S.M.A.R.T. Warnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Heute bekam ich eine Warnung meiner DS213+, das eine Festplatte nicht o. k. wäre. Was meint ihr an Hand der SMART Werte?

Screenshot 2016-01-03 15.05.11.jpg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Daten sichern und HDD tauschen.

MultizoneError, PendingSectors und ReadeErrors deuten auf einen bevorstehenden Ausfall hin, der sehr kurzfristig eintreten kann/wird.

Was für ein Volume hast du eingerichtet und was ist das für eine HDD, noch Garantie?
Läuft das Volume noch oder steht es schon auf abgestürzt?

Auf keinen Fall jetzt einen Smart-test machen, der stresst die HDD nochmal und schickt sie evtl. direkt in die ewigen Jagdgründe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Da gibt es diverse Fehler, die Platte würde ich beizeiten austauschen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sieh zu, dass du zuerst ein Backup der Daten hast. Persönlich würde ich sie lieber früher als später austauschen.

Die Platte hat angefangen Backup Sektoren zu verwenden. ID 5, 196, 197, 198, 199, 200.
Du kannst einen langen Test über die Platte laufen lassen und die Werte beobachten.

Du kannst sie auch ausbauen und mit einem Diagnostic Tool des Herstellers prüfen.
Dabei werden normal auch fehlerhafte Sektoren durch Backup Sektoren ersetzt.
197 sollte dann wieder 0. Wenn danach dann wieder 197 oder 198 auftauchen, wechseln.

Wenn du noch Garantie hast, würde ich sofort die Platte wechseln.

Ist deine Entscheidung. Ich halte die Platte für eine akute Zeitbombe.
 

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke für die schnellen Einschätzungen. Platte ist eine WD20EARS-55MVWB0, WD sagt: WD20EARS WD Green / GP seit 04/20/2014 ist die beschränkte Garantie abgelaufen, aktuelle Backups habe ich, in meiner DS sind 2 x 2 TB als separate Basis-Volumes. Das Betriebssystem sollte ja auf beiden Platten sein, die Anwendungen auch? Ich mache jetzt noch eine aktuelle Konfigurationssicherung mit D&R, besorge mir eine neue Platte, installiere die Anwendungen und spiele die Konfigurationssicherung zurück. Geht das so? Habt ihr Erfahrungen mit einer 850 EVO in der DS213+, braucht man da einen Adapter?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.746
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
129
bei zwei basis volumen sind die Anwendungen nicht auf beiden Platten das wäre nur bei einem Raid 1 der fall. Bei D&R werden auch nicht alle Anwendungen gesichert mach dir am Besten Screenshots von den Einstellungen.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
bei manchen Anwendungen kann man die Datenbank auch auf andere Volume verschieben
 

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke für die Hilfe. Schade das es bei Synology immer noch kein Fullbackup gibt. Einspielen und gut wie bei Windows ist leider nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Stimmt, die Synology-Pakete sollten alle mitgesichert werden können. Da Synology hier nicht mitliest, hilft aber nur ein entsprechender Feature-Request.
 

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Habe ich gemacht, Synology empfahl mir ein SHR (Raid1) :cool:. Kann man support@synology.com nicht zurück mailen? Bei mir kommt eine Fehlernachricht:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:

support@synology.com:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mail.synology.com (59.124.41.242) reason: 550 5.7.1 Service unavailable; client [212.227.15.19] blocked using dnsbl.sorbs.net
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Deine Email-Absenderadresse steht auf der Blacklist bei dnsbl.sorbs.net
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Versuchst du da über deinen eigenen SMTP Server mails hinzuschicken?
Jedenfalls steht die genannte IP auf der Blockliste, deshalb wird die Annahme verweigert.
 

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ist eine gmx.de Adresse. Damit hatte ich im Ausland schon mal Probleme. gmx scheint bei manchen Anbieter geblockt zu werden.
 

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich habe die Festplatte nach folgender Anleitung gegen eine 4 TB NAS Seagate getauscht:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1368044

Kurzfassung:
1. Beide alten Festplatten ausbauen
2. neue (in meinem Fall größere 4TB Festplatte einbauen) und von der DS einrichten (partitionieren) lassen.
3. Ersten und dritte Partition mit gparted am Rechner von alt auf neu kopieren, gparted erweitert das Dateisystem auf die größere Platte.
4. Neue Festplatte und zweite alte Festplatte einbauen, einschalten -> freuen, alles wie vorher.

Ich habe dann noch alles vom Volume 2 auf Volume 1 (die neue Platte) geschoben und werde jetzt nur noch mit einer Platte fahren.

Solange die alte Platte noch lesbar ist bekommt man auf die Art ohne viel Arbeit seine Daten und Einstellungen auf eine neue Platte.

Die alte, defekte Platte teste ich zur Zeit mit WD Diagnostics: Smart Werte sind o. k. (wie kann das sein), ausführlicher Test brich wegen "08-Too many bad sectors detected" ab, zur Zeit läuft die Nullung. Danach werde ich sie wohl entsorgen.

Lob an Synology, das die DS das Problem rechtzeitig angezeigt hat, Lob an gparted für das problemlose kopieren der Partitionen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Schön gemacht, danke für die Ausführung. Das mit den SMART-Werten ist ärgerlich, kann aber vorkommen. In Deinem Fall sollten aber eigentlich schon Werte > 0 bei ID 1, 5, 7, 196, 197, 198 und 200 auftauchen.
 

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Die Werte waren schon >1, aber als Status o.k. - ich als Laie wäre da beruhigt gewesen. Die DS hat aber gewarnt.

Noch zur Info: Nullung lief durch (Wenn auch am Ende sehr langsam - die letzten 20 Minuten haben 2 Stunden gedauert). Ein anschließender Kurztest brach relativ schnell wegen Fehlern ab. Platte geht in den Müll (oder braucht einer die Elektronik?)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Die Status-Information halte ich für irreführend und nicht vertrauenswürdig. Du siehst ja gerade den Beleg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat