Photo Station SCHNELL Thumbnails für /photo erstellen!

DocT

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Erstmal vielen Dank an die Ersteller der Skripte!

Da meine 713+ noch beim Versender hängt habe ich einer ersten Testlauf auf meiner Qnap laufen lassen. Es wurde brav ein @eaDir Ordner mit allen Thumbs erstellt.
Ich habe jetzt nur eine Verständnisfrage zu diesem Ordner, muss er in das jeweilige Verzeichnis der Originalbilder abgelegt werden?
Oder gibt es nur einen @eaDir Ordner im photo Verzeichnis?

Danke für die Infos.

Gruß

DocT
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Hallo Zusammen,

habs gerade mal ausprobiert .... es reicht den lokalen Ordner zu markieren und dann mit WinSCP zu kopieren ... es wird dann schon alles passend in die richtigen Verzeichnisse kopiert.

Ich habe jedoch ein anderes Problem. Die Vorschaubilder sehen auf meinen PC noch sehr schön aus. Aber nach dem Kopieren auf die Syno habe ich komische Effekte ... teilweise ist nur ein Teil des Bildes zu sehen (in der Übersicht der Bilder) ... und wenn man dann ein Bild anklickt, dann wird es total verzerrt (ein Hochkantbild wird zum Beispiel in die Breite gezogen ...).

Was mache ich falsch ?
 

N3XUS

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die neuste Version scheint bei mir jetzt zu klappen, lasse mal bis morgen durchlaufen.

Hätte noch einen verbesserungsvorschlag:

Eine Option ob die Exif Daten gespeichert werden sollen oder nicht, da die in allen Bildern noch enthalten sind und jedesmal dadurch 40KB oder so wegnehmen.

Sind bei meinen 50k Bilder etwas 2GB unnötiger Speicherplatz.

edit: Gleiches Problem habe ich grade auch. Hochkantbilder werden in der PhotoStation Übersicht mit grauem Rand rechts angezeigt und in der Detailsicht verzehrt.

Ich habe jedoch ein anderes Problem. Die Vorschaubilder sehen auf meinen PC noch sehr schön aus. Aber nach dem Kopieren auf die Syno habe ich komische Effekte ... teilweise ist nur ein Teil des Bildes zu sehen (in der Übersicht der Bilder) ... und wenn man dann ein Bild anklickt, dann wird es total verzerrt (ein Hochkantbild wird zum Beispiel in die Breite gezogen ...).
 

Lvpus

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir läuft das script super, leider werden die Thumbs falsch gerendert. Sie sind stark entsättigt und haben einen Farbstich. ich verwende irfanview 4.35 (derzeit neueste Version). Könnte man da etwas im script ändern?
 

Mac-B

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Script läuft. Habe noch ein sharpen=20 vor das convert des XL gesetzt. (das kann man im Irfanview selbst auch "sharpen after resample"). Sieht m.E. so besser aus.

Mir ist auch aufgefallen das die kleinen thumbs durch die Einbettung der Exif-Daten unnötig groß werden, ich habe aber keine commandline option gefunden um das zu unterbinden.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Das könnte man ja evtl. durch ein zusätzliches Tool erledigen lassen.

Mit "exiftool -exif:all= name.jpg" wird genau dieses erreicht.
Oder aber "mein" nconvert kann es direkt, was evtl. schneller sein könnte:

-clean value : JPEG Clean Metadata (EXIF/IPTC/...)
1 : Comment
2 : EXIF
4 : XMP
8 : EXIF thumbnail
16 : IPTC
32 : ICC Profile
64 : Other markers

D.h. hier kann man mit Bin-Switches bestimmten was alles rausfallen soll.
 

PaddyPat

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab es mal für Photo Station 6 angepasst

da gibt es diverse Kompressionen (habe das mit original Photo Station komprimierten @eaDir Bildern verglichen)
Außerdem gibt es nicht mehr den : sonder ein _ im Bildnamen und kein L Bild!

Somit kann man nun alle Bilder SCHNELL (nicht via WinSCP mit 500kb/s) in ein Temp-Verzeichnis auf die Synology kopieren, Rootrechte drauf und dann in das richtige Fotoverzeichnis verschieben!

P.s. nach dem neu indizieren auf der Synology wird noch eine SYNOPHOTO_THUMB_PREVIEW.jpg angelegt, welches ein extrem geschärftes SYNOPHOTO_THUMB_S.jpg ist.. geht aber ratzfatz!

Das PREVIEW-Bild kann man eventuell auch gleich mit in die Batch datei einfügen,..

http://pastebin.com/F5aHekba
 
Zuletzt bearbeitet:

PaddyPat

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab es mal für Photo Station 6 angepasst
http://pastebin.com/F5aHekba

habe das nun mal durchgespielt, es geht etwas anders aber trotzdem sehr schnell:
alle thumbnails auf eine usb platte kopieren (beispiel Verzeichnis 2003)
dann unter Volume1/photo/2003 anlegen, via Putty (root) auf die Synology verbinden und via command verschieben:

mv /volumeUSB1/usbshare/2003/ /volume1/photo
Innerhalb kurzer zeit sind alle thumbs @eaDIR verschoben!

Danach die Fotos in das Verzeichnis kopieren (eventuell sind wieder die Sonderzeichen im Ordnername - nach dem mv Befehl prüfen! Habe ich umbenannt via Total Commander
Habe das mit 1gb bzw 2000 Fotos gemacht,..

Die Synology hat kein Foto via "konvertieren Dialog" nachkonvertiert sondern nur die Medienindexierung ausgeführt (was ca. 30 minuten gedauert hat),..
Danach wurden alle Ordner in der Photostation inkl. Thumbnail angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus69

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey PaddyPat,
Danke, Danke, Danke.

Ach ja, und was ich vergessen habe, DANKE!

Noch ein paar Kleinigkeiten für die Leser die sich genausowenig auskennen wie ich.
1.) Mit Putty/Kommandozeile usw kenne ich mich nicht aus. eshalb bleibe ich bei WinSCP auch wenn es dauert (macht nix, muss ja nicht danebensitzen :))
2.) Es gibt jede Menge Anleitungen was man aktivieren muss um mit WinSCP als Protokoll (Stichworte IPKG, bzw Nachinstallierem), ist zumindest bei DSM 4.3 NICHT (!) MEHR nötig. Alles so lassen!!!
Man muss nur in der Systemsteuerung -> Telnet -> SSH aktivieren.
Dann funktioniert es bei mir nur, wenn ich mich mit WinSCP über das Standard-Admin-Account einlogge (warum auch immer)
3.) Das Skript erzeugt einen Ordner mit Zufallszahl, darin einen Ordner mit Buchstaben und Unterstrich, also zB B_ ...
Man muss den Ordner der darin liegt (und genauso heisst wie Euer ursprünglicher Bilderordner) auf das Verzeichnis kopieren, auf dem Eurer ursprünglicher Ordner liegt (sorry wenn es für manche so kling als wäre es das banalste der Welt :))

Mit anderen Worten, im Ordner photo liegt ein Unterordner Hochzeit.
Das Skript generiert dann zB c:\1235454\B_\Hochzeit\@eaDir usw
Ihr zieht dann den Ordner Hochzeit genau dahin wo der andere Ordner Hochzeit schon liegt, als auf (in diesem Fall "photo").
Dann kommt eine Meldung der Ordener existiert schon, wollt Ihr überschreiben, dann (falls ihr sicher seid alles verstanden zu haben) "ja" klciken und er kopiert die Thumnails in die richtigen Verzeichnisse, ohne die Originalbilder zu überschreiben.

Cool :)
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hat das schon mal jemand mit anderen Programmen gemacht? Zum Beispiel Lightroom?

Was genau macht dieses Skript? Es erzeugt Thumbnails und Previews, klar, aber wohin? Und wohin mit dem Original? Verschiebt man damit Original und Previews auch gleich auf die Syno?

Sorry, wenn die Frage dämlich ist, aber von Skripts und Programmierung verstehe ich nichts...
 

tstation

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, hat prima geklappt !

Vielen Dank an ong, Paddypad, Kremanjel und alle anderen, die hier geholfen haben, einen schnellen und relativ einfachen Weg zur Thumbnailerzeugung zu schaffen !



Hier zur Zusammenfassung nochmal meine Vorgehensweise:

1. auf diskstation SSH aktivieren (Systemsteuerung->Terminal)
2. connect von win via winscp (SCP Protokoll)
3. Script herunterladen ( http://pastebin.com/F5aHekba )
4. lokale Verzeichnisse anlegen (zb D:\tmp etc)
5. Diskstation /photo Verzeichnis als Laufwerk mounten zB S:\
6. Skript anpassen - siehe header
7. cmd fenster / terminal: copy script.txt script.cmd
8. script.cmd ausführen
9. Verzeichnisse unterhalt s_ etc per winscp auf die Diskstation kopieren


Klappt ganz gut, vielen Dank !:)
 

fussfolk

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo allerseits,

super thread und Tools hier!

Habe http://pastebin.com/F5aHekba probiert, auch die L size wieder hineingenommen (weil ich das in der Photo Uploader Variante auch so gefunden habe), läuft auch alles problemlos durch - doch leider werden die meisten (nicht alle...) Hochformat-Bilder in den Miniaturansichten in der Photostation verzerrt angezeigt (s. Screenshot, Bilder 1..3 sind ansich hochkant (Bild 1 auch als solches angezeigt), Bild 4 korrekt Querformat).

Die thumbs habe ich einzeln durchgesehen, werden offenbar alle korrekt Hoch bzw. quer dargestellt. Konnte auch keinen Unterschied zwischen den thumbs von Bild 1 (welches ja korrekt dargestellt wird) und thumbs 2..3 erkennen.

Allerdings wurde Bild 1 mit Handy generiert, Bild 2..4 mit DS RX100M3.

IrfanView ist 4.38.

Habe parallel 2x thumbs mit Photo Uploader bzw. DS intern erzeugt, dort tritt das Problem nicht auf (dauert freilich ungleich länger...). Ideen?

Dank & Gruß, fussfolk.

Screenshot_verzerrteHochformatbilder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pmcl77

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

neue Version: batch25... (mit Fortschrittsanzeige progress...)

Hallo Olaf,

Danke, super script. Nachdem ich meine über 80k Photos auf die neue DS kopiert hatte wollte die gar nicht mehr aufhören mit konvertieren....

Ich habe dein Script v25a für meine DS215j mit DSM 5.2 etwas angepasst:
- Filenamen der Thumbs haben geändert, ich habe dafür Konstanten am Anfang des Skripts eingeführt
- Es gibt eine zusätzliche Thumbnail Grösse "Preview", entsprechenden Block dafür eingeführt.

Ich habe das Script als v26a gespeichert und hänge es hier an. Hoffe Du bist nicht böse :) Dein Name steht natürlich immer noch im Skript!

Vielleicht magst Du das in den ersten Beitrag aufnehmen?

Anhang anzeigen batch26a.cmd.txt


Viele Grüsse,
Phil
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Man kann Beiträge in diesem Forum nur ein paar Stunden editieren, deshalb kann nur ein Moderator den ersten Beitrag anpassen. So oder so aber vielen Dank für Deine Erweiterungen!
 

pmcl77

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok, das habe ich gerade gemerkt :)

Ich habe auch gesehen, dass jemand es schon für DSM6 angepasst hatte, aber es sind im Prinzip die gleichen Anpassungen. Ich habe nochmals getüftelt und das Skript noch etwas verbessert und in eine für mich logischere Struktur gebracht:

- Filenames über Konstanten zu definieren
- Das "Preview" Thumbnail kann wahlweise über eine Konstante generiert werden oder auch nicht
- Ich habe das Tool "exiftool" eingebunden, lässt sich über eine Konstante de-/aktivieren. (das Tool kann kostenlos runtergeladen werden, der Link steht im Skript)
- Die Idee, für jede Thumbnailgrösse die Qualität eigens zu definieren habe ich von der DSM6 Version übernommen
- Etwas umstrukturiert, so dass es für mich logischer bzw. verständlicher ist

Ablauf:
- XL Thumbs werden generiert
- Die EXIF Daten werden aus den XL Thumbs entfernt
- Auf Basis der XL Thumbs werden sämtliche andere Grössen der Thumbs generiert

Getestet mit DSM 5.2: Netzlaufwerk in Windows eingebunden. Das ist dann die Quelle für das Skript. Das Ziel, die Ausgabe der Thumbs, lege ich lokal auf dem PC ab. Wenn die Generierung fertig ist, kopiere ich den Ordner einfach mit WinSCP wieder auf die Diskstation. Diese indiziert dann ein bisschen und generiert noch die Video-Thumbs und ggf. die "Preview" Thumbs falls diese im Skript deaktiviert wurden.

Insgesamt ist die Performance ziemlich gut. Für 4 GB an Bildmaterial habe ich rund 12 min gebraucht um alle Thumbs zu erzeugen :)

Nochmals Danke an Olaf für die Klasse vorarbeit!


Anhang anzeigen batch_dsm5.cmd.txt

Viele Grüsse,
Phil
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Hast Du ihn schon probiert, was funktioniert nicht?
 

mhenschel

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, ich habe es noch nicht versucht. In dem Beitrag oben schreibt pmcl77 dass er schon eine Version gesehen hat, die auf DSM 6 angepasst wurde. Nach der habe ich gesucht, aber nichts gefunden. Ich bin davon ausgegangen, dass irgendeine Einstellung sich dann unterscheidet.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Er schreibt aber auch, dass die Änderungen in dem DSM 6 Skript in seinem schon enthalten sind. Insofern würde ich es einfach einmal mit dem Skript aus Beitrag 136 versuchen. Wenns hakt, kannst Du vielleicht posten, was es für Probleme gibt. Möglicherweise können wir das dann gemeinsamen anpacken.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat