Photo Station SCHNELL Thumbnails für /photo erstellen!

docschelm

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
:D Gratuliere Holger
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo docschelm,

ja, ich habe die @eaDir per WinSCP rübergezogen. ... Dafür weiß ich nicht genug über die Innereien der DS, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein @eaDir eben nicht von der Photostation erneut indiziert/mit Thumbs versehen wird. Das @ im Verzeichnisnamen könnte ein Ausschlusskriterium sein, deutet es doch auf ein "besonderes" Verzeichnis hin.

Olaf,

ziehst Du per DraDrop das komplettte EA Dir von Lokal zur DS?
In dem Moment, wo man Fotos auf die DS lädt, fängt sie doch schon an Thumbs
zu generieren. Werden die automatisch überschrieben, meine Sorge wäre, dass man 2 eaDirs dann hat.
Keine Ahnung, ob es 2 @eaDirs gibt - so weit ich es bei mir (bisher) sehen konnte ist das nicht der Fall. Probier es doch mal mit einem kleinen Verzeichnis aus.

Olaf
 

lota

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Script ist eine super Sache, jedoch habe ich ein Problem .... es bricht irgendwoe bei in den 13000 Bildern die ich habe habe, ziemlich gegen Ende der Erstellung der 1280er thumbs. Das CMD Fenster schliesst sich und ich weiss nicht wo das Problem liegt.

Ebenso werden nur die 1280er erzeugt, wie ich via WinSCP sehen kann, aber keine anderen.

Somit, wäre ein output.log wo es hakt eine nette Sache. Ebenso stellt sich für mich die Frage, wenn ich nun das ganze nochmals mache, ob es eine Mögllichkeit gibt, ab da zu starten, wo das problem liegt, aber so wie ich das Script lese, beginnt es von vorne....

Welche Sonderzeichen verträgt es denn nicht? Habe äöü&° rausgefiltert.

Danke für deine Hilfe.
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ziemlich gegen Ende der Erstellung der 1280er thumbs. Das CMD Fenster schliesst sich und ich weiss nicht wo das Problem liegt.
Das Problem wird sein, dass Irfanview eine Datei nicht korrekt öffnen kann: Datei defekt (z.B. 0 byte, ggf. falsche Endung?, defekt ...) Das kannst du mittels "T"humbnails in Irfanview rausbekommen: Lass dir einfach Thumbs des verdächtigen Verzeichnisses anzeigen (inkl. Unterverzeichnissen). So habe ich mein defektes Bild gefunden. Vielleicht auch einfach mal das Verzeichnis der Größe nach sortieren.

Ebenso werden nur die 1280er erzeugt, wie ich via WinSCP sehen kann, aber keine anderen.

Lässt du die Thumbs direkt auf der DS erzeugen? Das könnte m.E. das Problem sein. Das Script erstellt nunmal nach Erstellung (bzw Abbruch der Erstellung) der 1280er über ein einfaches Directory Listing eine Liste der Dateien die nun zu 800ern werden sollen: Verzeichnisliste der erstellten Thumbs. Wenn Irfan auf das Verzeichnis nicht zugreifen kann (da es ein @... auf der DS ist und von dieser versteckt wird) könn(t)en auch keine weiteren Thumbs erstellt werden.

Somit, wäre ein output.log wo es hakt eine nette Sache.
Ja, wäre es - aber das bietet Irfanview leider in der aktuellen (4.33) Version nicht. Es gibt auch LEIDER (ich hatte Irfan deshalb schon angemailt) auch keinen Parameter der beim Batch trotz Fehlers weitermacht (damit würden eben nur noch eine Hand voll Bilder übrigbleiben - nämlich die mit Sonderzeichen, defekte etc.

Ebenso stellt sich für mich die Frage, wenn ich nun das ganze nochmals mache, ob es eine Mögllichkeit gibt, ab da zu starten, wo das problem liegt, aber so wie ich das Script lese, beginnt es von vorne....
Klar.
Du kommentierst die entsprechenden Zeilen aus.
Angenommen du hast die 1280er fertig...
- Zeile 86 einsetzen:
Rich (BBCode):
set /a randomNumber=HIER_DIE_VORHERIGE_ZUFALLSZAHL_DES_VERZEICHNISSES
- Zeile 148
Rich (BBCode):
"%iview%" /filelist=%randomNumber%_filelist_original.txt /resize_long=%sizeXL% /aspectratio /convert="%target%\%randomNumber%\$D\@eaDir\$F\SYNOPHOTO%%3ATHUMB_XL.jpg" /filepattern="*.jpg" /jpgq=%jpgq% /silent /cmdexit %extraquality%
ersetzen durch (2 Doppelpunkte an dem Anfang)
Rich (BBCode):
::"%iview%" /filelist=%randomNumber%_filelist_original.txt /resize_long=%sizeXL% /aspectratio /convert="%target%\%randomNumber%\$D\@eaDir\$F\SYNOPHOTO%%3ATHUMB_XL.jpg" /filepattern="*.jpg" /jpgq=%jpgq% /silent /cmdexit %extraquality%

So würden die 1280er nicht mehr erstellt (nur die Dateiliste wird noch gebastelt - aber das geht ja schnell). Los geht es dann direkt mit den 800ern.

Welche Sonderzeichen verträgt es denn nicht? Habe äöü&° rausgefiltert.
Naja - Sonderzeichen die zwischen Windows und Linux eben "verändert" werden. Vielleicht einfach an diese Konventionen bei der Namensgebung halten: http://www.mtu.edu/umc/services/web/resources/cms/characters-to-avoid.html
Ansonsten: Keine Ahnung welche es noch sind. Sicherlich "ß"

PS: Ich habe mittels TotalCommander alle Dateien mit diesen Zeichen suchen lassen (Alt F7 -> *.*). Ergebnisliste in einem Fenster anzeigen, Dann STRG-M (Massenumbenennen der Ergebnisliste) die Zeichen (Suchen nach: ä|ö|ü|Ä|Ö|Ü|ß) eliminiert und gegen (Ersetzen durch: __aaee__|__ooee__|__uuee__|__AAEE__|__OOEE__|__UUEE__|__SSss__ ) ersetzen lassen. Nachdem mein Script dann durch war, habe ich es eben umgekehrt gemacht.

Olaf
 

Black-Hawk

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin erst seit einigen Tagen Besitzer einer DS212J - mein erstes NAS überhaupt - und total begeistert. Nur die Photo Station hat mich mit der extrem langsamen Erstellung der Vorschaubilder abgeschreckt. Aber durch das Skript im ersten Post lässt sich das erheblich beschleunigen. Vielen Dank dafür an alle, die ihre Finger mit im Spiel hatten... :)

Ich hab nur eine Frage zum WinSCP: Das kopieren der @eaDir Ordner per FTP ist nicht gerade schnell... Ich erreiche maximal 300KiB/s. Ist das normal, oder habe ich vielleicht etwas nicht richtig konfiguriert?

Danke für Eure Hilfe!

Unbenannt.png
 

lota

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin erst seit einigen Tagen Besitzer einer DS212J - mein erstes NAS überhaupt - und total begeistert. Nur die Photo Station hat mich mit der extrem langsamen Erstellung der Vorschaubilder abgeschreckt. Aber durch das Skript im ersten Post lässt sich das erheblich beschleunigen. Vielen Dank dafür an alle, die ihre Finger mit im Spiel hatten... :)

Ich hab nur eine Frage zum WinSCP: Das kopieren der @eaDir Ordner per FTP ist nicht gerade schnell... Ich erreiche maximal 300KiB/s. Ist das normal, oder habe ich vielleicht etwas nicht richtig konfiguriert?

Danke für Eure Hilfe!

Anhang anzeigen 10036

ist bei mir ähnlich lahm, dies wohl weil viele kleine dateien übertragen werden müssen, da ist bei mir auch von hd auf die gleiche hd oder ähnlich lahm...
 

ascadol

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielen Dank an ong10 für das super Skript. Läuft bisher ohne Probleme. Ist grad dabei etwas mehr als 35000 Bilder zu konvertieren. Ich mach es lokal auf der Platte und synchronisiere die Dateien dann mit FreeFileSync.

PS: Ich habe mittels TotalCommander alle Dateien mit diesen Zeichen suchen lassen (Alt F7 -> *.*). Ergebnisliste in einem Fenster anzeigen, Dann STRG-M (Massenumbenennen der Ergebnisliste) die Zeichen (Suchen nach: ä|ö|ü|Ä|Ö|Ü|ß) eliminiert und gegen (Ersetzen durch: __aaee__|__ooee__|__uuee__|__AAEE__|__OOEE__|__UUEE__|__SSss__ ) ersetzen lassen. Nachdem mein Script dann durch war, habe ich es eben umgekehrt gemacht.

Olaf

Ein Frage: Die erzeugten Thumbs sind dann auch wieder umzubenennen? Die DS hat damit dann kein Problem?

Ein Tip noch zur Fehlermeldung: öffnet ein cmd-Fenster und startet das Skript mit "start batch25a.cmd". Dann bleibt das cmd-Fenster auch nach einem Fehler geöffnet

Danke für die Hilfe
Hansjörg
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

das Umbenennen scheint bei mir auf der DS keine Probleme gemacht zu haben. (Bei mir waren es aber nicht viele Bilder mit komischen Namen).
In die @eaDir musst du sicherlich per Hand wechseln, da TotalCommander die ja nicht sieht (falls du TC nutzt).

Ich glaube ich hatte sie (die erstellten Thumbs) sogar vor dem Kopieren (von PC auf DS) wieder zurückbenannt - und hatte keine Probleme.

Olaf
 

jsony

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Olaf, hallo zusammen,
ich bin bei einer Suche nach dem Konvertierungsproblem auf deine Lösung gestossen. Allerdings bin ich bei diesem Eintrag wohl mitten in der Diskussion. Wo steht denn der Rest der Anleitung, bzw. der Anfang?
Ich habe schon registriert, dass ich Irfan view brauche, die zwei Dateien und einen WinSCP.
Reicht das?
Ich bin PC mäßig nur ein Standarduser, der wenig von FTP und Serverarbeiten versteht.
Die Bilder habe ich schon unter Photo abgelegt, mein Fernseher konnte schon einige darstellen, nach dem Aufspielen der restlichen tausenden Bilder schafft er es nicht mehr. Ich nutze eine DS211j und sie braucht wohl noch 2,5 Monate um alle Dateien zu konvertieren.
Kann ich nun die Thumbnails von einer lokalen Platte erzeugen, dann zur DS übertragen und das wars?
Vielen Dank für eine Info.
Jürgen
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ja, die beiden Dateien von mir, Irfanview und WinSCP reichen.

Kann ich nun die Thumbnails von einer lokalen Platte erzeugen, dann zur DS übertragen und das wars?
JA, das sollte klappen! (Aber natürlich nur dann, wenn du nach dem kopieren auf die DS nicht irgendwas umbenannt hast.)
Im Nachhinein dann eben die erzeugten @eaDirs (wie beschrieben) mit WinSCP rüberschaufeln...

Probier es einfach aus. Bei meinem Testlauf waren es 31999 Thumbsnails von 6703 Dateien die in 2 1/2 Stunden erstellt wurden - und die "Original"-Bilder (also 6703) mussten einmal übers Netz von der DS zum PC geschaufelt werden (und meine Mühle ist alt: AMD Athlon 64 3000+ mit 1,8 GHz). Ich nehme an, dass einige tausend mehr (bei dir) überhaupt kein Problem sein sollten.
Denke an die Sonderzeichen - das KÖNNTE ein Problem werden obwohl alles auf dem Windows System liegt ... ausprobieren und bitte mal hier als Feedback posten. (Auch die benötigte Zeit für X Bilder wäre super)

Olaf
 

hejoko

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, Vorsicht, ich bin Neuling, habe noch gar keine DS, aber vermutlich demnächst die DS213+

Somit habe ich noch gar keine Bilder auf der DS. Da ich aber ca. 50000 Bilder habe, scheint es mir sinnvoll zu sein, die Thumbs auf dem PC zu erzeugen.
Sehe ich das richtig, dass es für mich sinnvoll wäre, jetzt schon von den vorhandenen Bildern auf meinem PC die Thumbs zu erzeugen und dann beides parallel auf die DS zu schieben?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung einer vielleicht doofen Frage...
hejoko
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Sehe ich das richtig, dass es für mich sinnvoll wäre, jetzt schon von den vorhandenen Bildern auf meinem PC die Thumbs zu erzeugen und dann beides parallel auf die DS zu schieben?
Hallo, das Beste ist Du spielst die Bilder mit dem Synology Assistant auf die DiskStation
Ich habe 658 Bilder in ca, 43 minuten in drei Auflösungen mit dem Synology Assistant
via 1 GB/s auf eine DiskStation gespielt.
Im DSM, rechts oben, kann man sehen wieviele Bilder noch in Bearbeitung sind.

Gruß Jo
 

lota

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, das Beste ist Du spielst die Bilder mit dem Synology Assistant auf die DiskStation
Ich habe 658 Bilder in ca, 43 minuten in drei Auflösungen mit dem Synology Assistant
via 1 GB/s auf eine DiskStation gespielt.
Im DSM, rechts oben, kann man sehen wieviele Bilder noch in Bearbeitung sind.

Gruß Jo

sehe ich anderst, mit dem script und irfan view (keine sonderzeichen im dateinamen, ordnern?) funkt das meiner meinung nach deutlich schneller. und die übertragung mit winscp 5.1 ging auch problemlos, wo ich mit 4.35 noch keine dateien übertragen konnte. also ich kann die irfanview lösung nur empfehlen.

desweiteren kann man ja mit dem ds assistent nur ordnerweise hochladen, das macht das ganze schon viel langsamer.

also bereits jetzt mit der hier gezeigten lösung loslassen :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
sehe ich anderst, mit dem script und irfan view
Keiner hat was gegen die Variante geschrieben :)
Irfanview gibt es auch für alle Betriebssysteme ?
desweiteren kann man ja mit dem ds assistent nur ordnerweise hochladen, das macht das ganze schon viel langsamer.
Das stimmt nicht, Du kannst enzelnen Bilder oder Ordner hochladen.
Es liegt auch noch an dem PC der es vorbereitet und so machen anderen Sachen :)
Wieviele Bilder schafst Du in der Minute ?

Gruß Jo
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

@hejoko: Aus eigener Erfahrung würde ich erstmal die DS kaufen und dann beginnen. Wer weiß - vielleicht wird es ja keine DS und du hast die Zeit für nix investiert.
Ansonsten sollte das Erstellen von Thumbs für 50.000 Bilder in einer "erträglichen" Zeit machbar sein (reine Schätzung! Fakten würden mich aber interessieren. Ich würde dann auch "lokal" die Dinger erstellen lassen und im Anschluss alles mit WinSCP übertragen.
PS: Aus leidvoller Erfahrung (habe jetzt eine DS mit 4 Laufwerken (DS411), vorher die DS211 mit 2 Laufwerken) empfehle ich dir das SHR (Synology Hybrid Raid) zu nutzen - auch wenn du dann effektiv nur "eine" Platte hast. Eine meiner Platten war nämlich eines Morgens nur noch lesbar! Konnte die Daten noch retten, es hätte natürlich ein Totalausfall sein können. Daher jetzt: 3 Platten im SHR mit einer Redundanz) (SHR Rechner: http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php , Was ist SHR: http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_is_Synology_Hybrid_RAID? )


@joku: Bei 50.000 Bildern würde das mit deinen Angaben ca. 3.270 Minuten - also auch noch 54 Stunden dauern. Ich ... bin überzeugt ... dass die Irfanview Variante wesentlich schneller ist - obwohl die Bilder natürlich noch zur DS übertragen werden müssen. Egal. Kein Kleinkrieg anfangen. Wenn hejoko schon jetzt beginnt ist er mit Sicherheit schon fertig wenn die DS bei ihm ankommt (und muss dann nur noch Hochladen war logischer Weise schneller ist (als Hochladen+Thumbs erzeugen).

Irfanview gibts nur für Windows - läuft aber wohl auch unter Linux (mit WINE). Ich denke aber meine grundsätzlichen Überlegungen sollten auch recht leicht auf andere Programme (xnview, imagemagick ...) übertragbar sein.

Olaf
 

lota

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das stimmt nicht, Du kannst enzelnen Bilder oder Ordner hochladen.
Es liegt auch noch an dem PC der es vorbereitet und so machen anderen Sachen :)
Wieviele Bilder schafst Du in der Minute ?

Gruß Jo

hab ich nicht gewusst, muss ich mal prüfen, danke für den tipp :)
 

DrFeelgood

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Windows Explorer ??

Hallo Zusammen,

nachdem ich auch das Script geändert habe (und auch 0 durc"O") ersetzt habe *lach*) funktioniert die Konvertierung einwandfrei ( ca. 30.000 Bilder) über Nacht. Daher kann ich leider nicht sagen wie lange aber der Zeitstempel der "Großen" Thumbnail und der letzten sind ca. 3 Stunden auseinander. *Respekt und vielen Dank*

Jetzt aber zu meiner Frage. Ich bekomme auch ganz normal im Windows Explorer die Thumbnails angezeigt wenn ich in der Kommandozeile @eaDir ergänzte. Auch habe ich testweise einmal ca. 100 Fotos auf die Diskstation (DS211j) kopiert und danach das @eaDir mit dem Windows Exploer kopiert. Alles wird einwandfrei auf meinem Sony Fernseher angezeigt. Wo ist jetzt der Unterschied (oder das Problem mit dem Windows Explorer) wenn ich es jetzt die Daten nicht mit einem FTP Program (wie WinSCP) etc. kopiere?

Gruß
Doc.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir klappt das Script auch wunderbar. Ich zieh den @eadir inkl. Fotos einfach via FTP dann in den Photoordner.
Was ich generell schade finde ist der Speicherplatzverbrauch durch die Thumbs. Wenn man es durch den Assistenten machen lässt war bei mir der Ordner mit den Fotos teilweise doppelt so groß. Durch das Script konnte ich (bei ~50 Fotos) die Größe der Thumbs ca. 7-8MB weniger machen. Klar sind 7-8MB sicherlich nicht viel, wenn man es auf die Anzahl hochrechnet aber schon :)

Deswegen bin ich momentan wirklich stark am überlegen, ob ich in der Photostation nur ausgewählte Ordner packe und nicht wahllos einfach meine komplette Fotosammlung...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat