HDD SATA SATA Platten für ein RS2212RP+ 10TB

SATA HDD

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nunja, offiziell geht es nur bis 3TB (10*3TB + Extension dann 22*3TB, also bis 66TB).
Aber damals, als die Spezifikation geschrieben wurde, waren die 3TB wohl einfach nur das Größte, was es da gab.
https://www.synology.com/de-de/support/download/RS2212RP+?version=6.2#docs

"Vermutlich" werden die 10TB laufen,
aber es kann/wird sein, dass das Volume eine Grenze hat und du kein Volume über alle 10 Platten bekommst,
aber mit weniger Platten, also mehrere RAID+Volume würde es dennoch wohl gehn.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Trifft aber hier nicht zu: Fast richtig, der Speicherpool kann größer 16 TB sein, aber die Volumes max. 16 TB (ist z.B. bei meiner alter DS413j)
Die RS2212 RP+ hat diese Beschränkung nicht und kann bis zu 108 TB als Volume: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...logy_NAS_have_a_single_volume_size_limitation
Und ja die 10 TB sollte laufen, ich persönlich mag nur keine Seagate, wegen den kryptischen SMART-Werten, habe keine Lust HEX DEC Dingsbums zu rechnen.
 

Raban

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen,
vielen Dank für Euer Input. Das hat sehr geholfen. Ich wollte mich dazu melden was daraus geworden ist.
Ich habe die 12TB HDD's gekauft und eingebaut. Das hat eine Weile gedauert bis die alle 3TB ausgetauscht wurden.
Nach Einbau einer 12TB Platte habe ich immer eine Reparatur durchgeführt. Das hat mit jeder Platte immer länger gedauert.
Die 1. Platte ca. 18Std. die 12. Platte dann ca. 56 Std. bis das Volume repartiert wurde.

Es wurden aber alle erkannt obwohl dieses Model nicht in der Kompatibilitätsliste steht. Sehr schön :)

Vielen Dank
Beste Grüße
Robert
 

Anhänge

  • paletten_final_12TB.png
    paletten_final_12TB.png
    70,2 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Klar, es werden dann auch jeweils mehr Daten, die behandelt (berechnet/geprüft) werden müssen.

Aber wenn man es vorher weiß, dann kann man die Geschwindigkeit der RAID-Syncro beschleunigen.
Synology bremmst es künstlich aus, um dabei andere Prozesse nicht zu sehr auszulasten, also dass man die DS parallel noch "benutzen" kann.
Nur wenn man jetzt sowas schnell fertig haben will und es einem egal ist das anderes gebremst würde, bzw. man garnichts machen will, dann sollte man das abschalten.
Speichermanager > Speicherpool > Konfiguration > RAID Resynchronisation schneller ausführen / anstatt: Einfluss auf die gesamte Systemleistung verringern (empfohlen)
 

Raban

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Speichermanager > Speicherpool > Konfiguration > RAID Resynchronisation schneller ausführen / anstatt: Einfluss auf die gesamte Systemleistung verringern (empfohlen)

genau, an dieser Stelle hatte ich das auch so eingestellt. Hat für mich gereicht. Bin ja auf der Arbeit und nicht auf der Flucht.
Zuletzt so eingestellt und zufrieden damit.
 

Anhänge

  • speicherpool_konfig_final_12TB.png
    speicherpool_konfig_final_12TB.png
    25,5 KB · Aufrufe: 5


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat