Photo Station SCHNELL Thumbnails für /photo erstellen!

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Kremanjel hatte doch geschrieben, dass es nur klappt wenn die Zeichen in der CP enthalten sind.... stimmt das nun oder nicht?
WO würdest du den CP Eintrag in mein Script einsetzen (Nach Zeile X)?
- Klar, wenn jetzt jemand französische Umlaute nimmt kann die deutsche CP das wieder nicht auflösen und es gibt das gleiche Problem.
- ruhig direkt als erste Zeile, auf jeden Fall in den selbst zu konfigurierenden Bereich, so daß man es bei Bedarf schnell findet um es anzupassen.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Beim Aufruf der "Photo Station" wird dieser Ordner nicht angezeigt. Selbst wenn ich über die Photo Station den Ordner erstelle, und im danach die Punkte 1 und 2 durchführe bleibt der Ordner leer.
Dann solltest du in der PS mal in die Verwaltung gehen, dort wird eingestellt welcher Ordner für welchen Benutzer überhaupt sichtbar ist.
Evtl. mal so einstellen daß neue Ordner automatisch öffentlich verfügbar sind, ist zum Testen einfacher.

Selbst wenn du gerade frisch die Bilder hochgeschoben hast und die PS richtig konfiguriert ist solltest du den Ordner sehen, aber statt der Thumbnails siehst du ein "durchgebrochenes" Icon.

Nun, ich vermute, dass die von Hand kopierten Bilder indiziert werden müssen. Das kann man mit dem Indizierungsdienst "Neu Ordnen" durchführen.

Wenn ich aber diesen Weg gehe, dann werden ALLE Ordner (Musik, Video, iTunes, Fotos) neu indiziert.
Da bei so einer Sache bei mir keine Meldung aufkommt daß >30.000 Bilder neu indexiert werden müssen gehe ich davon aus daß der Indexierer so intelligent ist und feststellt ob das "@eaDir" Verzeichnis existiert und für jedes Foto was da ist, und es nur dort macht wo nichts vorhanden ist.
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Christian,

bin am basteln. Du hast recht, das Script selbst läuft anscheinend prima durch. Habe auf der DS ein Verzeichnis (in /photo) test/_öäü_ÖÄÜß_123 mit der Datei ä.jpg (und a.jpg) angelegt.
Aber beim hochladen per WinSCP habe ich etwas ... seltsames festgestellt. Hierzu bräuchte ich mal bitte Feedback.
Im Bild sieht man links mein lokales Verzeichnis @eaDir, rechts das der DS. Man erkennt, dass die DS schon ein eigenes Thumb erzeugt hat (bzw. ein Verzeichnis hierfür) (rot markiert). Mein Upload des durch das Script erstellten Verzeichnisses hat auch geklappt, leider aber mit "falschen" Zeichen (blau markiert) - wenn dem so wäre, bringt die CP auch nix.
thumbfalsch.png

Mein Gedanke: Hängt das mit der Einstellung von WinSCP zusammen? Hier im Bild sieht man die Möglichkeit UTF einzustellen (erweiterte WinSCP Einstellungen). Ich hatte "Auto" gelassen.
winscputf.png

Ist das oben beschriebene Phänomen auch bei dir/euch vorhanden?
Welche Einstellungen hast du bei WinSCP?

Olaf
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich habe sogar schon das Problem daß WinSCP die Fotos mit Umlauten schon falsch anzeigt, ich muss noch nicht mal die Thumbs hochladen.
 

Kremanjel

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Christian,

Ich habe deine letzte Version von gestern genommen, Fehler finde ich keine läuft alles 1A durch.

Danke fürs Ausprobieren. Einen Fehler habe ich noch gefunden, der die Qualität der Thumbs beeinflusst hat.

Allerdings denke ich ist dein Script eher nicht dafür geeignet direkt die Fotos von der Synology zu nehmen, da scheint das MP doch am Netzwerkdurchsatz zu scheitern.

Das Original Script vom TO lief auf meinem i5 bei 3418 Bildern in 12:44 Minuten durch.
Deine Version braucht für den selben Ordner bei mir leider schlappe 44:21 Minuten. :(

Schade, dass es für dich nicht zu funktionieren scheint.
Ich habe bei mir mal einen Testlauf gemacht und da sieht alles ziemlich gut aus.

Umgebung:
Rich (BBCode):
Dateianzahl: 3500
Dateigröße : 2.418.733 Bytes (2,3 MB)
Netzwerk   : Wireless N
Festplatte : SSD
Prozessor  : Intel Core i7 1,6 GHz (4 Cores + HT = 8)

Original Skript:
Rich (BBCode):
...
Thumbnails of your 3500 images in Z:\Sonstiges\SpeedTest (and it's subdirectories) should have been created (with quality: 80).
Size  :  Count
-----------------
1280  :  3500
800   :  3500
640   :  3500
320   :  3500
120   :  3500

Total : 17500
Everything seems all right

Your results are in C:\SynoTest\orig\localphoto\8027 (and it's subdirectories)

Complete conversion took: 1:56:59.00 (7019.00s total)

Neues Skript mit 7 Worker-Prozessen:
Rich (BBCode):
...
Created thumbs for images 3500/3500 in 0:35:17.20 (2117.20s total) with 7 Workers

Vielleicht kannst du deine Umgebungsparameter posten. Das gibt mir vielleicht einen Hinweis warum es bei dir nicht passt.
Übrigens war die Transferrate des Netzwerk bei mir nicht mal annähernd ausgelastet.
 

Kremanjel

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Olaf,

soweit ich das Script von Kremanjel verstehe geht es den "normalen" Weg - und braucht daher wesentlich länger als mein Script: Kremanjel liest jede Datei und jedes Verzeichnis einzeln. Hinzu kommt, dass beim erstellen der Thumbs zwar alle gleichzeitig (d.h. direkt nacheinander) erstellt werden. m.E. hier aber noch etwas an Geschwindigkeit rauszuholen ist: Zeile 220-223: Hier wird immer die _XL Variante als Quelle verwendet. Es sollte aber so sein:
Quelle -> Ziel
XL -> L
L -> B
B -> M
M -> S


Ich wollte aber - da ich ja ursprünglich viel mehr als nur 3500 Bilder verkleinern musste eine sehr schnelle Variante. Wenn Irfanview "für jedes Bild neu gestartet" wird - so verstehe ich das Script dauert das natürlich viel länger, als wenn ich nur eine Filelist übergebe. ... mit dem Nachteil, dass bei dieser die besagte Sonderzeichenproblematik auftritt.

Danke für den Hinweis als Quelle immer das zuletzt erzeugte größere Thumb zu benutzen. Ich hab das eingebaut.
Deine Einschätzung bezüglich der Laufzeit teile ich nur bedingt.
Es stimmt, dass es bei mir einen Overhead für das Aufrufen von Irfanview gibt, deshalb ist mein Skript bei Benutzung von nur einem Prozess im Nachteil.
Allerdings gilt dies zumindest bei mir nicht im Multiprocessing . (siehe #86)

Wo der Break Even Point abhängig von der Anzahl der benutzen Prozesse ist weiß ich nicht. Das hängt wohl auch noch von anderen Systemparametern ab.

Um einfacher damit spielen zu können, habe ich die Parametrierung des Skripts nochmal erweitert, so dass man angeben kann wieviele Prozesse gleichzeitig gestartet werden sollen.
Standardmäßig wird die Anzahl der vorhandenen Prozessoren (inklusive Hyperthreading) - 1 verwendet. Mindestens aber einer.
Das aktualisierte Skript ist hier angehängt. Die Hilfe gibts bei Aufruf ohne Parameter.

Gruß Jan

Anhang anzeigen CreateThumbs.cmd.txt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kremanjel

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Olaf,

Hallo,

verstehe ich dich richtig: CP hilft also doch nix?

Olaf

Naja für das Skript bringts schon was. Das Problem mit WinSCP ist ein anderes aus dem gleichen Grund.
Ich habe übrigens mein WinSCP mit FTP laufen und habe dieses Problem nicht. Bei mir werden die Sonderzeichen richtig übertragen.
WinSCP Setting.png

Edit: Nach dem Kopieren von lokal auf DS kann man die kopierten Dateien mit WinSCP zwar nicht sehen, aber sie sind da! Einfach mit Putty oder mit dem SCP login überprüfen.

Hoffe das hilft euch weiter.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Jan,

erstmal danke für die "Zeiten" die du bei dir gemessen hast. Braucht dein Script (habs nicht ausprobiert) denn auch noch mein zweites?
Jaja, Hyperthreading ... meine Maschine ist so alt, das das hier eine eher theoretische Möglichkeit sein dürfte ;-) Daher kann ich es nicht beurteilen. Nutzt dein Script denn damit verschiedene Cores gleichzeitig?

Weiß jemand wie/ob ich mein erstes Posting dieses Threads noch bearbeiten kann? Dann würde ich gern Jans Script hinzufügen und meines mit CP aktualisieren.

Danke auch für den Hinweis auf FTP. Das müsste ja dann auch mit jedem anderen Programm gehen und würde letztlich bedeuten CP klappt - wenn man die Bilder/Thumbs im Anschluss per FTP rüberschiebt.
Ich werde demnächst nochmal beide Scripts (meines + deines) für ca. 500 Bilder (3 GB) laufen lassen und dann nochmal meine Zeiten posten.

Olaf
 

Kremanjel

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Olaf,

Braucht dein Script (habs nicht ausprobiert) denn auch noch mein zweites?
Jaja, Hyperthreading ... meine Maschine ist so alt, das das hier eine eher theoretische Möglichkeit sein dürfte ;-) Daher kann ich es nicht beurteilen. Nutzt dein Script denn damit verschiedene Cores gleichzeitig?

Das MP-Skript ist eigenständig.
Das Hauptskript startet n Worker, die jeweils einen Irfanview starten.
Die Verteilung der Prozesses auf die Kerne macht Windows selbst, aber nach dem Bild unten lautet die Antwort auf deine Frage "ja".

CoreAuslastung.png

Gruß Jan
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Das aktuelle Script ist HAMMER!
3600 Fotos bei >3GB in knapp 8 Minuten.
Intel i5-2550k von Synology auf SSD.
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

wollte nach Christians Ansage nun auch nochmal versuchen.

Erledigt!

Seit über einer halben Stunde (!) passiert hier aber nix mehr. Der Screenshot gibt leider auch keine Hinweise.

Konfig: DS/photo/irgendwas als Laufwerk Z: gemounted - allerdings nur LESERechte (das sollte m.E. aber für die Generierung ausreichen ... ist das der Grund?).
Im Verzeichnis der DS:2100 JPG Dateien (1,6 GB) und 179 PAR Dateien (290 MB)
Win XP (1 Worker Prozess - den ich nicht angegeben habe - und im Config auch nichts angepasst habe).
CPU Auslastung seit Start bei 100%.


Warum klappts nicht? Könnt ihr mir weiterhelfen?

ct2100nix.png

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

muss meine letzte Anfrage zurückziehen: Nachdem mein Rechner abgeschmiert war (vielleicht hatte das was mit dem Script zu tun) scheint es nun durchzulaufen. Ich teste gerade das Verzeichnis welches ich in meinem ursprünglichen (ersten) Posting dieses Threads auch habe verarbeiten lassen.
Mal sehen wie lange es dauert. .... Ergebnis kommt also, wollte aber vermeiden, dass ihr unnötig versucht mir zu helfen.

Äh, noch eine kleine Nachfrage: Die korrekten Unterverzeichnisse in @eaDir (lokal) werden mit den entsprechenden Namen erstellt - aber da sind derzeit noch keine Thumbs drinnen. Kommen die später? 78 Dateien sind bisher verarbeitet - 0 Thumbs (nur entsprechende Verzeichnisse)

Olaf
 

Kremanjel

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Olaf,

Äh, noch eine kleine Nachfrage: Die korrekten Unterverzeichnisse in @eaDir (lokal) werden mit den entsprechenden Namen erstellt - aber da sind derzeit noch keine Thumbs drinnen. Kommen die später? 78 Dateien sind bisher verarbeitet - 0 Thumbs (nur entsprechende Verzeichnisse)

nöö das ist nicht normal.
Wenn die Verzeichnise da sind sollten auch Thumbs da sein.

Habs gefunden! Fehler im Skript.
Wenn der Pfad für Irfanview angegeben wird, stimmt intern ein Übergabeparameter nicht. Dehalb startet Irfan dann nicht.
Ich mach eine Korrektur am Skript und stell sie online sobald sie fertig ist.
Bis dahin hilft es, wenn du den IrfanView Ordner einfach in ProgramFiles kopierst und beim Skript nicht mehr angibst.
Dann findet er Irfanview von alleine und der Übergabeparameter stimmt.

Gruß Jan
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

danke, ich werd' warten.

PS: Was auch immer er gemacht hat, für 1025 (von 6703) Bildern hat er 1:15:26 gebraucht. Wie gesagt, derzeit nur Verzeichnisse erstellt, Dateien/Thumbs gab's keine ;-o
Wenn du eine gepatchte Version hochlädst werde ich nochmal testen.


Olaf
 
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich spiele gerade mit eurer Lösung herum. Das Umbenennen und Thumbs erstellen hat geklappt. Jedoch lässt mich die DS213 nicht mit WinSCP per SCP verbinden. Die Einstellung für den FTP habe ich in der Systemsteuerung der DS gefunden, das connecten per FTP funktioniert, aber da sehe ich die @eaDir Ordner nicht.

Habe ich eine Einstellung übersehen um per SCP einstellung verbinden zu können?

Danke für eure Hilfe und das geile Tool
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Zitat: Nach dem Kopieren von lokal auf DS kann man die kopierten Dateien mit WinSCP zwar nicht sehen, aber sie sind da! Einfach mit Putty oder mit dem SCP login überprüfen.
 
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir hängt es schon einen Schritt vorher, ich weiß nicht wie ich das @eaDir Verzeichnis auf die DS kopieren kann. Wenn ich mit WinScp versuche per "Scp" Protokoll zu verbinden kriege ich die Fehlermeldung "Connection refused" und per FTP komme ich nicht auf das @eaDir verzeichnis auf der DS. Irgendwas mache ich falsch...

Clipboard01.jpg

Clipboard02.jpg
 
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Olaf,

ok das wars, ich muss auch gestehen, dass ich meine DS erst seit einer Woche habe. Jetzt tut es.

Danke nochmal für das coole Tool.

Viele Grüße
Krümel
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!