jetzt versuche ein Backup wiederherzustellen, sagt mir Hyperbackup ich solle einen gemeinsamen Ordner wählen, kann ich aber nicht da alles ausgegraut ist. Welches der 3 "erfolgreichen" Backups ich nehme spielt auch keine Rolle.
Auf dem Backup NAS kann ich das Backup auch öffnen und die einzelnen Ordner "raus" kopieren.

Habe ich mir jetzt mit der Sicherungsaufgabe die ohne Quellordner und der ausgeschalteten Rotation das Backup zerschossen?

Wäre nicht dramatisch da noch in der Cloud vorhanden aber ich bin doch etwas verwundert. Hatte eigentlich mit Backups noch nie Probleme oder stehe ich hier auf dem Schlauch? Danke euch und einen guten Rutsch!

1.JPG2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Kannst du sie im Backup Explorer wiederherstellen?
 

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Ja, bzw dort musste ich ein erfolgreiches Backup auswählen und habe dann alle Dateien bzw Ordner aus der .hbk kopiert und mittels remote Ordner auf die Haupt DS verschoben. Keine Ahnung warums nicht direkt über hyper backup auf dem Haupt NAS ging.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat