Scanner-Empfehlung

Ponti

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Leute,

da ja hier wahrscheinlich viele den Großteil ihrer Daten digital verwalten - meine Frage:

Kann jemand einen Dokument-Scanner empfehlen? Mir fällt es sehr schwer hier anhand von Reviews eine Entscheidung zu treffen.

Mir geht es primär um einen Dokument-Scanner. Ich möchte den Großteil meiner Papier-Ordner digitalisieren.

Herzlichen Dank im Voraus!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Epson WorkForce DS-70000N

Spaß beiseite, es ist für den privat Gebrauch oder? Was soll er denn alles können?
 

Ponti

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
ja privat, ehrlichgesagt habe ich gar nicht die neuen features auf dem Schirm. Ich habe nur einen Uralt-flachbett-Scanner...
Mir geht es nicht unbedingt um maximale Einzüge/min. Aber es wäre natürlich gut, wenn nicht jedes zweite Blatt halb beim Durchzug geschreddert wird und beidseitiger Scan wäre sicher auch vorteilhaft. W-LAN ist ein +, aber nicht Bedingung.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.565
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
beidseitiger Scan wäre sicher auch vorteilhaft. W-LAN ist ein +, aber nicht Bedingung.

Wir verwenden hier einen HP 8730 hat WLAN und vor allem hat er einen echten DADF Scanner, dh. er besitzt 2 Scanzeilen eine oben und eine unten, dadurch wird 1 Blatt einmal durch den Scanner gezogen und dabei wird gleichzeitig die Vorder- und Rückseite gescannt, also in "einem Durchzug", er muss das Blatt also in einem Duplexer nicht wenden um die Rückseite vom Blatt zu scannen.
Leider bist du jetzt etwas spät dran, bis Ende Oktober war der um die 250 Euro vollkommen neu im Handel zu erwerben, jetzt merkt man aber schön langsam die Vorweihnachtszeit und die Preise gehen generell nach oben, im Moment ist er bei 330 Euro.
ABER es kommt ja jetzt Black Friday vlt ist er dann wieder irgendwo um die üblichen 250 Euro zu bekommen.
Weiterer Vorteil er lässt sich problemlos mit der Funktion "ins Netzwerk scannen" mit der Synology verbinden, dh einfach Dokument einlegen und der scan geht direkt auf einen definierten Ordner in der Synology *)
Das funktioniert hier jetzt schon einige Jahre völlig problemlos, nur die Patronenpreise sind eine absolute Zumutung geworden!
Vor 2 oder 3 Jahren haben wir für die 953 XL "Regenbogen" Packung (=1 x schwarz und die 3 Farben) für die Original HP Patronen in Aktion ca. 80 Euro bezahlt, HEUTE bekommst du die ab 170 Euro!
Wir drucken aber fast nichts mehr aus seit ein paar Jahren vlt 8-10 Seiten pro Monat. mittlerweile läuft fast alles über pdf Dateien.

*) Sicherheitshinweis:
Wir haben für den HP einen eigenen User angelegt, den haben wir alle nur erdenklichen Rechte entzogen also für DSM, Programmpakete komplett abgeschaltet und er hat nur einen einzigen Zugriff zum "Schreiben" auf einen eigenen, separaten Unterordner wo die gescannten Seiten landen.
Für die komplette restliche Synology ist der komplett "isoliert" und kann sonst nichts machen.

https://geizhals.at/hp-officejet-pro-8730-e-all-in-one-d9l20a-a1437245.html
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
204
Es wurde ein Brother ADS-1700W, nicht nur bei mir, sondern bei mehreren Forenusern.
Jep, habe hier auch die Empfehlung bekommen und bereue den Kauf (bisher) nicht. Vorher hatte ich den Fujitsu iX1500, der aber das Scannen auf Netzlaufwerke via SMB oder FTP nicht unterstützt; das Nachfolgemodell iX1600 kann das nach einem Firmwareupdate aber.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.699
Punkte
214
HP ist bei mir auf dem Index - diese gierige Firma gehört den Abfluss runter …

Brother und Fujitsu sind solide Alternativen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Brother ADS-1700w, scannt s/w oder in Farbe, Vorder- und Rückseite gleichzeitig, scannt in Netzwerkorder z.B.direkt auf das NAS, scannt direkt mindestens auf Brother Laserdrucker (also ein Selbstbaukopierer), alte Fotos scannen geht auch akzeptabel mit dem Gerät. WLAN-Anbindung. Vor allem auch sehr kompakt. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponti

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Gotis? Sagt mir leider nix - aber Danke für euer Feedback!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
War ein Tippfehler, schon korrigiert.
 

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Wenn Geschwindigkeit keine Rolle spielt, Canon Maxify MB5450, ansonsten Canon MAXIFY GX7050.
Gute Scansoftware incl OCR mit dabei. Ich scanne direkt auf ein Verzeichnis der NAS.
Von HP bin ich aehr enttäuscht was die Software angeht. Ferner muss man sich registrieren, um die Funktionen nutzen zu können. Unverständlich!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Sehe ich das richtig, dass der Brother ADS-1700w, kein LAN hat nur WLAN?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.602
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Bei mir ist es eine scanner-app fürs mobiltelefon. Das reicht um 2..3 Kassenbons und 2..3 Schreiben im Monat einzuscannen. Mehr brauch ich nicht. Erst Recht kein Gerät welches Stellplatzmiete zahlen muss.

/scnr - so als Inspiration
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.365
Punkte für Reaktionen
2.885
Punkte
423
Ist das noch zeitgemäß? Ich habe seit Jahren einen "HP Color Laserjet MFP M477fdw", der kann wirklich so ziemlich alles. Ok, es mag inzwischen neuere Modelle geben.
Der Toner (nicht von HP) ist wirklich günstig, trocknet nicht ein, und hält ewig. WLAN/(1GBit-)LAN kein Problem. Scan to SMB/Mail auch nicht.
Ok der Scanner ist nicht so der Hit, er zieht oftmals etwas etwas schief ein, aber scannt auch doppelseitig in einem Rutsch.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
204
Ich würde ihn glaube ich schon per LAN anschließen, wenn ich könnte, es stört mich aber auch nicht, dass es nicht möglich ist.

Bin aber auch in der durchaus luxuriösen Position, dass in meinem Haus die entsprechenden Leitungen verlegt sind.
 
  • Like
Reaktionen: mail2bsc

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.699
Punkte
214

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
USB nutzt mir wenig zum Anschluss an die DS und im Netzwerk nutze ich gerne LAN statt WLAN. Trotzdem Danke für die Info.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.565
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
@ctrlaltdelete
Ich muss mich auch als "LAN-vor-WLAN-Vorzieher" outen. Das Kabel funktioniert immer, WLAN nur zu ~99,26734%. Bei 24/7-Geräten ist WLAN ein NoGo. WLAN nutze ich grundsätzlich nur für mobile Geräte (Handy, Tablet, Schlepptop).

Beim Scanner habe ich eine Ausnahme gemacht. Die Datenmenge ist pro Einsatz eher klein und die Einsätze sind nur sporadisch. Da sehe ich das WLAN im Scanner (ADS-1700W) sogar ein wenig als Vorteil, da man ihn auch woanders aufstellen kann.

Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme. Einschalten und nach ca. 10-15 Sekunden ist er einsatzbereit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat