Photo Station SCHNELL Thumbnails für /photo erstellen!

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

nconvert sollte sicherlich machbar sein. Ich hatte mal xnview kurzzeitig installiert und angesehen (schon länger her) - damals war mir irfanview aber wesentlich schneller vorgekommen. Bin daher dabei geblieben. Irfan (der Programmierer) scheint ja auch ganz zugänglich zu sein. Nur hat der sicherlich auch anderes zu tun als einem jeden Wunsch direkt umzusetzen.

Olaf
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Mal sehen wieviel Lust der Programmierer von nconvert VOR Weihnachten noch hat da was dran zu machen.

Zumindest habe ich deine Kommandozeile schon mal soweit an nconvert angepasst daß es laufen sollte wenn das Erzeugen des Verzeichnisses klappt.

Dann kann ich ja mal einen Test machen was schneller läuft.

Sofern es aber nur darauf hinausläuft daß es auch mit Umlauten zurecht kommt wäre es bestimmt für viele Leute hier auch schon eine Erleichterung.

Wobei ich nicht nachvollziehen kann wieso der Programmierer von irfanview das komplette Script abbrechen lässt wenn EINE Datei fehlerhaft ist.
Für sowas sollte er besser einen Switch einbauen.
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

stimme dir voll und in allen Punkten zu. (und freue mich auf dein Script)

Olaf
 

Kremanjel

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem mit den Sonderzeichen liegt nicht an Irfanview sondern an dem Skript.
Beim Umleiten des dir-Befehls in die Datei werden die Sonderzeichen konvertiert. Deswegen kann Irfanview den Pfad nachher nicht mehr finden.
Gibt man den Pfad im Skript direkt an IrfanView weiter OHNE zwischenspeichern in einer Datei funktioniert das.
Hoffe das hilft dir weiter :)
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Mhhh, das wäre doch dann einfach zu lösen:

To make your terminal support UTF-8, you must change the active code page, type: chcp 65001
You should see: Active code page: 65001

Dann habe ich in der Verzeichnisliste alle Sonderzeichen mit drin. :)

Nachtrag: trage ich den Befehl im Script ein bricht es komplett ab. :(
Nachtrag2: starte ich die Shell mit "Cmd /u" läuft das Script auch nicht. :(

Nachtrag3: GELÖST!!!
Mit "chcp 1252" vorab umgestellt, jetzt läuft das Script und macht wohl auch ALLE Sonderzeichen und IrfanView schlucckt es!

Probiert es mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Christian,

soso, sollte es doch klappen. Würde mich freuen - aber ich hatte hier auch mit Codepages rumprobiert - ohne Erfolg.

Stellst du die Codepage danach wieder auf die vorher eingestellte zurück?

Welche Windows Version? Welche Ursprungs-Codepage? Welche Formatierung der DS Platte? (Nicht dass sich später herausstellt, dass es Zufall ist, dass es klappt bzw. nicht klappt.)

Könntest du mir deine Version mal bitte mailen, ich probiers hier mal aus. Wenn's klappt, poste ich deine Ergänzung bzw. das komplette Script als neue Version in meinem ersten Posting.

Olaf
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Photo Station Album zeigt keine Bilder an ...

Hallo,
danke für das Tool, auf das ich heute im Rahmen meiner Weihnachts-Photosession gestoßen bin.

Habe es gleich getestet. @eaDir wird korrekt erzeugt auch das kopieren mit WinSCP klappt.

Nur, ich sehe im Photo Station Album keine Fotos. Habe folgendes gemacht::

In der Photo Station unter "Hinzufügen" - "Neues Album" angelegt.
Das neu angelegte Verzeichnis "Weihnachten 2012" ist vorhanden
a) als Verzeichnis in volume1/photo
b) als neues Album in der Photo Station 5

Jetzt habe ich die Fotos mit WinSCP nach volume1/photo/weihnachten 2012 kopiert
UND
das erstellte @eaDir Verzeichnis. Alles sieht gut aus.

Wenn ich mich nun bei der Photo Station anmelde, dann ist das angelegte Album immer noch leer.

Zwar habe ich diesen Thread durch gelesen, aber keinen Hinweis darauf gefunden, ob meine Vorgehensweise korrekt ist.

Es ist kein Problem die Bilder über die Photo Station hochzuladen. Nach der Indizierung werden auch alle korrekt angezeigt.

Soweit ich diesen Thread verstanden habe, könnte man mit der lokalen Konvertierung eine Menge an Zeit sparen.

Könnte mir jemand helfen zu verstehen, wo mein Denkfehler hier ist?? Warum wird das Album in der Photo Station mit dem Hinweis "Dies ist ein leerer Ordner" angezeigt,
obwohl die Bilder und die Thumbnails vorhanden sind?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kremanjel

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke die Namen der Tumbs sind nicht ganz korrekt.
Die Dateinamen sollten wohl so ausshen:
SYNOPHOTO:THUMB_XL.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_L.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_M.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_S.jpg

Die Erzeugung dieser Dateien ist unter Windows nicht möglich, da ":" ein nicht erlaubtes Zeichen für Dateinamen ist.
Deshalb werden die Namen etwas anders erzeugt. Ich habe festgestellt, dass die Thumbs funktionieren, nachdem ich sie korrekt umbennant habe (per SSH auf der DS)
 

Kremanjel

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Modifiziertes Skript mit multiprocessing

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Version des Skripts gemacht.
Es verwendet mehrere Prozesse zum Thumb berechnen, je nach dem wieviele Cores zur Verfügung stehen.
Außerdem wird ein Progress angezeigt sowie die benötigte Zeit dafür.
Abschließend sollte diese Version nicht mehr das Problem mit den Sonderzeichen haben.
Das Skript verwendet IrfanView, was ihr auf eurem Rechner haben müsst.

Probierts aus und gebt mir Rückmeldung für Fehler oder Performance.

Alles wie immer auf eigene Kappe.
Viel Spaß!

Anhang anzeigen CreateThumbs.cmd.txt

Edit1: Ich vergaß. Der Quell- und Zielordner wird hier als Argument angegeben. Es muss nichts mehr konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kremanjel

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Olaf,

ich hatte mit der CodePage auch Erfolg. Allerdings hängt es denke ich auch von den verwendeten Sonderzeichen ab, ob es geht oder nicht.
Sobald das erste Zeichen auftaucht, dass nicht in der gewählten CP enthalten ist, gehts wieder schief.

Jan
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Stellst du die Codepage danach wieder auf die vorher eingestellte zurück?
Wofür? Alles was ich in der Shell mache wird nach dem Schließen der selben wieder resetet.

Welche Windows Version? Welche Ursprungs-Codepage? Welche Formatierung der DS Platte? (Nicht dass sich später herausstellt, dass es Zufall ist, dass es klappt bzw. nicht klappt.)
- Windows 7.64, wobei das egal ist.
- Ursprungs CP ist noch mehr egal, Standard ist glaube ich 850
- Bei Samba ist es auch egal wie die Platte formatiert wurde.

Könntest du mir deine Version mal bitte mailen, ich probiers hier mal aus.
Ich arbeite NOCH mit deiner Version, über die Tage habe ich wenig Zeit mich an dem Script zu versuchen.

Auf jeden Fall hat es 3xxx Bilder in 12 Minuten konvertiert.
Und dann hat es 54 Minuten mit WinSCP gedauert sie zu kopieren. :(

DAS fuchst mich noch daß das so lange dauert!
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
nach der Konvertierung bekomme ich folgende Thumbs::

SYNOPHOTO_COLON_THUMB_B.jpg statt
SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg


Ich verstehe den Sinn der Miniaturen dahin gehend, dass man für größere Fotosammlungen Thumbnails erzeugt und diese dann in das entsprechende Fotoverzeichnis kopiert. Danach sollte
im Photo Album das Verzeichnis auftauchen ohne das die DS ewig mit der Thumbnail Erstellung beschäftigt ist.

Aber gerade dieser einfache Prozess funktioniert nicht. Siehe meinen Beitrag #67.

Wo ist mein Denkfehler?
 

Anhänge

  • 2012-12-26_104747.jpg
    2012-12-26_104747.jpg
    14 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Hallo,
nach der Konvertierung bekomme ich folgende Thumbs::

SYNOPHOTO_COLON_THUMB_B.jpg statt
SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg
Mit welchem Programm hast du die erstellen Thumbs denn übertragen?
Und wieso heißt der Ordner bei dir @eaDirTEST?
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie immer mit WinSCP

und der @eadirtest heisst so, weil ich testen wollte, ob das _colon_ in Doppelpunkt umgewandelt wird, ohne ein neues Verzeichnis anlegen zu müssen.

Ich war skeptisch weil die Übertragung mit WinSCP das _COLON_ so meine ich nicht auflöst.

Das funktioniert auch mit der "%3A" bei der Übertragung nach Volume1/photo einwandfrei.
 

Anhänge

  • 2012-12-26_153840.jpg
    2012-12-26_153840.jpg
    21 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Kremanjel

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Testor,

mein Fehler. Hatte den Sinn von "%3A" im Originalskript nicht verstanden.
Ich habe jetzt das neue Skript von mir aktualisiert und hier angehängt.
Jetzt heißen die erzeugten Thumbs vom Skript:
SYNOPHOTO%3ATHUMB_XL.jpg
SYNOPHOTO%3ATHUMB_L.jpg
SYNOPHOTO%3ATHUMB_B.jpg
SYNOPHOTO%3ATHUMB_M.jpg
SYNOPHOTO%3ATHUMB_S.jpg

Beim Kopieren mit WinSCp werden Sie dann korrekt übersetzt nach:
SYNOPHOTO:THUMB_XL.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_L.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_M.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_S.jpg

Anhang anzeigen CreateThumbs.cmd.txt
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Probierts aus und gebt mir Rückmeldung für Fehler oder Performance.
Ich habe deine letzte Version von gestern genommen, Fehler finde ich keine läuft alles 1A durch.
Allerdings denke ich ist dein Script eher nicht dafür geeignet direkt die Fotos von der Synology zu nehmen, da scheint das MP doch am Netzwerkdurchsatz zu scheitern.

Das Original Script vom TO lief auf meinem i5 bei 3418 Bildern in 12:44 Minuten durch.
Deine Version braucht für den selben Ordner bei mir leider schlappe 44:21 Minuten. :(
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Christian, hallo Kremanjel

soweit ich das Script von Kremanjel verstehe geht es den "normalen" Weg - und braucht daher wesentlich länger als mein Script: Kremanjel liest jede Datei und jedes Verzeichnis einzeln. Hinzu kommt, dass beim erstellen der Thumbs zwar alle gleichzeitig (d.h. direkt nacheinander) erstellt werden. m.E. hier aber noch etwas an Geschwindigkeit rauszuholen ist: Zeile 220-223: Hier wird immer die _XL Variante als Quelle verwendet. Es sollte aber so sein:
Quelle -> Ziel
XL -> L
L -> B
B -> M
M -> S
echo "%%IrfanViewPath%%" "!Directory:~1,-1!\SYNOPHOTO%%%%3ATHUMB_XL.jpg" /resize_long=%%sizeL%% /aspectratio /convert="!Directory:~1,-1!\SYNOPHOTO%%%%3ATHUMB_L.jpg" /jpgq=%%jpgq%% /silent /cmdexit %%extraquality%%>>%1
echo "%%IrfanViewPath%%" "!Directory:~1,-1!\SYNOPHOTO%%%%3ATHUMB_XL.jpg" /resize_long=%%sizeB%% /aspectratio /convert="!Directory:~1,-1!\SYNOPHOTO%%%%3ATHUMB_B.jpg" /jpgq=%%jpgq%% /silent /cmdexit %%extraquality%%>>%1
echo "%%IrfanViewPath%%" "!Directory:~1,-1!\SYNOPHOTO%%%%3ATHUMB_XL.jpg" /resize_long=%%sizeM%% /aspectratio /convert="!Directory:~1,-1!\SYNOPHOTO%%%%3ATHUMB_M.jpg" /jpgq=%%jpgq%% /silent /cmdexit %%extraquality%%>>%1
echo "%%IrfanViewPath%%" "!Directory:~1,-1!\SYNOPHOTO%%%%3ATHUMB_XL.jpg" /resize_long=%%sizeS%% /aspectratio /convert="!Directory:~1,-1!\SYNOPHOTO%%%%3ATHUMB_S.jpg" /jpgq=%%jpgq%% /silent /cmdexit %%extraquality%%>>%1

Ich wollte aber - da ich ja ursprünglich viel mehr als nur 3500 Bilder verkleinern musste eine sehr schnelle Variante. Wenn Irfanview "für jedes Bild neu gestartet" wird - so verstehe ich das Script dauert das natürlich viel länger, als wenn ich nur eine Filelist übergebe. ... mit dem Nachteil, dass bei dieser die besagte Sonderzeichenproblematik auftritt.

Ich hatte gerade die Idee ein weiteres Script zu nutzen, welches zuerst die Sonderzeichen in Verzeichnis-/Dateinamen ersetzt, dann kommt die Thumbs Erzeugung, dann wieder eine Rückersetzung der Sonderzeichen. Mein Ursprüngliches Script müsste dann klappen und das Ersetzen relativ schnell gehen - zumal man für das Rückersetzen (direkt beim Ersetzen) eine Batchdatei automatisch erstellen lassen kann, ohne im Nachhinein nochmals rekursiv alle Verzeichnisse zu durchwühlen.

Olaf
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich hatte gerade die Idee ein weiteres Script zu nutzen, welches zuerst die Sonderzeichen in Verzeichnis-/Dateinamen ersetzt
Wie gesagt: wenn ich die Codepage ändere dann läuft DEIN Script ohne jede Änderung bei mir 1A durch, also muss eigentlich nichts geändert werden.
Außer halt die Codepage in der Batch zu setzen.

Und da wir hier ein deutsches Forum sind denke ich reicht es wenn wir die deutschen Sonderzeichen unterstützen, oder?
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke an Euch beide für das Script.

Dennoch beantwortet es meine Frage nicht: Wozu ist das Script gut? Bitte, ich weiß was es tut.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Mit WinSCP ein Verzeichnis in volume1/photo erstellt, z.B. "TEST"
2. Bilder von der Festplatte in das Verzeichnis kopiert
3. Erstellte Thumbnails als @eaDir in das Verzeichnis kopiert

Soweit wäre das prima.

ABER:

Beim Aufruf der "Photo Station" wird dieser Ordner nicht angezeigt. Selbst wenn ich über die Photo Station den Ordner erstelle, und im danach die Punkte 1 und 2 durchführe
bleibt der Ordner leer.

Nun, ich vermute, dass die von Hand kopierten Bilder indiziert werden müssen. Das kann man mit dem Indizierungsdienst "Neu Ordnen" durchführen.

Wenn ich aber diesen Weg gehe, dann werden ALLE Ordner (Musik, Video, iTunes, Fotos) neu indiziert. Das ist sozusagen mit "Kanonen auf Spatzen geschossen".

Ich kenne keinen Vorgang, der ein einzelnes "photo Verzeichnis" indiziert und dann in der Photo Station zur Verfügung stellt.

Bitte helft mir zu verstehen, ob ich das richtig sehe und wie ich dieses Batch tool im Kontext des Bildmanagements einordnen soll.

Danke!
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Christian,

Kremanjel hatte doch geschrieben, dass es nur klappt wenn die Zeichen in der CP enthalten sind.... stimmt das nun oder nicht?
WO würdest du den CP Eintrag in mein Script einsetzen (Nach Zeile X)?

Wie gesagt: wenn ich die Codepage ändere dann läuft DEIN Script ohne jede Änderung bei mir 1A durch, also muss eigentlich nichts geändert werden.
Außer halt die Codepage in der Batch zu setzen.
Und da wir hier ein deutsches Forum sind denke ich reicht es wenn wir die deutschen Sonderzeichen unterstützen, oder?

Da stimme ich dir eigentlich zu.

Olaf
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!