S.M.A.R.T. Unnormal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
okay und danke einmal für den positiven input!

ich belasse es nun bis zum nächsten ereignis so wie es ist und bereite mich einmal langsam darauf vor einen nochmaligen tausch zu veranlassen.

@ghzero,

nein es wurde "nur" die 2er platte getauscht, die erste funktioniert einwandfrei wie gehabt.
ehrlich gesagt fürchte ich mittlerweile sogar darum diese auch tauschen zu müssen.

so weit so ungut und ich danke nochmals für euren äusserst wertvollen input.

L.G. Mike
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
letzter Stand der Dinge:

gestern ist die neue Disk wieder ageschmiert und ich habe sie sofort ausgebaut und wie angeraten schriftlich reklamiert.
nun warte ich auf antwort vom seagate support.

Gruß Mike
 

Tenker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ,

nach dem Update von 3.2 auf die Version 4.0 zeigt eine Festplatte meines Synology DS211j Systems die Fehler:

SMART Fehler nach dem Update.jpg

1. ich habe gestern die FW der Festplatte upgedatet
2. ich habe heute die Festplatte platt gemacht und neu eingerichtet und formatiert.
3. JETZT habe ich alle Tests mit dem "SeaTools for Windows" gemacht und das Program zeigt keine Fehler der Festplatte!

Nichts hat geholfen :(

Ist sie tatsächlich defekt oder nicht, da sie unter v3.2 keine Fehler gezeigt hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tenker
 
Zuletzt bearbeitet:

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Erfahrungswerte bei Samsung HDDs

Raw Read Error Rate ungleich 0 und Mutli Zone Error Rate ungleich 0 ---> HDD kaputt
 

Tenker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erfahrungswerte bei Samsung HDDs

Raw Read Error Rate ungleich 0 und Mutli Zone Error Rate ungleich 0 ---> HDD kaputt

;(
Schade...

dann muss ich sie doch reklamieren.

Aber warum steht ROT mein Fehler als
"Spin_up_time" im Status als ROT in_the_past
????

Vielen Dank
Tenker
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
was ist da los, ist nun das grosse festplattensterben angesagt ?

und dank an adamp an dieser stelle.
habe es so gemacht wie du es beschrieben hast.
zuerst dem RMA reklamiert und nun kommt Upps die platte abholen.
hoffentlich bringen die auch gleich ´ne neue mit :p

Gruß Mike
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Platte brauchte wohl warum auch immer zu lange zum Anlaufen.

Unabhängig davon aber und auch nicht in der DS, waren Samsung Platten mit den beschriebenen Smart Sachen meist rel. schnell kaputt.

Da Seatools für Windows ja jetzt offiziell für Samsung genutzt werden soll, würde ich damit mal testen.

Machst du eine RMA über den Hersteller, dann denk bitte dass Seagate jetzt die Samsung RMA macht.

und dank an adamp an dieser stelle.
habe es so gemacht wie du es beschrieben hast.
zuerst dem RMA reklamiert und nun kommt Upps die platte abholen.

:)
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erfahrungswerte bei Samsung HDDs

Raw Read Error Rate ungleich 0 und Mutli Zone Error Rate ungleich 0 ---> HDD kaputt

In Kombination oder getrennt von einander?

Hier meine beiden Samsung HDDs:

HD103SJ

SMART Informationen Samsung 1TB HD103SJ am 13.03.12.png


HD204UI

SMART Informationen Samsung 2TB HD204UI am 13.03.12.png
 

Tenker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ergänzung zu meinem Problem #83

JETZT habe ich alle Tests mit dem "SeaTools for Windows" gemacht und das Program zeigt keine Fehler der Festplatte!

Ist sie defekt oder nicht?

Vielen Dank
Tenker
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ergänzung zu meinem Problem #83

JETZT habe ich alle Tests mit dem "SeaTools for Windows" gemacht und das Program zeigt keine Fehler der Festplatte!

Ist sie defekt oder nicht?

Vielen Dank
Tenker

Ich denke wenn ein Tool vom Hersteller keine Fehler anzeigt, dann ist die HDD OK.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hie rmal zwei Samsung M5.. Kurz vor dem ENDE -> unbrauchbar, Durchsatz hinüber .. smart OK ... Einmal beide Werte erhöht, einmal nur ein Wert. Paar Wochen später waren sie tot.

@Tenker: Schwer zu sagen. Wenn Seatools das OK gibt, dann ist die Platte noch nicht direkt akut ausfallgefährdet, trotzdem können einige Smart Werte vor den Schwellenwerten stehen. Kannst du nicht mal die Smart Werte mit einem anderen Prog darstellen. Sowas sie Smartctl oder Crystal Disk usw.

Solche Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer. Oft fangen Defekte halt mit Schreib Leseinbrüchen an.

@SMART und Samsung: Das traurige war, dass bei vielen Samsung HDDs die Smart Werte noch völlig ok waren und die Platten schon unbrauchbar. Siehe Screenshot von den M5ern.m5.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

M52.jpg
 

Tenker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ adamp

Hier sind die Werte von der Crystal Disk

Unbenannt1.jpg
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wie bei der DS. 01 -> 1 / C8 -> 2 .. Da diese Werte noch weit weg von den Grenzwerten sind, wird halt nichts kritisches angezeigt.

@03: Hier hat die Platte halt den Grenzwert für die Anlaufzeit massiv unterschritten. Warum auch immer. Die Platte gibt das halt sebst nicht als kritischen Wert aus. Warum auch immer.

Die DS interpretiert das aber als "gefährlich".

Wie schon geschrieben. Aus meinen Erfahrungen sind die Smart Werte bei Samsung z.T. völlig sinnfrei gewesen. Fast tote Platten waren laut Samsungs Interpretation der Smart Werte noch top.

Meine persönliche Meinung. Weg damit. Hast du Gewährleistung beim Händler oder Garantie beim Hersteller >Tauschen.
 

Tenker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie bei der DS. 01 -> 1 / C8 -> 2 .. Da diese Werte noch weit weg von den Grenzwerten sind, wird halt nichts kritisches angezeigt.

@03: Hier hat die Platte halt den Grenzwert für die Anlaufzeit massiv unterschritten. Warum auch immer. Die Platte gibt das halt sebst nicht als kritischen Wert aus. Warum auch immer.

Die DS interpretiert das aber als "gefährlich".

Wie schon geschrieben. Aus meinen Erfahrungen sind die Smart Werte bei Samsung z.T. völlig sinnfrei gewesen. Fast tote Platten waren laut Samsungs Interpretation der Smart Werte noch top.

Meine persönliche Meinung. Weg damit. Hast du Gewährleistung beim Händler oder Garantie beim Hersteller >Tauschen.

Danke Dir für die fachmännische Auswertung.

Ich habe noch eine Gewährleistung beim Händler...
Wie soll ich den Austausch begründen?

Danke und VG
Tenker
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nun ja. Fachmännisch ist da eher nichts. Nur halt auffällig und ich hatte schon einige kaputte HDDs.

@Händler: Nun ja das hängt vom Händler ab. Einige tauschen die HDD kommentarlos, einige schicken sie zum Hersteller und einige fummeln selbst herum.

Also für mich persönlich sieht der Screenshot von der DS doch recht gut aus mit den roten Warnmeldungen. Ich würde das dem Händler vor die Nase halten.
 

Tenker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Anhänge

  • Schreibschutz.jpg
    Schreibschutz.jpg
    164 KB · Aufrufe: 105
  • Schreibschutz1.jpg
    Schreibschutz1.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 103
  • Schreibschutz2.jpg
    Schreibschutz2.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
@Tenker,

sorry, aber glaubst du deine frage passt zu diesem thema in diesem beitrag?

trotzdem gutes gelingen bei der wiederherstellung deiner daten.
 

Senti

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hatte nun lange nichts mehr von mir hören lassen und wollte mal mein Endergebniss kunt tun ;)
Beide Platten habe ich nach einander ausgetauscht bekommen und wieder eingebaut und Sie laufen.
Der ganze Spass mit hin und her senden der beide Platten dauerte 4 Wochen.
Vor 3 Wochen habe ich dann auch noch eine defekte 2,5er Samsung eingesendet und eine Seagate zurück bekommen.
Service von meiner Seite aus soweit OK. Mal sehen wie lange die nun durch halten. Die Garantie der defekten Platten wurde auf die Austauschplatten übernommen.

Gruß Senti
P.S. und noch mal danke an Alle für die Hilfe
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
okay, dann auch von mir ein kurzes update an dieser stelle.

diese woche montag kam endlich der reklamierte rma ersatz von seagate.
platte mit den alten kabeln eingebaut und läuft bis heute problemlos.

zwischenzeitlich hatte ich weil ich bedenken im bezug auf die kabel und hatte bei synology einen case geöffnet.
ergebnis ich habe per EMS einen tag später (nach eintreffen der FP) neue kabel erhalten.
ich warte erst einmal ab ob es nun so funktioniert und verbaue die frischen kabel erst bei der nächsten wartung.

bei der garantie bei der FP verhält es sich wie bei senti - die neue wurde mit der garantiezeit der reklamierten ausgestattet.

gruß - mike
 

Senti

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
und schon wieder Ich :)
Die beide Austauschplatten haben nun gerade mal 1 Jahr gehalten bis es wieder den schon bekannten Fehler gab ( seek errorrate ist zu hoch ) Hatte dann die Daten der beiden Platten gesichert. Das war vor zirka 3-4 Monate und am Sammstag gab es ein häsliches Geräusch aus meine DS411 und schwubs war eine der beiden Festplatten futsch GR und die DS meldete Festplattencrash. Super damit leider auch einige Daten. Habe das "gute" Teil ausgebaut und gehofft das ich da über einen USB-Adapter doch noch irgend etwas hinn bekomme. Leider gab es nur ein Pfeifen und wildes Klicken und das war es . Nun dachte ich mir wirste mal dem Support eine Mail schreiben und schauen ob es da eine Kulanz in Bezug auf Datenrettung gibt , weil dies ja nun schon die dritte Festplatte ist die defekt ist.
Leute die Antwort die ich da erhalten habe ist echt der knüller
Zitat : vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.

Es tut mir Leid, dass Sie Probleme mit der Festplatte haben. Ich verstehe Ihre Bedenken und Frustration voll und ganz, nur sind Festplatten leider nicht für die Ewigkeit.


Dieser Satz brachte mich echt auf die Palme :mad: und ich machte mir einwenig Luft mit der folgenden E-Mail :

Sehr geehrter Herr C...........,
die Aussage von Ihnen, daß Festplatten nichts für die Ewigkeit sein, finde ich ja eine super Aussage, gerade im Bezug darauf das diese Festplatte nicht mal 1,5 Jahre Alt war!!!
Dies sollte wohl dann der neue Werbeslogan von Seagate sein " Kauft lieber gleich mehrere Platten den unsere Platten halten nur 1,5 Jahre"
Ich habe in meiner EDV-Zeit ( über 30 Jahre ) schon so viele Festplatten verarbeitet und bisher waren die Ausfallquoten bei Festplatten der Firma Seagate am höchsten. Mal zum Vergleich : die beiden Festplatten von Seagate verrichten Ihren Dienst in einer 4 Bay NAS in der noch zwei weitere Festplatten von WD verbaut sind. Die WD Festplatten sind nun schon 3,5 Jahre in der NAS und laut SMART-Test keine Fehler.
Die defekte Festplatte habe ich heute abgeschickt, da ein Zugriff auf die Festplatte nicht mehr möglich war.
Ich werde auch die andere Austauschplatte einsenden, da hier der SMART-Test einen Fehler zeigt.

Ich werde Aufgrund Ihrer Aussage, die neuen Austauschfestplatten dann lieber bei Ebay verkaufen und Ihren Satz gleich mit rein schreiben.
Schauen wir doch mal, was das für eine Werbung für die Firma Seagate ist.


Ich für meinen Teil bin echt geheilt ----nie wieder Seagate

Gruss Senti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat