Sabrent 5Gbit-USB-LAN-Adapter mit DS1520+

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass nachstehenden Anmerkungen auch andere Anwender hier interessieren:

Für meine Synology DS1520+ (SHR RAID 5 x 16TB / DSM 7.1 Upd. 4) habe ich mir einen Sabrent USB Type-A or Type-C to 5-Gigabit Ethernet Adapter [10/100/1000/2500/5000 Mbps] zugelegt.
Ein weiteren Adapter gleichen Typs für meinen PC.

Gegen 10 Gigabit-Adapter spricht bei der DS1520+ die Beschränkung durch die USB 3.0-Ports, eine noch stärkere Wärmeentwicklung der 10Gbit-Adapter sowie deren m. E. schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

Um den SHR-Plattenverbund in der DS1520+ nicht zum Nadelöhr zu machen, habe ich noch 2 x 1TB NAS-SSDs von WD als Cache in der DS1520+ eingebaut und dann PC sowie DS1520+ mit einem Netgear GS110EMX 8 Port Gigabit/10GbE Ethernet LAN Switch Plus(2x 10G/Multi-Gig) gekoppelt.

Die Sabrentkartentreiber für DSM 7.1 DS1520+ => aqc111-geminilake-1.3.3.0-9.spk) habe ich von hier und dort auch die Installationsanleitung befolgt.

Bisher scheint alles gut zu funktionieren. Die MTUs habe ich auf 9000 gesetzt.
Falls mir irgendwelche "Extra-Systolen" auffallen sollten, gebe ich hier Bescheid!

benchmark-sabrent-5gbit-ds1520plus.jpg

Viele Grüße
nastestit
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.361
Punkte für Reaktionen
3.803
Punkte
414
Danke für die Info.
Sollten nicht 5 HDDs im Raid 5 ausreichen um knappe 400 MB/s zu liefern?
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Da gehen die Meinungen offensichtlich sehr auseinander, wie sich bei meinen Recherchen im Vorfeld zeigte.

Bspw. findet sich hier folgender Hinweis:
A 7,200 RPM hard drive is about 25% faster with a maximum read/write speed of around 100 MB/s.

Ähnlich sind die Messergebnisse hier!

Die Faustformel Speed = (Anzahl der Datenträger im Raid 5 -1) * Transfergeschwindigkeit pro Datenträger erscheint fragwürdig.

Hinzu kommt, dass nicht nur die Transferrate eine Rolle spielt, sondern auch die geringere Zugriffszeit auf die SSD-Caches!

Viele Grüße
nastestit
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!