S.M.A.R.T. Unnormal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich erzähle es oft und gerne immer wieder ...

... Platten sind mittlerweile wie Toner ... Verbrauchsmateriel ... sie gehen halt kaputt, ohne dass du weiß warum (und sie geht nie kaputt, wenn du sie an die Wand wirfst *gg*)... wenn du eine gute Backup-Strategie hast, kann dir das alles egal sein und ist dann auch keine Aufregung mehr wert

Itari

@itari
ist zwar schon ein Weilchen her in diesem Thread mit deiner Aussage, aber du schreibst ja oft ähnliche Sätze wenn es um Festplattenprobleme geht.
Was mir jedesmal dabei etwas sauer aufstößt, ist die Behauptung alles "easy" zu sehen, nur weil ein Backup vorhanden ist.

Klar, mit einem Backup sind die Daten nicht verschwunden, aber der ganze Aufwand... mit Hersteller auseinander setzen (da wegen kurzer Laufzeit ein Garantiefall) neue Platte besorgen, einbauen, System neu installieren oder reparieren lassen, Daten (unter Umständen im TB Bereich) aus Backup zurückspielen und was sonst noch drum herum auftaucht, ist alles andere als "keine" Aufregung wert.
Mir stehen ständig die Haare zu berge, wenn dieser Fall eintritt.

Lieber wäre es mir und sicherlich auch allen Anderen, das Backup zu haben und ein Problemfall, wenn, dann höchstens "nur" alle paar Jahre mal zu erleben.

Festplatten sind Verbrauchsmaterial, da gibt dir sicherlich jeder Recht, aber auch dieses Material sollte doch wenigstens ein paar Jahre halten ohne o.g. Probleme zu machen. Wie man auch hier lesen kann, sind die FP-Hersteller da sehr weit entfernt von... leider habe ich auch schon einiges in dieser Richtung erlebt.
Je größer die Festplatten werden, je schneller tauchen Probleme auf... leider...

Zusammenfassung:
Kein Backup - Festplatte kaputt (Megaaufregung, gibt genug Threads hier)
Backup - Festplatte kaputt (Aufregung, siehe auch diesen Thread)
Backup - Festplatte erst viel später kaputt (kleiner werdende Aufregung)


Gruß Aevin
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Aevin,

keine Frage, bei einem Festplatten-Ausfall steigt immer der Adrenalin-Spiegel. Der Ausfall einer Maschine steht hier offenbar bevor oder sie ist bereits ausgefallen. Datenverlust droht, zumindest zweitweise (bis das eventuelle Backup wieder zurück gespielt ist).

Ein Raid an sich (jetzt ausgeschlossen ein Raid 0) hält die Daten schonmal redundant vor. Es ist also eine elegante Möglichkeit, sich von der Hardware etwas zu distanzieren. Alles in Allem ist dieses Konstrukt für die neuen Verschleißteile wie gemacht. Fällt eine Platte aus, wird sie einfach ausgetauscht, die Daten werden mithilfe der Redundanzen wieder hergestellt. Klar, das dauert auch eine gewisse Zeit, die Downtime kann hier aber durchaus reduziert werden, wenn es überhaupt eine gibt (Hotplug).

Raid an sich ist leider kein Allheilmittel, birgt es doch einige Gefahren.Es gibt nur ein einziges Dateisystem, welches beschädigt werden kann. Oder das Szenario mit dem Virus, Erschütterungen,Stromschlag usw... Dafür muß dann schließlich ein Backup her.

Klar, der Rebuld von einem Raid oder gar das Zurückspielen eines mehrere GB / TB großen Backup dauert seine Zeit. Auch die ganzen Reibereien mit den Herstellern, Austausch von der Platte auf Garantie, die Lieferzeiten, der Umbau der Gerätschaften (bei nicht Hotplug-fähigen Geräten) usw.

Fakt ist jedoch, es wird ja in diesem Forum deutlich, ich selbst hab auch derartige Beobachtungen angestellt, daß heutige Festplatten nicht mehr für die Ewigkeit bestimmt sind. Ich hab noch einige Festplatten aus der "guten alten Zeit". Sie würden heute noch gehen, wenn sie betrieben würden. Nur mit 170 MB oder 540 MB kommt man heute halt leider nicht mehr weit. Jedenfalls hat sich auch bei mir der Eindruck gefestigt, daß heutige Festplatten bei weitem nicht mehr so stabil laufen, wie in dieser alten Zeit.

Was mir oft die Haare zu Berge stehen läßt, ist einfach die Vielfalt an unterschiedlichen Platten, die man als normaler Mensch nicht überblicken kann. Als günstigste Platten gibt es da oft die Green-Modelle. Nicht-Green-Modelle scheint es schon fast nicht mehr zu geben, denn die Stromsparmechanismen sind ja auch in den RED-Platten drin, auch sog. Enterprise-Platten dürften da einiges an Bord haben. Die Unterschiede zwischen Green und Red (jetzt von WD) sind mir nicht geläufig. Böse Zungen behaupten, es sei lediglich die Garantie und der Name.

An Festplatten-Herstellern gibt es ja nur noch eine Hand voll. Viele kleinere Hersteller wurden aufgekauft oder vernichtet. Dies hat zur Folge, daß nur noch Quantität anstelle von Qualität fabriziert wird. Die immer kleiner werdenden Zuordnungseinheiten, oder anders herum die immer steigende Kapazitäten sind sicherlich nicht einfach für die Hersteller. Auch die Stromsparmechanismen beeinflussen die Mechanik. Dann müssen Festplatten immer günstiger sein, was natürlich auch negativen Einfluß auf die Entwicklung und Fertigung hat. Denn irgendwo muß ja gespart werden.

Aufgrund der immer rasanter werdenden Modell-Wechsel ist es auch nicht einfach, Erfahrungswerte aufzubauen. Hat man mit einem Modell Erfahrungen gesammelt, gibt es das Modell bereits nicht mehr. Langzeit-Tests sind deshalb auch unmöglich. Oft ändert sich nur eine kleine Zahl, ein Buchstabe in der Modellbezeichnung, schließlich ist es ein völlig neues Modell mit völlig neuen "Macken". Von da her kann man Festplatten eher mit einer Religion gleichsetzen, technische und wissenschaftliche Daten kann man sowieso nicht sammeln. Hat man einmal eine Platte von Hersteller A im Einsatz und erlebt damit einen Ausfall, heißt das noch lange nicht, daß Hersteller A nur Müll produziert. Ich habe beobachtet, daß z. B. WD-Platten oft und gerne ausfallen. Mag sein, daß es der hohe Marktanteil ist, oder in meinem Umfeld nur viele WD Platten eingesetzt wurden. Ähnliches kann auch mit anderen Herstellern passieren.

Fazit: Eine Datensicherung ist für wichtige Daten immer ratsam. Denn der Ärger, den man hat, wenn ein Datenverlust eintritt, steht in keinem Vergleich zum Szenario, wenn man einige Stündchen ein Backup zurück spielen muß.

Ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen. Zum Einen müßten die Festplattenhersteller deutlich an Qualität zulegen. Zum Anderen ist es vielleicht an der Zeit, neuartige Dateissysteme zu entwickeln. Dateisysteme, die einen Abgleich zweier oder mehrerer Bestände schneller bewerkstelligen. Quasi ein Zwischen-Ding zwischen Raid (ein Dateisystem) und einem offline-Backup (zwei Dateisysteme, aber unterschiedliche Stände, langwierige Synchronisierung). Also zwei oder mehr Dateisysteme, die sofort (online) synchronisiert werden können. Zudem sollte ein Protokoll geführt werden, um einen Offline-Datenbestand in rascher Zeit online zu synchronisieren. Bestenfalls hätte man drei Dateisysteme, zwei sind online und eins offline. Zum Backup-Zweck wird das offline gehaltene System online gebracht, die Änderungen (welche im Protokoll vermerkt sind) werden synchronisiert (also wird nicht langwierig nach Änderungen gesucht) und danach kann dann ein anderes Drittel des Datenbestandes offline gehen.

Backups und Raidsysteme werden in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Je größer die Kapazitäten der Festplatten und Raid-Volumes werden, desto schwieriger wird es werden, sie in einem vernünftigen Zeitraum zu sichern. Auch das Backup-Ziel wird immer schwieriger werden, denn eine 10 TB USB-Platte gibt es ja noch nicht. Bleibt lediglich die Möglichkeit, einen weiteren Plattenpool fürs Backup zu verwenden.

Ciao Jan
 

Pfanner100

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit gestern zeigt meine Synology bei einer Platte auch den Status unnormal an.
Habe mal ein erweiterten smart test laufen lassen und dabei rausgekommen ist dies.
Vielleicht könnt ihr daran erkennen, ob ich die Platte tauschen sollte oder ob sie noch zu retten ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-26 um 21.35.59.png
    Bildschirmfoto 2013-08-26 um 21.35.59.png
    64 KB · Aufrufe: 49

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Auf jeden Fall. Diese Platte sollte so schnell wie möglich getauscht werden. Scheint ja noch nicht so alt zu sein, darauf hast Du sicher Garantie.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Um die wichtigsten SMART-Werte für Trolli's Aussage mal zu verdeutlichen:

197 Current Pending Sector (schwebende Sektoren, als defekt zu erwarten): 120
198 Offline Uncorrectable (bereits beschädigte und nicht korrigierbare Sektoren):113
1 Raw Read Error Rate (Lesefehler-Rate): 1683

Ich würde mich um Ersatz kümmern, sollte es meine Platte sein. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab, deutet Multi-Zone-Error-Rate auf Vibrationen hin. Wie das jedoch festgestellt wird, weiß ich nicht. Bei meinen beiden Samsung-Platten in der DS212+ waren diese Werte von neu an bereits leicht erhöht. Vibrationen können aber vielleicht sogar die Ursache für die Defekte sein, müssen es aber nicht. Zu hohe Temperatur oder auch einfach nur eine lange Laufzeit (normaler Verschleiß) können das verursachen.
Mir scheint, die Platte ist 24/7 in Betrieb? Etwa 320 Tage wird als Laufzeit angegeben, wobei die Platte "nur" 26 mal gestartet wurde.
 

Pfanner100

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Platte ist 24/7 an.
Mache die DS nur aus,wenn ich mal eine Woche nicht im Haus bin oder so.
Seit heut morgen steht bei Smart Status wieder normal.....

Werd aber dann wohl mich mal um Ersatz kümmern.
Ich habe noch mal ein Screenshot vom Smart Test meiner zweiten Platte angehängt.
Sind da auch Auffälligkeiten zu Erkennen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-27 um 10.16.54.png
    Bildschirmfoto 2013-08-27 um 10.16.54.png
    78,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also diese Platte läuft jedenfalls etwas kühler (34 Grad im Vergleich die vorige bei 37 Grad). Obwohl diese Platte zwar wesentlich länger laufen dürfte (Laufzeit etwa 2 Jahre, also Betriebsstunden bei 16957) scheint die Platte weniger Probleme zu haben. Kannst ja gerne mal einen langen SMART-Test anstoßen. Vorher würde ich aber trotzdem mal die Backup(s) auf Aktualität prüfen und ggf. aktualisieren und vielleicht auch die andere defekte / defekt gehende Platte tauschen.

Mit den SMART-Werten ist das immer so eine Sache. Bei meinen alten Festplatten gab es plötzlich (bei einem Backup-Lauf) Lesefehler auf der einen Festplatte. Die darauf folgenden SMART-Tests (in der DS) hatten jedoch keine Unauffälligkeiten gefunden. Als ich die Platten dann schließlich getauscht hatte, hab ich sie mir mit dem PC mal vorgenommen. Auch dort fand der Befehl "badblocks" unter Linux keine Auffälligkeiten. SMART-Werte waren ebenso unauffällig. Nur Lösch-Versuche (Überschreiben mit Zufallszahlen und 0 abwechselnd) brachen immer wieder an der gleichen Stelle ab. Nach etlichen Versuchen der Löschung und Findung von Fehlern sind dann die SMART-Werte doch langsam angestiegen.

Soll heißen, man kann den SMART-Werten vertrauen oder nicht. Kann sein, daß SMART-Werte hoch sind, die Platte aber noch das eine oder andere Jährchen zufriedenstellend läuft. Kann aber anders herum auch sein, daß die Platte mechanisch total hinüber ist, die SMART-Werte aber immer noch behaupten, die sei in Ordnung.

Ich glaube, bei Seagate ist es völlig normal, daß die Raw-Read-Error-Rate ziemlich hoch ist. Bei anderen Platten steigt dieser Wert nur langsam an. Das ist mal ein Parade-Beispiel, daß jeder Hersteller die SMART-Werte anders behandelt. Auch die Toleranzgrenzen sind oft andere. Genau wie der rote Drehzahlbereich bei Motoren. Einige Benzin-Motoren lassen sich jenseits der 7000 Umdrehungen pro Minute betreiben, andere nicht.
 

Pfanner100

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich danke euch für die Antworten.
Werde mir bei Gelegenheit mal eine neue Platte kaufen, aber bis die jetzige komplett hin ist lasse ich das Teil weiter laufen.
Vielleicht läuft sie noch nen Jahr oder so.
Mal überraschen lassen.

Backup ist natürlich vorhanden. Ohne würde ich nicht schlafen können :D .

Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat