Photo Station SCHNELL Thumbnails für /photo erstellen!

mhenschel

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

@ ong10
Vielen Dank für das Script. Nachdem meine NAS nun seit ca 10 Tagen konvertiert habe ich mal das Forum durchstöbert und Deinen Beitrag gefunden. Sind die Scripte batch25a.cmd.txt und progress23x.cmd.txt die aktuellsten?

Zum Übertragen der @eadir Ordner habe ich eine Frage? Ich benutze eigentlich Filezilla. Aber ich kann nicht in den @eadir Ordner reinschauen. Mach ich was falsch, oder geht es damit nicht? Ich will nicht unbedingt WinSCP noch installieren.

Gruß Michael
 

mhenschel

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe nun mit IRFANVIEW die Thumbnails für fast alle Bilder konvertiert und die @eadir Ordner auf die NAS mit WinSCP hochgeladen. Die Namenskonvertierung von "%3A" in den ":" hat auch funktioniert. Heute morgen habe ich gesehen, das die NAS immer noch knapp 10000 Bilder konvertieren will. Die paar hundert Bilder, die ich nicht konvertiert hatte sind aber bedeutend weniger. Was ist da los? Wie entscheidet der Konvertierungsdienst, ob er ein Thumbnail nochmal konvertieren soll, obwohl ein Thumbnail bereits vorliegt?

Danke, Gruß Michael
 

mhenschel

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
es scheint doch zu funktionieren. Igendwie wurden nicht alle Thumbs rüberkopiert.

Michael
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

irgendwie hab ich dein Posting erst jetzt gesehen - freut mich aber, dass es geklappt hat.
Wenn ich die Batch Dateien ändere, würde ich die beiden ganz oben ersetzen bzw. im ersten Posting ergänzen.

Olaf
 

HE-MAN

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin nach viel Verzweifelung und Aufregung auf diesen Artikel gestoßen.

Hab nach einigen anderen NAS's nun die DS-212j.
Von der Leistung und dem Umfang, was Sie kann bin ich einfach nur begeistert.

Aber was die Photo-Station macht, ist einfach nur traurig. :(

Da ich für meine Familie alles versuche auf dem neusten Stand zu halten und jeder von überall an die Bilder und Videos will,
hatte ich nicht viel Zeit mit der DS zu spielen und zu testen.

Also kopierte ich sofort alle ca. 250000 Bilder und ca. 700 Video auf das NAS !!! :p

Das die Konvertierung etwas Zeit dafür brauchen würde, wußte ich, aber das kopieren fand am 2.Oktober statt !!!
Bis jetzt hat er die Videos fertig und ist an den Bildern dran.
Eigentlich dachte ich, das dies alles noch im Rahmen ist.
Doch seid 2 Wochen hängt die DS bei ca. 50000 Bilder und kommt nicht so recht vorwärts.
Ich bin schon recht geduldig gewesen bis hierher, aber in letzter Zeit passiert es, das Tagelang kein Bild konvertiert wird.
Pausiere dann das Konvertieren und starte die DS neu und lasse dann das Konvertieren weiterlaufen.
Aber ein tägliches Neustarten kann ja nicht die Lösung sein, um dann nur weitere 400-500 Bilder konvertiert zu bekommen.

Außerdem habe ich festgestellt, das ich nur eine jpg-Datei im @eadir Ordner habe. (Kann ich aber leider nur mit Putty sehen. WinSCP zeigt mir den @eadir nicht an)
Einstellungen habe ich so, wie vorher schon euf einigen Screenshots zu sehen war, nämlich auf "normal".

Und alle Fotos wieder runter zu nehmen und dann zu konvertieren und dann wieder rauf zu packen wird Tage dauern und viel Zeit von mir in Anspruch nehmen.
Oder wie sollte ich vorgehen?

Bin dankbar für jede Hilfe, die ich bekommen kann.

Meine Famielie ist schon sauer, da ich Allen verbote habe auf die Fotos und Videos zu zugreifen.
(Um das konvertieren nicht zu beeinflussen.)

Edit : Die Bilder im @eaDir Ordner heißen genau so wie die richtigen Bilder, sind nur 1x vorhanden und sind 4096 Byte gross !!
 
Zuletzt bearbeitet:

HE-MAN

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man ist auch blind.
Natürlich sind die Thumbs XL ; L ; B ; M ; S vorhanden.
War nur zu dumm ind den Ordener xxxx.JPG zu gehen. (Dachte, das wäre der Thumb.) ;)

Wer kann mir denn helfen, das ich die Ordner auch in WinSCP sehe.
Finde auch im Netz nicht, was mir das erklärt. :(

Danke schon mal. :)
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

schwer zu sagen, denn einige Screenshots DEINER Einstellungen wären sicherlich nett gewesen.
Nutzt du denn nun mein Script oder nicht -das habe ich noch nicht verstanden. Das Script kann die Bilder auch von der lokalen Platte nutzen! Du musst dann die neuen @eaDir's eben an die richtige Stelle in die DS kopieren.
Meine WinSCP Einstellungen:
ds1.jpg

Danach kommt zwar eine Fehlermeldung, doch die kann ich einfach weiterklicken:
ds2.jpg

Danach - rechts oben - kann man prima sehen, dass die @eaDir da ist. PS: Habe einfach WinSCP Portable genutzt.
ds3.jpg

Olaf
 

HE-MAN

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also erst einmal Danke für deine Hilfe. :)

Wie immer war der Fehler 40cm vor dem Monitor.

Die Einstellung SCP hatte ich übersehen und deshalb die @eaDir-Ordner nicht gesehen. - DANKE -

Dein Script nutze ich noch nicht. Das wird sich Heute aber ändern. :)

Gestern habe ich das Update auf die neuste Firmware gemacht.
Nach dem Neustart waren auf einmal 3000 mehr Bilder zu konvertieren als vorher. :(

Nachdem einige Informationreiche Dateien kopiert habe und ausgelesen habe, wußte ich, das ich nur 91078 Bilder auf meiner DS habe. :D
Hab folgende Datei ausgelesen : conv_progress_photo In Ihr steht, wie viel Bilder gesamt und schon konvertiert sind.

Aber wie kann ich raus bekomen, welche Ordner noch konvertiert werden müssen?
Oder soll ich einfach alle Odner konvertieren undeinfach rüber kopieren und die alten Dateien überschreiben?

Außerdem habe ich noch das Problem, alle Daien um zu benennen.
Es dürfen ja keine Umlaute : ÄÖÜäöüß vorhanden sein, ist doch richtig,oder ?
Wie kann ich das am einfachsten durchführen?

Danke schon mal für deine Hilfe.

Und großes Lob für deine Arbeit, die du hier rein steckst. :eek:
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

das kommt drauf an wie du arbeiten willst!
a) Ich würde glaube ich Irfanview "alles" nochmal machen lassen und einfach drüberkopieren (auf DS). Wenn du KLEINE Bilder hast würde ich die NICHT machen lassen - da mein Script immer auch ein Thumbnail macht das "groß" ist (s. vorherige Postings von mir).
Die Geschwindigkeit sollte aber so hoch sein, dass ein erneutes verkleinern kein Problem ist.

Für a) und b) gilt auf jeden Fall: Wenn du die Bilde noch auf dem PC hast (und in einer gleichen Verzeichnisstruktur!), dann nutze die lokalen (auf PC) als Quelle. Das geht natürlich noch viel schneller (s. vorherige Postings von mir)!

b) Die Umlaute sind schwieriger! Wenn du lokale Dateien verwendest SOLLTE es klappen (Achtung: Konjunktiv = mal vorsichtig mit einem Verzeichnis, Unterverzeichnissen und Dateien - mit Sonderzeichen - ausprobieren).
Wenn die Dinger schon (nur noch) auf der DS liegen und du die Daten von dort verwenden willst, schlage ich mein - ebenfalls schon in diesem Thread beschriebenes Vorgehen vor:
TotalCommander nutzen, alles (!) suchen (Alt-F7, Suchen nach: leer lassen!), dann nachdem alles gefunden wurde den Button unten rechts "anwenden" - damit landen die Ergebnisse in einem "normalen" TotalCommander Fenster.
Danach alles dort markieren (* auf dem Zahlenblock)
Dann STRG+M (Mehrfachumbenenntool)
Nun endlich entsprechende Zeichen suchen und gegen andere ersetzen (s. Screenshot). Achja: Mit meinen Einträgen ersetze ich alle Sonderzeichen ÄÖÜäöüß auf einmal! Wichtig: Groß-/Kleinschreibung beachten (roter Kringel).
Wenn fertig: ... hier nun mein Script laufen lassen
Danach: Alles nochmal, nun aber die ersetzten Sonderzeichen (im Bild z.B. ___aaa___ ) wieder in ä ersetzen lassen.

ds4b.jpg

PS: TotalCommander ist eine Anschaffung wert - anders ausgedrückt: Löhnt mal dafür wenn ihr es häufiger nutzt.

Olaf
 

HE-MAN

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kopiere gerade meine ganzen Bilder auf die lokale Platte. -> Dauer ca. 8h

Dann werde ich Anfangen mit dem Umbenennen.
Und anschließend mit deinen Batch Dateien. :)

Mal sehen, wie lange das dauert. :rolleyes:
Werde dann bericht erstallen, wie lange es dauert bei knapp 91k Dateien die Thumbs zu erstellen.
Habe einen Quad-Core Win7 64bit Rechner mit 8GB-Ram. Der sollte das schaffen. :p
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ist das sinnvoll?
Wenn du das Script verwendest, werden die Bilder genauso von der DS gelesen wie wenn du sie kopierst.
Der Nachteil mit den Sonderzeichen ist natürlich, dass Irfanview aufhört wenn es hier einen Fehler erstellt / findet (neben Sonderzeichen auch 0 Byte Dateien und fehlerhafte JPG).
Du könntest aber verschiedene Verzeichnisse nacheinander bearbeiten. Wenn deine DS von den 250k Bildern nur noch 20k machen muss wäre das doch schon ein riesen Fortschritt.
Deine Familie kann durchaus weiterhin darauf zugreifen. Macht der DS doch nix.

Wenn du einen Quad-Core hast ... vielleicht kannst du jeden Core mir einem (oder mehreren?) Scripten gleichzeitig belasten.

Hoffe du bekommst das mit den Sonderzeichen hin & bin gespannt wie es weitergeht.

Olaf
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

fällt mir gerade ein - du brauchst doch gar nicht 8h warten bis alles drüben ist. Lass ihn doch 1 Std kopieren, und kümmer dich schonmal um das Umbenennen. Dann kannst du mit den Bildern der ersten Stunde schonmal anfangen während er weiterkopiert...

Olaf
 

mhenschel

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ong10,
ich benutze mein iPad und die App Ds Photo+ um die Photos der Photostation anzusehen. Nun habe ich ein Problem entdeckt. Hochkantbilder, die mit Deinem Script in Irfanview erstellt wurden, werden auf dem iPad, wenn ich es im Querformat halte, in Ihrer vollen Breite angezeigt und damit oben und unten abgeschnitten. Wenn ich das iPad auf Hochkant drehe, dann sehe ich erst as ganze Bild. Bei Bildern, die die DS konvertiert hat, ist dies nicht der Fall. Diese werden in ihrer vollen Höhe auf dem iPad dargestellt, egal wie rum ich das iPad halte. Woran kann das liegen? Ich habe mal die thumbs verglichen, die die DS macht. Der einzige Unterschied ist "subsampling OFF" bei Compression. (Compression: JPEG, quality: 80, subsampling OFF)
Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe mal ein paar mit Iranview konvertierte Bilder manell mit diesem subsampling gemacht und das Problem ist immer noch da.
Hast Du (oder irgendwer) eine Idee, was da los ist?

Gruß Michael
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Michael,

ich habe kein einziges Apple Produkt - und bin daher recht unbewandert.
Aber eine Idee (woran es liegen könnte) habe ich - jedoch keine Lösung. Mein Script nimmt einfach das Bild, verkleinert es und speichert es ab (bzw. Irfanview macht da etwas. Evtl. macht Irfanview bei der Konvertierung einen Fehler!). In den Bildern ist aber u.U. die Ausrichtung der Kamera gespeichert, also wie die Kamera gehalten wurde als auf den Auslöser gedrückt wurde (quer, hoch, auf dem Kopf ...) Vielleicht fehlen diese Werte in den Bildern.
Ich habe diesen Effekt nicht bemerkt, gucke die Bilder aber auch nicht über DS oder sonstwas, sondern wiederum über Irfanview. Ich habe das Script erstellt damit meine DS mit einigen tausend Bildern mal irgendwann fertig würde (ist mittlerweile geschehen durch Script + ca. 10k Bilder über DS selbst).

Olaf
 

HE-MAN

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

und sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. :(
War das ganze Wochenende damit beschäftigt die Bilder zu konvertieren. (Und in der Woche am arbeiten)
(Man was hatte ich ne menge defekter Fotos dabei.)
Bin durch dein Programm jetzt auf ca. 14000 runter.
Aber jetzt finde ich kaum noch Fotos ohne Thumbs. :(
Wie kann ich diese Ordner schneller aufspüren, ohne alles von Hand ab zu suchen?

Danke für Tips. :)
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi

wie man (leicht) herausfinden kann welche Bilder noch keine Thumbs (von der DS erhalten) haben weiß ich nicht.
Wenn du statt 250000 Bilder nur noch 14000 ohne Thumbs hast ist das doch prima. Da die DS doch wahrscheinlich sowieso läuft, ist es doch egal, ob es nun nein wenig länger dauert.

Olaf
 

HE-MAN

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,

nun bin ich bei 0 angekommen. :)

Jetzt kann ich wieder neue Bilder drauf kopieren, die sich bis jetzt angesammelt haben. :rolleyes:

Dankefür deine Hilfe. Echt!!!!
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Hi Olaf,

ich habe dein Script gerade das erste mal gesehen und bin von der Idee begeistert.
Allerdings bricht es bei mir direkt mit einer tollen Fehlermeldung ab (Screenshot später).
Also habe ich es auf ein anderes Unterverzeichnis losgelassen mit 3203 12MP Bildern.
Dort bekomme ich direkt eine Anzeige daß es wohl länger als 24h dauern wird.
Ich weiß ja nicht wie flott dein PC ist (wenn du sagst er ist schon was älter) aber mein i5 sollte das ganze eigentlich was flotter machen können.

Wenn du selbst sagst daß IrfanView in soweit doof ist weil es bei einem fehler komplett abbricht: was hältst du von "nconvert"?
Ist ein Freeware Kommandozeilen Converter vom Author von XnView.

Ich hatte jetzt gerade noch nicht die Zeit mir dein Script anzusehen, aber eigentlich müsste es doch machbar sein den Aufruf von Irfanview durch nconvert zu ersetzen, oder?

P.S.: Kommando zurück: das Verzeichnis wurde in 12 Minuten indexiert, keine Ahnung wieso das Script was komplett falsches angezeigt hatte.

P.P.S.: Interessant daß ich wenn ich mich als "admin" mit WinSCP einlogge keine Berechtigung zum Überschreiben der Thumbs bekommen, nehme ich "root" gehts.
Ist das nicht ein Bug in der Synology? Klar, beim telnet muss es so gemacht werden, aber bei FTP?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Eben mit dem Programmierer von "nconvert" geschrieben, sein Tool kann keine Verzeichnisse anlegen, er baut es jetzt ein.
Dann müsste es gehen, mal schauen wie es dann läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat