S.M.A.R.T. Unnormal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
ehrlich gesagt reicht´s mir nun mit der seagate festplatte und ich will auf etwas solides dauerhaft funktionelles gerät umstellen.

Bitte daher um Eure Erfahrungen und Tipps welche 2 neuen Festlatte ich mir zulegen soll.

Bereich 2 - 3 TB

seht Euch mal das Bild an :eek:
 

Anhänge

  • st31500341as.jpg
    st31500341as.jpg
    36 KB · Aufrufe: 393

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab WD green Platten, hatte noch keine Probleme.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
welcher Typ genau und wie lange hast Du sie wo verbaut ?

Ich bin auf der Suche nach einer FIT & Forget Platte

Danke für Deinen Beitrag!
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe hier bei mir zwei 2TB HDD von Samsung verbaut.

Genauer Typ ist: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

Die sind auch von Synology freigegeben und funktionieren Prima :)
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Netranger,

poste doch mal die Screenshots der Smart-Informationen beider Platten damit wir mal schauen koennen weshalb die DiskStation dort Unnormal anzeigt - also ob es fuer uns nachvollziehbar ist!
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Danke und hier gerne die Info.

Seit dem letzten FW-update waren Schluss mit Dateninkontinenz aber nun reicht es mir :rolleyes:

Noch dazu steht sie ja im Web und soll ihren Dienst verrichten.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • smart-info.jpg
    smart-info.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der Reallocated_Sector_Counter scheint zu signalisieren das es keine Sektoren mehr gibt auf die ausgelagert
werden koennte.

Schicke doch bitte mal den unteren Rest der Smart-Infos die in deinen screenshot noch fehlen!
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
da ist nicht viel mehr zu sehen, aber bitte siehe unten.
sag hast du deine platten im raidverbund oder nicht?
die desktopversionen können eben genau in dem fall dieses verhalten zeige wie ich gelesen habe.
 

Anhänge

  • smart-info.jpg
    smart-info.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe die DiskStation mit den Seagate Festplatten als Raid0 im Betrieb - d.h. aus den 2x 1,5TB Platten ist ein Volumen aus ~ 3TB geworden.
Ganz gefuellt habe ich diese auch schon ohne das es Stoerungen gab. Ich habe mit dieser DiskStation auch schon einen Stromausfall simuliert
um die Folgen dessen zu untersuchen die dieser auf den Kopiervorgang hat der aktiv war waehrend der Stromausfall durchgefuehrt wurde.

Dein screenshot zeigt das es offline sektoren gibt, okay kleine anzahl
und das die lesefehler aus rawreaderrors(ganz oben) durch die ecc(hardware ecc recovered)
jedoch vollstaendig (gleiche anzahl) rekonstruiert werden konnten.

das problem was deine platte hat ist die grosse anzahl an reallocated sectors was unter umstaenden bedeuten koennte das die oberflaeche
der festplatte nicht mehr vollstaendig in ordnung ist!

der spin retry count von 2 sagt mir das hier der motor 2x einen fehlstart hatte - ob das nun ein problem der festplatte war oder mit strom
zu tun hat das ist eine andere frage - aber ich wuerde diese festplatte aufgrund der ,,reallocated sector counts,, austauschen!
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
So, ich habe jetzt einmal den Garantiecheck auf seagate durchgeführt und folgends Ergebnis erhalten: In Warranty - Expiration 02-Oct-2013

Das einzige wo es hapert ist der Returncode von den Seatools da ich die Platte ja in einer DS verbaut habe.

Als nächstes frage ich mich, was mache ich einsweilen ohne der 2ten Platte :eek:

Hast Du evt. Ahnung wie ich das hinbiege ?

Danke Dir vielmals
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Frag doch mal bei Seagate nach, ob Du auch einen Vorabaustausch machen kannst. Das wäre das einfachste...
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Du meinst ich soll es Ihnen so beschreiben wie es ist?

Also in einer DS von Synology verbaut und den Screenshoot senden, dann hoffen sie schicken mir vorab die HD ?

Gruß
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Klar. So würd ich es machen.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
soeben erledigt - Danke Dir für den guten Tipp :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich häng mich da mal mit ran. Und zwar hab ich auch ein Problem mit meinen beiden FEstplatten in der DS, Raid 1. Und zwar hab ich ein Full-Backup gemacht und dabei wurden mir mehrere Lesefehler von der Festplatte 2 gemeldet. Der Wortlaut des EMails war in etwa so, daß es Lesefehler gibt, sie wurden aber alle korrigiert (von der ersten Platte?) und jetzt sei das Volume nicht gefährdet. Ich solle aber trotzdem mal einen Smart-Test machen. Für mich ist die Platte eindeutig hin und sollte ausgetauscht werden.
Das Kuriose an der Sache ist aber, daß ich eine Raw-Read-Error-Rate von der Platte mit Lesefehlern im 8-stelligen Bereich hab, die allesamt korrigiert wurden. Von der Festplatte 1, die nicht über Lesefehler verfügt, liegt dieser Wert allerdings im 9-stelligen Bereich, also eine ganze Menge mehr. Wurde aber auch alles offenbar korrigiert. Diese Lesefehler sind das die "Reported Uncorrect"? Da hat die Platte mit Lesefehlern 19, die andere nur 3.
Wenn bei "Spin-Retry-Count" 3 steht, bedeutet das, daß die Platte 3 Fehlstarts hatte? Offline Uncorrectable bedeutet, daß keine weiteren Reserveblöcke mehr da sind, richtig? Steht bei beiden auf 0.
Würde das bedeuten, daß meine Festplatte mit Lesefehlern die betroffenen Blöcke evtl. umgelagert hat und die Platte jetzt erst mal wieder normal funktioniert? Oder bleiben die Bereiche trotzdem aktiv und die Platte ist hin, hat bad blocks?
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, den langwierigen SMART-Test anzustoßen, möchte die Platten so wenig wie möglich belasten, bis ich die kaputte ausgetauscht hab und das Raid wieder hergestellt ist.

Die Frage ist halt, ob ich jetzt erst die eine Platte tauschen soll, also 1 TB kaufe, oder gleich beide nach einander und dann gleich auf 2 TB hoch gehe. Was wäre denn jetzt sinnvoll? Die Platten laufen 24/7 seitdem ich die DS hab. Vorher waren die schon in einem Raid1-Verbund in einem PC einige Jährchen.

Ciao Jan

Edit: beide Platten haben bei Power-On-Hours bereits 2,4 Jahre, aber einen Start-Stop-Count von nur 367.
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Netranger,

wenn du den returncode ermitteln willst dann wuerde ich wie folgt vorgehen;
-DiskStation sauber runterfahren.
-Festplatte aus der Diskstation entnehmen und ueber einen z.B. usb-sata-adapter an den PC anschliessen (hinweis: die billigen gibt es fuer 10-15 euro,
es gibt jedoch auch welche bei der man einen schreibschutz-switch an dem adapter hat der dafuer sorgt das nur lesend auf die festplatte zugegriffen
wird diese liegen jedoch bei ca. 40 euro und ich habe diese hardware zuletzt in den niederlanden gesehen.)
-dann ueber Seatools den returncode ermitteln lassen.
-Festplatte wieder in diskstation einbauen und DiskStation dannach wieder hochfahren.
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage ist halt, ob ich jetzt erst die eine Platte tauschen soll, also 1 TB kaufe, oder gleich beide nach einander und dann gleich auf 2 TB hoch gehe. Was wäre denn jetzt sinnvoll?

wenn du die Festplatte austauschen willst, dann wuerde ich nicht empfehlen nur eine der Festplatten auszutauschen um im Raid zwei Festplatten verschiedenen Typs und/oder Alter zu betreiben
sondern ich wuerde empfehlen beide Festplatten auszutauschen - Festplatten des selben Typs versteht sich.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
@ghzero,

ist zwar jetzt OFF-Topic aber ich sehe du verwendest die gleichen platte wie ich aber mit raid NULL
hast du gar kein bedenken wenn dir eine davon abschmiert dass all deine daten dahin sind?

ein freund von mir hat auf die art ud weise 5 Gig MP3 geschrottet, da ein teil auf der guten ein teil auf der defekten platte geschrieben war.
ich meine natürlich teile der dateien!

Danke für Deine Tipps !
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

hier die zwei Bilder:
platte1.png
Festplatte 1

platte2.png
Festplatte 2

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat